Denon AVR-1908: Wie ohne OSD bedienen?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 00:33
Moin moin,

wahrsch. bin ich zu blöde: Wie schaffe ich es am Denon AVR-1908, diesen ohne das OSD zu bedienen? Jedes Mal, wenn man ins Menü geht, verschwindet das (via HDMI eingespeiste) Bild und wird durch das OSD ersetzt. Mir würde eine Steuerung über das Gerätedisplay aber i.d.R. völlig reichen. Es muss doch möglich sein, die OSD-Anzeige zu unterbinden, oder?
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 23:27
Hallo,
man kann es leider nicht abstellen,steht auch im Handbuch irgendwo ziemlich am Ende neben/unter einer Tabelle,wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Markus
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 00:10
Das ist ja ehrlich gesagt ziemlich blöde... Da denkt man, man hätte auf alles geachtet, aber an SOWAS habe ich im Vorfeld nicht gedacht...

Trotzdem danke!
ChiefThunder
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 11:31
Das ist aber bei den meisten Receivern der Fall, weil sonst einige Menüpunkte nicht zugängig wären.
Ist das denn wirklich so schlimm?
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 12:36
Naja, es gibt ja auch Receiver ohne OSD, und da sind auch alle Menüpunkte zugänglich. Oder Geräte, wo das OSD nicht via HDMI ausgegeben wird. Auch diese kann ich, wenn nur ein TV via HDMI angeschlossen ist, trotzdem komplett über das Gerätedisplay bedienen. Beim Denon wärs ja nicht anders - ich kann ja das komplette Menü auch ohne eingeschalteten TV direkt am Gerätedisplay durchgehen. Insofern zählt das nicht.

Mich stört im Grunde genommen nur eine konkrete Sache, vielleicht weiß da ja jemand eine Lösung: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ohne über das OSD zu gehen, in den "Dolby ProLogic"-Mode zu wechseln. Dies ist aber mein bevorzugter Modus für normales TV-Programm. Die Tasten auf der FB schalten nur zwischen Dolby Music und DTS-Neo6-Music bzw. Dolby Cinema und DTS-Neo6-Cinema hin und her. Der Denon merkt sich zwar den Dolby-PL-Mode, wenn er einmal eingestellt ist, allerdings wechsle ich bei manchen Sendungen (z.B. mit viel Musik) dann doch auch gerne mal in den Dolby-Music-Mode, und von diesem komme ich dann ohne OSD nicht mehr zu Dolby-ProLogic zurück.

Wenn das ginge, würde mich das OSD-Thema nicht mehr stören.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Jul 2008, 12:38 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 12:53
Der Yamaha den ich hab, der macht das auch so, allerdings bleibt bei dem wenigstens der Ton und schaltet nicht komplett alles ab wie der Denon.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 13:39
Der Ton bleibt beim Denon auch. Er geht nur kurz weg, während er auf das OSD wechselt (dauert so 3, 4 Sekunden), kommt dann aber wieder.

Eigentlich würde ich den Denon gerne behalten, da er etwas hat/kann, was andere in dieser Preisklasse nicht haben: Durch die ASD-3N Dockingstation, die man inzw. über ebay US für ca. 100 Euro all inkl. bekommt, werden die Teile netzwerkfähig. Das kann ich eigentlich gut brauchen, und das gibts woanders nur für deutlich mehr Geld.
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 15:10
OK, Update meinerseits: Ich glaube, ich unterlag hier einem Mißverständnis. Bei anderen AVRs hat man bei den Dolby PLII-Modes ja immer die Auswahl zwischen "Game", "Music" und "Movie". Irgendwie habe ich nicht gecheckt, dass bei Denon "Cinema" dasselbe ist wie bei allen anderen "Movie". Der "Dolby-PL"-Modus, den ich oben ansprach, ist ja "nur" der mit 4 Kanälen, während die PLII-Modi ja 5 Kanäle auflösen.

Nachdem mir jetzt klar ist, dass also Dolby PLII Cinema bei Denon dasselbe ist wie Dolby PLII Movie bei allen anderen, habe ich nun auch kein OSD-Problem mehr. Denn diesen Modus kann man natürlich problemlos ohne OSD auswählen.

Vielleicht kann mir sicherheitshalber nochmal jemand bestätigen, dass meine Annahme richtig ist.
Asclepias
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 08:56
Ja, Cinema ist der Movie Modus bei den Denons.

Gruß
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1908 Problem .
ba1504 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 1908 Leistungsaufnahme
huhu1985 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Denon Avr-1908 Bi-Amping !
WieBitte am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR OSD
Sonic am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  8 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1908
LeineAdler am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Denon AVR 3805 und OSD
Franc am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  7 Beiträge
Denon AVR 1908 schaltet in Standby
JK99 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Denon 1907 OSD
evolution.vii am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  9 Beiträge
OSD beim Denon AVR 1706
Melzman am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  5 Beiträge
Denon AVR-4308 GUI/OSD
BauGB am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen