HDMI Verkabelung: Bild aber KEIN Sound

+A -A
Autor
Beitrag
tasrip
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 22:19
Hallo, plage mich seit Stunden durch Handbücher und Foren aber finde keinen Rat.

Habe Sound-Anlage mit Plasma mit einem hdmi Kabel verbunden und Sound-Anlage auch mit HDMI Kabel an DVD Player verbunden:

Folgendes Funktioniert:
- Bild von DVD Filmen wird abgespielt
- Radio ist mit Sound-Anlage zu hören

Folgendes Funktioniert NICHT:
- Kein Sound von Fernsehprogrammen über Anlage
- Kein Sound von den DVDs
- Kein Sound von CDs

Werd wohl sobald nicht schlafen (versuche jede kleinigkeit bis ich einschlafe :)), deshalb auch ruhig jetzt noch posten

Grüße und Dank
Anastasios

PS: Falls es was bringt hier auch mal welche Geräte genau ich habe:

Sony DVD DVP-NS92V: http://www.sony.de/v...&category=DVD+Player

Sony HT-SF1000: http://www.geizhals.at/a194510.html

Samsung PS-42P5H: http://av.samsung.de...69-875C-C8C49814B00A
Matze-M61B
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 22:54
Ich vermute mal, das der Sony Receiver das HDMI - Signal nur an den Plasma durchschleift aber den Ton nicht abgreift.
Wahrscheinlich mußt Du parallel zum HDMI - Kabel noch ein optisches Kabel für den Ton anschliessen.

Gruß - Matze


[Beitrag von Matze-M61B am 14. Jun 2006, 22:54 bearbeitet]
tasrip
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 10:04
das kanns doch auch nicht sein... hdmi transportiert immerhin bild UND ton

und wenn die Sound-Anlage nicht das durchscleifen unterstützen würde dann würde Sie auch nicht die ganzen Steck-Plätze anbieten


was zum Thema eventuell gehört:
Was ist der Unterschied zu HDMI IN und HDMI OUT
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 16:25
Hi,

in dieser Anlage sind zwei HDMI-Eingänge (HDMI IN) und 1 Ausgang (HDMI OUT) vorhanden. Dieser ist offensichtlich als "passthrough" ausgeführt, d. h. wie einer der Vorredner geschrieben hat, werden die Signale nur auf geschaltet. Optimal für Leute, die 2 HDMI Zuspieler, aber nur einen Anschluß am Flatpanel haben. Der Receiver wertet das Signal nicht aus, er verteilt es nur. D. h. in deinem Fall werden Bild und Ton zum TV geschickt.

Du musst also für den Ton über die Anlage deinen DVD-Player mit dem Receiver noch über Optisches, Koax- oder 6xCinch verbinden.

So wie ich es weiter herauslese, hast du offensichtlich Kabelfernsehen und den Ton vom TV nicht an der Anlage. So muss der TV noch über ein Cinchkabel an den Receiver angeschlossen werden.


[Beitrag von DaVinci am 15. Jun 2006, 16:26 bearbeitet]
tasrip
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 21:27
davinci ist 100% richtig was du gesagt hast und habe mitlerweile das ganze selber gelöst

war der annahme dass eine hdmi verbindung totsal ausreicht und keine extra kabel von nöten sind...

jetzt läuft alles super danke für die hilfe

vielen dank
kurtel
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 11:36
Hallo Leute,
habe gerade diesen Beitrag gefunden und hätte mal ne Frage.
Ich habe meine Geräte folgendermaßen verkabelt:
Samsung LED TV (mit eingebauten Receiver)ist mit
Optokabel an AV-Receiver (HT-SF1000)angeschlossen.
Interner LP im TV ist abgeschaltet, Ton kommt über AV-Receiver.

Festplattenrecorder steckt mit 1.HDMI an HDMI Eingang AV-Receiver

Sat-Receiver steckt mit HDMI an 2.HDMI Eingang AV-Receiver

HDMI-Ausgang AV-Receiver geht zum HDMI Eingang TV.
Nun folgendes:

Vom Festplattenrecorder wird Bild u. Ton ausgegeben.

Vom Sat-Receiver wird nur Bild ausgegeben, Ton fehlt.
Tausche ich beide Eingänge, ist es genau umgekehrt.

An was könnte das liegen?
soppman
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 12:08

tasrip schrieb:
davinci ist 100% richtig was du gesagt hast und habe mitlerweile das ganze selber gelöst

war der annahme dass eine hdmi verbindung totsal ausreicht und keine extra kabel von nöten sind...

jetzt läuft alles super danke für die hilfe

vielen dank



Es ist auch so, nur deine Anlage kann es nicht verarbeiten.
Über HDMI wird bis zu 7.1 also 8 Kanalton übertragen in HD Tonformaten.

Mfg David
kurtel
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 15:59
Danke f. Antwort,
aber irgendwie kann ich dir nicht folgen.
Ich versuchs mal so zu erklären:

Der AV-Receiver hat 2 HDMI Eingänge
1x HDMI-DVD IN
1x HDMI-Video IN
Egal was f. ein externes Gerät ich anschließe,
steckt es an -HDMI-Video IN- wird Bild am TV und Ton über
AV-Receiver ausgegeben (Receiver auf "Video2" gestellt).

steckt es an -HDMI-DVD-IN- wird Bild am TV, aber kein Ton über Receiver(Receiver auf "DVD" gestellt) ausgegeben.
Stelle ich Receiver auf "DVD" kommt der Ton über Receiver,
aber Bild am TV ist weg.
luckyluke1503
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 22:56

kurtel schrieb:
Danke f. Antwort,
aber irgendwie kann ich dir nicht folgen.
Ich versuchs mal so zu erklären:

Der AV-Receiver hat 2 HDMI Eingänge
1x HDMI-DVD IN
1x HDMI-Video IN
Egal was f. ein externes Gerät ich anschließe,
steckt es an -HDMI-Video IN- wird Bild am TV und Ton über
AV-Receiver ausgegeben (Receiver auf "Video2" gestellt).

steckt es an -HDMI-DVD-IN- wird Bild am TV, aber kein Ton über Receiver(Receiver auf "DVD" gestellt) ausgegeben.
Stelle ich Receiver auf "DVD" kommt der Ton über Receiver,
aber Bild am TV ist weg.


Ist es nicht einfacher mit einem Gerät zumindest noch eine optische oder koax Verbindung zur Audio Signal Übertragung herzustellen?

Ich weiß nicht welche HDMI Version dein Sony unterstützt. Ich weiß nur das mein damaliger Pio AV Receiver HDMI 1.1 unterstützt hat und kein Ton übertragen hat.
Vielleicht kannst du mal ganz genau beschreiben wie die Geräte untereinander verbunden sind und welche HDMI Version. HDMI ist so eine Sache, es wäre schön wenn man nur ein Kabel hätte und sich keine Gedanken weiter machen müßte. Aber so ist es nicht.

Nutzt du 2 Receiver (Sat und den im TV integrierten)

Schau mal hier gibt es ein gutes Knowledge zu HDMI

Und hier die wiki Seite mal dazu.


[Beitrag von luckyluke1503 am 25. Jul 2009, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Verkabelung bei Denon
zodi70 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Kein Sound über HDMI
de_neu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  13 Beiträge
Receiver übterägt kein Sound!
phgt am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
PS3 überträgt Bild aber kein Sound über HDMI
Sebii_94 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  18 Beiträge
Bild, aber kein Ton!
Phlex90 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung Bild und Ton
jacky_smith am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
HDMI. kein Bild, kein Ton
a4-erwin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Kein Sound auf AV-Receiver über HDMI
Cocolimao am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Denon 1508 kein bild über HDMI
king123 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1016 HDMI kein Sound
AMDXP am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.513 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedheinz6784
  • Gesamtzahl an Themen1.535.702
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.221.044

Hersteller in diesem Thread Widget schließen