Denon AVR-1908 Problem mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
uhuxx
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 11:49
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit der HDMI Verkabelung am AVR-1908:

DVD Player Toshi SD-470 per HDMI an Samsung Plasma PS-50 C6H funktioniert problemlos mit 720p/1080i (mehr kann der Samsung nicht). Wenn ich nun versuche, das Signal über den AVR-1908 zu schalten, also Toshi DVD per HDMI in den AVR-1908 und vom 1908 per HDMI in den Samsung, erscheint kurz ein Bild, dann ein Flackern aus grünem Schirm, lila Schirm und das DVD Bild blitzt auch ab und zu auf.
Das schaut aus, als ob die beteiligten Komponenten keinen Handshake hinbekommen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wer weiss was? Kann man da was durch Soft- oder Firmware Updates machen?

Hilfe, ich bin verzweifelt!
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 13:16
Hallo!

Handshake-Probleme kann man manchmal ganz einfach durch die Reihenfolge des Einschaltens der Geräte beheben. Versuch also mal, z.B. den Denon zuerst, dann den DVD-Player und zum Schluss erst den TV einzuschalten. Ist nervig, aber irgendwo muss ja die Freude an modernen Technologien herkommen....

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kabel überprüft hast, und auch verschiedene Eingänge ausprobiert hast, oder? Um Defekte am Denon (= das neueste Gerät in Deinem Fuhrpark) auszuschließen, solltest Du auch einmal einen analogen Eingang nutzen, und den Denon das Signal konvertieren und über HDMI ausgeben lassen. Wenn das auch nicht funktioniert, liegt ein Defekt am AVR vor!

Gruß,
Maui.
uhuxx
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 13:25
... das ging ja schnell! Muchos Gracias

Die Kabel sind überprüft (Direktverbindung in den Plasma geht ja problemlos), der Weg DVD Player via YUV in den AVR und dann vom AVR via HDMI in den Plasma funktioniert auch (aber nur mit 576p).

Das mit der Einschaltreihenfolge werde ich demnächst ausprobieren.


gruss uhuxx
balou156
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 15:34
Hallo!

Zum Thema Toshiba SD-470, es liegt nicht am AVR, es ist der Toshiba Player!

Habe den Player beim Händler 3 mal getauscht, die Toshiba Hotline mehrmals angerufen und heraus kam, das es ein Problem bei dem Anschluß über einen AVR gibt, den das HDCP (Kopierschutz) am HDMI Ausgang des Toshis betrifft.
Toshiba sagt aber bis jetzt, das es wohl kein Anlaß dafür gibt, ein Firm/Softwareupdate für den SD-470 bereit zu stellen!!!!
Hier im Forum wurde schon ein paar mal über dieses Problem berichtet, wenn aber der Player direkt an den LCD/Plasma per HDMI angeschossen wird, gibt es meist keine Probleme.

So ist der Toshiba gänzlich für all die Leute ungeeignet, die den Player über einen AVR in den LCD/Plasma schleifen!

Also den Player per YUV an den Denon, den Denon (wenn er es beherrscht) Hochrechnen lassen und dann vom Denon per HDMI in den LCD. Bei mir hat diese Anschlußalternative auch ein einwandfreies Bild gebracht und stand dem 1080i HDMI Signal in nichts nach! Außer der Umstand, das man für den Ton noch Digital verbinden muß.

Gruß
Uwe
loenne27
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 19:34

uhuxx schrieb:


Hat jemand ähnliche Probleme? Wer weiss was? Kann man da was durch Soft- oder Firmware Updates machen?

Hilfe, ich bin verzweifelt!


Hallo uhuxx,
ich habe ähnliche Probleme, aber mit anderen Geräten, TV Samsung 32R43B, HDDVD Toshi EP 35 , AVR Samsung 720, DVD Samsung 850. Die Player direkt am TV angeschlossen per HDMI funktioniert prächtig.
Schließe ich sie über den AVR per HDMI an bekomme ich auch Probleme, meistens aber mit dem Ton, nur selten mit dem Bild.
Eigentlich funktioniert der Toshi fast immer über den AVR, der Samsung 850 fast nie.
Wenns am Handshake liegt, bei mir ist es wohl so, nutzt es Dir leider nichts wenn am DVD Player der Handshake am Anfang funktioniert, evt. durch Kabel umstecken, weil der Handshake scheinbar bei Kapitelsprüngen und Layerwechsel erneut stattfindet. Das heißt wenns anfangs klappt, kann es sein das beim Layerwechsel wieder die kacke am dampfen ist.
Ich habe es so gelöst das ich mir einen HDMI umschalter XtremeHD bei Amazon erhältlich zugelegt habe. Schließe die geräte nun direkt am TV an, Ton über optisch oder 5.1 zum Receiver.
Dachte anfangs auch es wäre der Toshi EP30, der wurde dann getauscht, und nun habe ich den EP35.
Vielleicht liegst bei Dir ja wirklich am Toshi,wenn nicht ärger Dich nicht lange rum, scheinbar ist das älteste Gerät in der Kette, bei mir der TV meistens der Spielverderber.
Schöne neue Welt, der hochgelobte HDMI superstandart oder was auch immer, hauptsache die Industrie hat ihren Kopierschutz.

Gruß
Michael
uhuxx
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 09:01
HI zusammen,

danke für Eure Antworten, scheint so, dass ich damit leben muss, wenn ich nicht noch mehr Geld ausgeben will. Vorerst bleibt es dann halt so mit der Direktverbindung in den TV und das Umschalten des Tons am AVR.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die marketingtechnisch hochgerühmte HDMI Schnittstelle weit von einer Standardimplementierung entfernt ist und damit neue, teurere Hardware gepusht werden soll (vom Kopierschutz mal ganz abgesehen).

gruss uhuxx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1908 Problem .
ba1504 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1908
LeineAdler am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Denon AVR 1908 Leistungsaufnahme
huhu1985 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Denon 1908 HDMI-Problem (gelöst)
Tim1983 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  16 Beiträge
HDMI Video-Konvertierung beim Denon AVR-1908
WieBitte am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
Denon 1908 Audyssey problem
raybanner am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Denon Avr-1908 Bi-Amping !
WieBitte am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Denon 1908 S-Video => HDMI
ösi am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR-1908: Wie ohne OSD bedienen?
BigBlue007 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  9 Beiträge
Kann der Denon 1908 ?,richtiges?? HDMI?
->e<- am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen