HDMI Video-Konvertierung beim Denon AVR-1908

+A -A
Autor
Beitrag
WieBitte
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 07:23
HDMI Video-Konvertierung beim Denon AVR-1908

Video, S-Video -> HDMI 480i/576i
Komponente 480i/576i -> HDMI 480i/576i
Komponente 480p/576p -> HDMI 480p/576p
Komponente 720p -> HDMI 720p
Komponente 1080i -> HDMI 1080i

Schau hauptsächlich DVB-T auf ein full hd lcd

Die Video-Konvertierung beim Denon hat bei mir fragen eröffnet:

Normal würd ich den DVB-T receiver mit einen scartkabel (RGB) mit dem LCD verbinden.

Frage: Würde der Receiver wenn ich z.b. ein Scart zu Komponenten + Stereo chinch etwas bringen ?
Würde er dann dem LCD ein 1080i signal bieten ?
Und wenn JA würde der Denon das auch gut ohne fehler Konvertieren ?

Mfg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 13:31
RGB ist nicht YUV:
http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Ich würde eher schauen, dass schon der Empfang besser wird.
D.h. DVB-S, sofern möglich.

Gruss
Jochen
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 13:38
Hallo!

Die direkte Verbindung DVB-T -> LCD ist hier vorzuziehen.
Wie Jochen schon schrieb, ein Adapterkabel hilft Dir gar nix, da der Denon mit RGB-Signalen nichts anfangen kann. Wandler kosten über 100€, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Und Alternativen wie die Verwendung einer evtl. vorhandenen S-Video-Buchse verringern die Bildqualität anstatt sie zu erhöhen.

Fazit: Lass es!

Gruß,
Maui.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 13:48

Maui74 schrieb:
Wie Jochen schon schrieb, ein Adapterkabel hilft Dir gar nix, da der Denon mit RGB-Signalen nichts anfangen kann.


Aber vielleicht kann der DVB-T-Receiver über die Scart-Buchse auch YUV ausgeben, wie es auch die dbox2 kann wenn man Linux installiert hat.

Unmöglich ist es also nicht, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.
WieBitte
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 16:54
schlau bin ich bis jetzt nicht wirklich geworten aber ich kauf mir mal das kabel und test einfach mal.

Was ich vergessen habe mein DVD-PLayer Denon 1930 scaliert ja hoch auf 1080p! Sieht das bild dann eigentlich fast so aus wie HD material oder großer underschied ?
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 17:26

WieBitte schrieb:
schlau bin ich bis jetzt nicht wirklich geworten aber ich kauf mir mal das kabel und test einfach mal.

Meinst Du nicht, ein Blick in die Bedienungsanleitung Deines DVB-T-Receivers wäre die einfachere und preiswertere Lösung?
Nochmal: der Denon kann mit RGB-Signalen, wie sie von 99% der Receiver auf dem Markt an der Scart-Buchse ausgegeben werden, nichts anfangen.

Was ich vergessen habe mein DVD-PLayer Denon 1930 scaliert ja hoch auf 1080p! Sieht das bild dann eigentlich fast so aus wie HD material oder großer underschied ?

Durch das Skalieren wird das Bild erstmal nur größer, aber nicht besser. Kannst Du selber am PC testen, indem Du ein xbeliebiges Jpeg-Bild um 100% vergrößerst. Was anderes macht der Denon nicht.

Du bekommst nur dann ein objektiv besseres Bild, wenn der Scaler im Denon dem im LCD eingebauten Scaler überlegen ist. Mit (guten) HD-Aufnahmen kann das Bild nicht konkurrieren.

Gruß,
Maui.
WieBitte
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 17:38
Danke,
bei meinem dvb-t receiver kann man umschalten zwischen
: FBAS - RGB - S-Video

mommentan ist er an einer alten kleinen röhre angeschlossen und schau mit der einstellung FBAS, wenn ich RGB einstelle wird das bild farbiger aber ziemlich unscharf ! normal ?
Wenn ich aus S-Video schalte dann hab ich fast ein schwarz/weiß bild.

DVB-T am AV-receiver oder nicht ?
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 18:00

WieBitte schrieb:
DVB-T am AV-receiver oder nicht ?

Sag mal, liest Du Dir eigentlich durch, was wir hier schreiben?

Noch einmal:
DER DENON KANN MIT RGB-SIGNALEN NICHTS ANFANGEN!!!!!

Und S-Video kann er nicht hochskalieren, also noch einmal: es bringt nix!

Gruß,
Maui.
WieBitte
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 18:30

Maui74 schrieb:

WieBitte schrieb:
DVB-T am AV-receiver oder nicht ?

Sag mal, liest Du Dir eigentlich durch, was wir hier schreiben?

Noch einmal:
DER DENON KANN MIT RGB-SIGNALEN NICHTS ANFANGEN!!!!!

Und S-Video kann er nicht hochskalieren, also noch einmal: es bringt nix!

Gruß,
Maui.



Aber beim Denon steht doch :

Video, S-Video -> HDMI 480i/576i !!!!!!!!!!!!
Komponente 480i/576i -> HDMI 480i/576i
Komponente 480p/576p -> HDMI 480p/576p
Komponente 720p -> HDMI 720p
Komponente 1080i -> HDMI 1080i

was seh ich daran falsch
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 20:27
Zur Erinnerung aus Deinem ersten Post....
WieBitte schrieb:
Frage: Würde der Receiver wenn ich z.b. ein Scart zu Komponenten + Stereo chinch etwas bringen ?
Würde er dann dem LCD ein 1080i signal bieten ?

S-Video ist ein gegenüber RGB schlechteres Signal, ein Umschalten über den Denon bringt demzufolge Qualitätseinbußen.

Direkt vom DVB-T in den LCD via Scart ist für Deine Gerätezusammenstellung die beste Möglichkeit.

Gruß,
Maui.
WieBitte
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2008, 21:31
OK sehr vielen dank an alle werd mir das kabel jetzt doch nicht kaufen zum testen

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1908 S-Video => HDMI
ösi am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 1908 Leistungsaufnahme
huhu1985 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 1908 Problem .
ba1504 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
AVR-4308 Konvertierung SVideo --> HDMI
mcowwerbutz am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Denon Avr-1908 Bi-Amping !
WieBitte am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-1908 Problem mit HDMI
uhuxx am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Sporadisches Rauschen beim Denon 1908 AVR
web245 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Denon 1908 Upscaling
Eagle1882 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1908
LeineAdler am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Denon 3806 - Konvertierung HDMI zu Komponente
TinWhistle am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen