Sinnvolle Verkabelung Bild und Ton

+A -A
Autor
Beitrag
jacky_smith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 13:23
Hallo!

Der Idealfall ist doch, wenn die Quelle (z.B. SAT-Receiver) per HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden ist und letzterer das Bild ebenfalls wieder per HDMI-Kabel an den LCD-TV ausgibt. Der Ton selbst gibt der AV-Receiver aus.

Dies mag bei Spielfilmen und anderen "gehaltvollen" Themen ja angebracht sein. Wenn ich aber nur auf die Schnelle die Nachrichten sehen will ist es doch wenig angebracht, hierfür extra die Surroundanlage anzuwerfen.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass bei ausgeschaltetem AV-Receiver der HDMI-Eingang nicht an den Ausgang durchgeschleift wird? Dann würde sich das Problem ja nicht ergeben.

Hat hier jemand einen Tipp für diese Situation?

Oder ist es angebrachter, das Bild und den Ton per HDMI-Kabel an den LCD-TV zu leiten und zusätzlich den Ton per SPDIF an den AV-Receiver? Dann wiederum würden dort die Video-Ein- und Ausgänge keinen Sinn machen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

M.f.G.
jacky_smith
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 10:54
Dann mach doch einfach noch eine zweite Verkabelung direkt von der Quelle zum TV. Dann kannst Du ggf. den Receiver einfach umgehen.

Für die Nachrichten reicht dann ja auch eine Scart-Verbindung.
schurik_hd
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 15:33
Bei HDMI control=on, wird HDMI bei ausgeschaltetem Receiver durchgeschleift. zumindest beim denon 1909. also brauchst du kein splitter.
jacky_smith
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 20:35
@schurik_hd

Erkennt dann der Denon im standby-Modus selbständig, welcher HDMI-Eingang durchzuschleifen ist?

Leider hat der Denon lediglich 2 HDMI-Eingänge. Derzeit habe ich den Onkyo TX-SR606 ins Auge gefasst. Der hat aber wiederum nur einen Delay-Bereich für die Audioverzögerung von 100ms, während mein LCD-TV ca. 150ms benötigt.
stadlhuber
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 22:57
vll. hilft meine Lösung weiter...

...hab den HD DVD und BluRay-Player am AV hängen über HDMI...

...der Sat-Receiver hängt direkt am TV somit kann man normal fernsehen ohne den AV einzuschalten...

...das geht weil bei meinem Sat-Receiver der 5.1 Sound nur über SPdif ausgegeben wird und über das HDMI nur Stereo-Ton!
schurik_hd
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 22:59

jacky_smith schrieb:
@schurik_hd

Erkennt dann der Denon im standby-Modus selbständig, welcher HDMI-Eingang durchzuschleifen ist?

Leider hat der Denon lediglich 2 HDMI-Eingänge. Derzeit habe ich den Onkyo TX-SR606 ins Auge gefasst. Der hat aber wiederum nur einen Delay-Bereich für die Audioverzögerung von 100ms, während mein LCD-TV ca. 150ms benötigt.

Nein, den du zuletzt am receiver eingestellt hattest wird genommen. er hat drei hdmi eingaenge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Kombinationen? Geldverschwendung?
zuyvox am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Ton Bild nicht syncron Hilfe!
chris500 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung
s_mirk am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung
Stefan360 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  10 Beiträge
Bild und Ton versetzt!
1ngen1eur am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
Bild und Ton versetzt
DJ.DNS am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Bild und Ton zusammenführen
chris.mrpc am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  21 Beiträge
HDMI Verkabelung: Bild aber KEIN Sound
tasrip am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
marantz 4001 scart sat receiver verkabelung?
cbr600f am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Ton ja -- Bild nein
wurststaub am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen