A/V Receiver mit Video auf HDMI Konvertierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Noope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 13:01
Hallo,

ich habe einen 42"LCD Fernseher und möchte dazu den passenden "Sourround-Sound".
Als Abspielgeräte habe ich:

1. Playstation 3 (BluRay Player) -> HDMI
2. VDR (Videorechner inkl. SAT Receiver) -> Video (Chinch)
3. Wii -> Video (Chinch)

Ich hatte zuerst den Yamaha 463. Soweit ein super A/V Receiver sogar mit USB Anschluss. Allerdings hatte ich damit ein sehr großes Problem. Immer wenn ich TV schauen wollte, musste ich zuerst den AV Receiver auf "TV" umschalten und dann eben noch den LCD auf den korrekten Eingang durch acht maliges drücken der AV Taste. Das selbe Spiel wenn ich BluRay schauen wollte - hier dann alle Eingängt durchschalten bis ich wieder bei HDMI lande. Mein Wunsch ist, ein klick auf die Fernbedieung des AV Receivers und Blid + Ton wird umgeschaltet.

Der Händler empfiel mir einen Yahama 663, den ich dann kaufte (170EUR teuerer).
Die Videokonvertierungsfunktion ist vorhanden, ich kann alles umschalten. Das Chinch Video Signal wird dann über HDMI ausgegeben - super Sache. Jedoch hatte ich dann gleich das nächste Problem:
Das Bild von den Chinch Video Signalen ist extrem unscharf. Das OSD (vom VDR oder Menu von WII) ist teilweise kaum zu entziffern, geschweige denn von Senderlogos. Schliesse ich die Geräte direkt an den LCD an, ist das Bild gestochen scharf.
Wieder alles zum Händler gebracht, er hatte dies sogar nachvollzogen und stimmte mir zu. Er meinte es liegt daran, dass der Yamaha 663 zwar dieses "Cinch" Video Signal in HDMI ausgeben kann, aber keinen Scaler hat.

Nun weiss ich garnicht mehr was ich nehmen soll.
Mein Wunsch ist ein A/V Receiver der eben alles umschalten kann und dennoch ein gutes Bild + Ton liefert und das in einer bezahlbaren Preisklasse. Der Händler meinte unter 800EUR gibt es da nichts :/

Mein letzte Hoffnung sind die Spezialisten hier im Forum - bin um jeden Ratschlag dankbar.

Gruß,
Marco
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 13:09
Hi Marco ,der neue Marantz 5003 dürfte einen Versuch wert sein .

Hier mal ein Link

Zumindest für 600 und nicht 800 Euro .

Gruß Haiopai
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 13:10
Der Denon ab 1909 oder 2309 macht das. Der 2309 hat mehr Leistung.

Wegen dem Umschaltgedöns hätte ich Dir mal eine Logitech Harmony empfohlen, aber um eine PS3 per Infrarot ansteuern zu wollen, musst Du da noch einen IR-Dongel kaufen.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 13:18
Wenn du ansonsten mit den Yamahas zufrieden warst dann versuch es doch mit dem 861 http://geizhals.at/deutschland/a261080.html

Der hat einen Scaler für 720p/1080i.

Und für die Wii solltest du dir ein YUV-Kabel zulegen. http://www.led-shop.com/product_info.php?products_id=1371


[Beitrag von dharkkum am 17. Okt 2008, 13:19 bearbeitet]
Noope
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 13:26
@HeinzSindbad
Stimmt, der Denon 1909 macht einen guten Eindruck. Ich werde bei meinem Händler nachfragen, ob er ein Ausstellungsgerät hat, das man testen kann.

@dharkkum:
Der Yamaha 861 finde ich garnicht auf der Herstellerwebseite. Ist das das Vorgängermodell zum 863?
Weisst du, ob es online noch eine Liste der technischen Daten gibt?
Ein YUV Kabel für die Wii hatte ich auch schon getestet. Hatte allerdings keine Veränderung bezüglich der Unschärfe gebracht.

Erstmal vielen Dank für die Tipps.


Gruss,
Marco
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 13:31
Yamaha würde ich bei Sat-Vorhaben bleiben lassen.
Erst wenn die mal ihre Politik der Sturheit gegenüber Digital-Soundtoleranzen von Sat-Receiver-Datenströmen überdenken. Das Risiko Tonprobs beim Digitalsignal zu haben ist sehr hoch mit'nem Yamaha.

Der 1909 und dieser Marantz scheine ja vergleichbar zu sein.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 14:08

Noope schrieb:

@dharkkum:
Der Yamaha 861 finde ich garnicht auf der Herstellerwebseite. Ist das das Vorgängermodell zum 863?
Weisst du, ob es online noch eine Liste der technischen Daten gibt?


Ja, das ist der Vorgänger vom 861.

Für unter 400 € ein Schnäppchen.

Habe ihn selbst seit einiger Zeit.

http://yamaha-hifi.d...rchivset=1&newsset=0
Noope
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 15:14
@dharkkum:

Hast du auch dieses Videokonvertierung aktiv?
Also dieses Chinch Video Signal in HDMI.

Gruss,
Marco
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 15:27

Noope schrieb:
@dharkkum:

Hast du auch dieses Videokonvertierung aktiv?
Also dieses Chinch Video Signal in HDMI.

Gruss,
Marco


Ich benutze es um das YUV-Signal (576p) meines DVD-Players auf 720p hochzuskalieren und das funktioniert gut.

Das Bild ist damit etwas schärfer als wenn ich direkt mit dem YUV-Signal in den Fernseher gehe.
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2008, 15:37

Yamaha würde ich bei Sat-Vorhaben bleiben lassen.
Erst wenn die mal ihre Politik der Sturheit gegenüber Digital-Soundtoleranzen von Sat-Receiver-Datenströmen überdenken. Das Risiko Tonprobs beim Digitalsignal zu haben ist sehr hoch mit'nem Yamaha.


Weder mit meinen "alten" Kathrein UFS 505 noch mit meinen HDTV-Sat-Receiver Topfield TF 7700 HSCI habe ich Probleme im Zusammenspiel mit meinen Yamaha RX-V 1800.

Vielleicht liegt es ja auch an deinen Sat-Receiver

PS: Den RX-V 1800 gibt es noch im Saturn Hannover für 599 €

http://www.hifi-foru...=46&thread=23356&z=8

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Okt 2008, 15:38 bearbeitet]
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2008, 15:43
Oh man, Kopfschüttel ...


Das Risiko Tonprobs beim Digitalsignal zu haben ist sehr hoch mit'nem Yamaha.


Einfach mal z.B. Googeln nach Yamaha und Sat-Receiver oder Digitalton.

Jeder Yamaha AVR kann an jedem Sat-Receiver, absolut Modell und GEräteunabhängig Probleme mit zerhacktem Ton machen. Ich hba's leider nicht erfunden.

Und falls Du das alles nich glaubst, 1. mir egal, 2. Yamaha selbst hat ein Statement dazu in ihren FAQ's, was die Hochnäsigkeit von Yamaha selbst übertrifft.

Die Welt um Yamaha drumrum muss sich ändern, das Yamaha funzt.
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 15:44
Bei mir hat die Welt sich geändert, da es funzt ...

Bei meinen Kumpel (Pace HDTV-Sat Receiver) ebenfalls.
Bei seinem Vater (Topfield HDTV Sat Receiver) ebenfalls.

3 x Zufall in meinen engeren Bekanntenkreis ...

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Okt 2008, 15:46 bearbeitet]
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 16:22
Der mega-held ...



Wenn's jeden immer betreffen würde, wäre das Thema sicher anders unterwegs.

Mein Ex-Yamaha lief auch jahrelang super an verschieden Sat-Receivern, bis eines Tages am am neuen Sat-Receiver der Digitalton sehr oft zerhäckselt kam, bei einem Kollegen auch, anderer Sat-Receiver, anderes Yamaha Modell, bei ihm konnt das auch nich glauben, aber leider ist's so, wenn man dann nach dem Problem sucht, findet man auch Leidensgenossen und Yamaha als zu Toleranzunbehaftet, um mit jedem Datenstrom, der vom Sat-kommt klar zu kommen.
Ein AVR-Wechsel hat dann geholfen.

Google-Hits

Der Oberhammer:
Yamaha FAQ


Wer keine Probs hat, wird danach auch nich suchen, so einfach.

Ich würde mir jedenfalls niewieder einen Yamaha zulegen, wenn ich einen Sat-Receiver dran hängen möchte.


[Beitrag von HeinzSindbad am 17. Okt 2008, 16:22 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 16:29
Erst mal Danke für den Mega-Held

Dein Google-Link zeigt hauptsächlich Seiten aus 2003 - 2004 an (sehr aktuell) Meinst du nicht, in der Zwischenzeit hat sich gerade im Bereich der AV-Receiver Einiges getan ..

Bei deinen Yamaha-Link fallen mir auch in erster Linie Fragen auf, bei denen es um eine Tonübertragung vom TV über HDMI zurück zum Receiver geht. Geht natürlich nicht, wenn ich die Monitor-Out des Receivers mit einen HDMI Eingang am Display verbinde.

Aber lassen wir es sein: Du hast oder hattest Probleme, dein Kumpel auch (welche Modelle von Yamaha waren das eigentlich ???)

Ich und die von mir erwähnten Leute haben solche Probleme nicht, weder mit Denon, Kenwood, Harman oder Yamaha - Receivern in Verbindung mit den genannten Sat-Kisten.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Okt 2008, 16:30 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2008, 16:34
Hi und wo ist dein Problem mit Yamaha und wo ist da was arrogant .
Yamaha ist der Hersteller ,welcher sich als erstes mit Heimkino Receivern etc. auseinander gesetzt hat .
Seit Jahren werden da Receiver mit DD Decodern hergestellt und nie gab es mit den Zuspielern Probleme .
Dolby sagt ,sie bewegen sich innerhalb der Spezifikationen.

Ja und ,was sollen sie denn noch machen ???

Vielleicht und wahrscheinlich sieht es wohl eher so aus ,als ob die Hersteller von Sat Receivern vernünftige Geräte fertigen sollten , welche sich an seit Jahren vorhandene Spezifikationen halten ,dann klappt das auch mit dem Ton .

Gruß Haiopai

P.S. Merkwürdige Logik ,die Fehler denen ankreiden zu wollen ,die mit den Produkten schon lange am Markt sind ,statt denen die dann irgendwann danach kommen und mit ihnen die Probleme
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Okt 2008, 16:54
Noch ein Held,

mit der Materie beschäftigen und dann melden und nich einfach Losquarken ...

Was soll das hier werden? Die Brains hier mi Yamahas, die die Probleme nich kennen, meinen irgendwas rechtfertigen zu müssen und das im Rudel?

Achso, Yamaha hat aber den Sat-Datenstrom nich erfunden ;o)
Komisch, dass die anderen Hersteller das könnnen.

Ich klink mich aus, bringt nix mit Euren Scheuklappen.
Pizza_66
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 16:59
HeinzSindbad

Du scheinst hier der Held zu sein. Entweder bist du zu Doof, deine Anlage richtig zu verkabeln oder hast einfach die Aussagen unserer posts nicht verstanden ...

Ist aber gut, dass du dich nun ausklinkst, das war das Beste, was ich hier im Thread von dir gelesen habe

Gruß und noch viel Spaß beim Versenden unnützer Links
Haiopai
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2008, 19:26

HeinzSindbad schrieb:
Noch ein Held,

mit der Materie beschäftigen und dann melden und nich einfach Losquarken ...

Was soll das hier werden? Die Brains hier mi Yamahas, die die Probleme nich kennen, meinen irgendwas rechtfertigen zu müssen und das im Rudel?

Achso, Yamaha hat aber den Sat-Datenstrom nich erfunden ;o)
Komisch, dass die anderen Hersteller das könnnen.

Ich klink mich aus, bringt nix mit Euren Scheuklappen.


Das ist wohl auch besser so ,denn dein Niveau passt nicht wirklich ebenso wenig wie deine Ausdrucksweise .

Aber jeder halt so wie er kann

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Video-Konvertierung beim Denon AVR-1908
WieBitte am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
Receiver mit Video-Konvertierung auf-/abwärts
lukas_ch am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  8 Beiträge
A/V-Receiver und Video?
Tom_Henns am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 659 Videobild Konvertierung
jkubi am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
"Video-Konvertierung" bei AV-Receivern
Jim70 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  10 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
HDMI Konvertierung bei Yamaha ei RX-V2600
flashboy am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit HDMI Konvertierung bei Denon 3806
tkuhlmann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Suche HDMI A/V-Receiver
Neo156 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
AVR-4308 Konvertierung SVideo --> HDMI
mcowwerbutz am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen