Subwoofer amschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
brokken
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 20:22
Tach auch,

Ich bin neu in diesem Forum und leider in diesem technischen Bereich auch nicht sonderlich versiert
Hoffe hier ein bißchen Hilfe zu finden

Zu meiner Situation:

Ich habe ein DolbyDigital System nach ein jähriger NICHT Benutzung wieder angeschlossen und stehe nun vor dem Problem den Subwoofer an den Start zu bekommen.
Vorher hatten meine Eltern das System, somit keine Ahnung wie es mal funktioniert hat.
In der Anleitung ist schön beschrieben welchen Cinch Anschluss am Verstärker ich mit dem Subwoofer verbinden soll (schon mal sehr gut!). Problem hierbei ist, dass der Sub nur über normale Boxenkabel-Anschlüsse verfügt und diese alle am Verstärker durch Front, Rear & Middle Lautsprecher belegt sind. Das System wurde zusammen gekauft (Harmann Kardon Verstärker & Infinty Boxen), von daher denke ich, dass die Dinge schon zusammen funktionieren sollten ?!?
Soll ich den Sub einfach mit an die Beiden Front-Boxen Anschlüsse mit anklemmen, oder gibt es bessere Iden von den Profis ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Grüße aus Frankfurt
Metal_Man
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 20:29
Hallo und willkommen im Forum
Verstehe ich das richtig, dass der Subwoofer keinen Cinch hat? Um welchen Sub handelt es sich denn genau?
Grüße
Markus
brokken
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 20:36
danke fürs willkommen!

richtig, der Sub hat nur "boxenkabel-anschlüsse" (wenn man das so nennt) mit "left in, left out" und "right in, right out" je ein adern-paar anschließbar. also es können gesamt 4 kabel dran... ???

der verstärker lediglioch zwei normale cinch anschlüsse für Sub...

ach ja, ist ein sub er firma infinity und ca. 4-5 jahre alt. mehr steht nicht drauf außer SN.


[Beitrag von brokken am 03. Jul 2006, 20:38 bearbeitet]
mogo
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 20:39
Das Problem ist, dass es ein passiver Sub ist und ob du damit ein vernünftiges Ergebnis bekommst, ist zweifelhaft.

Wenn überhaupt, schließt du ihn an die beiden Frontkanäle an und die Frontboxen kommen dann an die Ausgänge vom Sub.

//edit
Eine Möglichkeit wäre sonst nur, ein Aktivmodul nachzurüsten. Dafür müsste man wahrscheinlich den Sub aufmachen, die Frequenzweiche entfernen und das Aktivmodul anklemmen (einbauen wirst du es wegen des Volumenverlusts nicht können).


[Beitrag von mogo am 03. Jul 2006, 20:41 bearbeitet]
Metal_Man
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 20:44
OK, das sollte gehen, indem du ein Boxenkabel beim Verstärker bei "Front links" einstecktst, und das an "left in" am Sub machst.
Das bei "Front rechts" eingesteckte Kabel musst du logischerweise in "right in" stecken.

Jetzt sollte der Subwoofer schon funktionieren. Also müssen nur noch die eigentlichen Front-Lautsprecher an den Subwoofer angeschlossen werden.
Das geht genau so wie vom Verstärker zum Subwoofer: "left out" für die linke Box, "right out" für die rechte Box.

Insgesamt solltest du unbedingt auf die Polung achten, also "rot" vom Verstärker soll auch an "rot" beim Sub. Bei den Boxen genauso.
Grüße
Markus


[Beitrag von Metal_Man am 03. Jul 2006, 20:49 bearbeitet]
brokken
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 20:46
aha, verstehe...
und dann bekommen die Front boxen noch die gleichen signale wie vorher, also wird nur durchgeschliffen?

die bude muss jetzt nicht wackeln, aber so ein bißchen bass sollte es beim fernsehen oder musik hören ja schon sein

das werde ich mal ausprobieren (bringt zwar mein derzeitiges verkabelungskonzept durcheinander, aber was solls )

danke für die super schnelle antwort!
gibt es sonst noch möglichkeiten, oder ist das der gängige weg?

...stimmt, polung, dass vergesse ich sehr gern, danke!
den sub aufmachen kommt bei meinen kenntnissen hier eher nicht in frage. ich weiß wie so etwas bei mir ausgeht!


[Beitrag von brokken am 03. Jul 2006, 20:50 bearbeitet]
alice35
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 20:55
Hi,

genau so, wie es Markus (Metal Man) beschrieben hat, ist es bei passiven Subwoofern der gängige Weg. Ich hoffe, der Sub zieht Dir nicht zuviel Leistung vom Verstärker ab

mfg

Ach ja, und Du hast Recht - die LS werden nur durchgeschliffen.
brokken
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 21:00
hab grad mal rum gebastelt und es funktioniert !!! eine waffe ist der bass nicht, aber das reicht auf jeden fall um den klang zu verfeinern...
beste bass-ergebniss erzielt man, wenn man den sub irgendwo in die ecke stellt, oder hab ich das falsch aufgeschnappt?

Danke, ihr habt mir wahrscheinlich stunden an ausprobieren und nerven gespart!!!
tsv1996
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 10:35
Wenn du noch nen Stereo Verstärker daheim hast, kannst du diesen auch als separaten Verstärker für deinen Sub nehmen. Ist zwar nicht die Ideal-Lösung, aber besser als den Sub über den AVR zu betreiben. Betreibe meinen Zweit-Sub derzeit auch noch in dieser Weise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne cinch
pimp-2003 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
Mal wieder ein brummender Subwoofer an AV-Receiver
pelzhimself am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  13 Beiträge
AV-Receiver in diesem Szenario
beekhuis am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Anschluss für passiven Subwoofer
DanielM85 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  18 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-2807 und Subwoofer
TurboIce am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  16 Beiträge
Kenwood KFR-V5030D Subwoofer Problem
der_robert am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu 7.2 Receiver Subwoofer Anschluss
sam45 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR 1804 Subwoofer Problem
xsen am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  18 Beiträge
Denon 3806 und Subwoofer Problem
purboy am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  11 Beiträge
Yamaha RX2500 Problem mit Subwoofer
cult78 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen