Meine Ueberlegungen bezueglich Ausstattung ok?

+A -A
Autor
Beitrag
JoeS
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 21:22
Hi Leute,

dank diesem Forum lichten sich bei mir so langsam die Nebel bezüglich der Geräte, die Einzug in mein trautes Heim finden sollen. Danke mal dafür.

Ich fasse jetzt mal ganz kurz einige Gedanken zusammen, und würde gerne wissen wollen, ob meine Schlussfolgerungen soweit ok sind (bezüglich Receiver). Das würde dann Fehlkäufe verhindern. Also:

Eigentlich wollte ich einen Denon AVR 2807. Der glänzt ja vor allem auch wegen seiner Video-Sektion (De-Interlacer, HDMI, usw.). Hat aber "nur" HDMI 1.1 an Bord, 1.3 gibts wohl erst nächstes Jahr. Jetzt frage ich mich, ob der 3806 nicht das bessere Gerät für mich wäre (kompromissloser auf gute Klangqualität getrimmt). Gründe:

1. Auf den guten De-Interlacer des 2807 wäre man überhaupt nicht angewiesen, wenn man bei der Auswahl der Geräte (DVD-Player, Flach-TV, ...) bereits darauf achtet, dass hochwertige De-Interlacer/Scaler verbaut sind. VHS-Recorder würden bei mir sowieso nicht rumstehen...

2. Wenn ich mir den 3806 hole, kann ich auf DenonLink setzen (entsprechenden Player vorausgesetzt) und kann dann also auch SACDs geniessen, ohne auf HDMI 1.3 angewiesen zu sein. Okay, bei DenonLink handelt es sich um ein proprietäres Format, aber im Ergebnis wäre das ja wurscht.

Befinden sich in diesen 2 Überlegungen irgendwelche Denkfehler? Denn Punkt 1 führt dazu, dass ich eher zum 3806 tendiere, und Punkt 2 führt dazu, dass ich nicht bis nächstes Jahr auf HDMI 1.3 warten werde, sondern mir den 3806 unter den Arm klemmen und den Laden verlassen werde (nachdem ich dem Verkäufer das Geld in den Schlund geworfen habe).

Danke für eure Meinungen!

Grüssle
JoeS
kleri
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 22:21
Hallo!
Wenn sich erstmal der Nebel lichtet sieht man, was es noch alles zu wissen gibt

Generell musst du selber wissen, was du machst!
An sich wäre es schon gut zu warten:

1. Die neuen Tonformate sind so weit ich weiß erst mit 1.3 möglich.

Das wäre in meinen Augen der einzige Grund auf 1.3 zu warten. (Scaler und De-Interlacer würden für mich keinen Kaufgrund darstellen, da wie du sagst in den TV´s und Dvd (zukünftig HDDvd, BR) diese Komponenten eh in hoher Qualität verbaut sind. (Ich gehe davon aus, dass deine gesamte Kette den gleichen Standard haben wird..)

Allerdings wüsste ich nicht, was an HD Dolby besser sein soll als an dolby digital. Es wird ja nicht das Rad neu erfunden, sondern nur höhere Datenraten realisiert oder irre ich?
Dennoch ist es sehr verlockend

2. 1.3 wird es aller Voraussicht nach zunächst für die gehobene Preisklasse geben - auf die du ja sowieso abzielst.

Andererseits könnte man immer warten, weil es immer was neueres gibt..
Warten hieße ja in deinem Falle (so wie ich das rauslese) kein Heimkino für die Zeit?

[x] auf HDMI 1.3 warten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glaubensfrage: Ausstattung oder Sound
Lübi am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  19 Beiträge
AV-Vorstufe - Ausstattung und Zukunftssicherheit?
Weatherby am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
ist meine auswahl ok ? Yamaha 1400 RDS....
radeonspeedy85 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  8 Beiträge
Kaufberatung Denon 2307 oder 2807 - insbesondere bzgl. Video-Ausstattung
boris71 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
Ist der Preis ok ??
777slider am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  14 Beiträge
Aufstellung so ok?
dirk-1082 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Notebook -> TV OK aber Notebook-> AV Nicht OK.
Nussi86 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Alternative zu Marantz SR 9600 mit aktueller Ausstattung
RealC am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
yamaha 640 ist der OK?
Aha76 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS SETUP OK ??????
Jagger192 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen