Car-Subwoofer an Home-Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
IceChatter
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 20:37
Hallo zusammen!

Betreibe momentan einen Harman Kardon AVR 130 mit passendem 5.1 Surroundsystem von JBL.

Ich wollte mir nun langsam Stück für Stück eine Car-Hifi Anlage zusammenstellen, beginnend mit dem Subwoofer
(Eton 12 – 620/62 HEX ).

Da ich wie gesagt mir mit dem Kauf der Komponenten Zeit lassen will, wollte ich obigen Subwoofer übergangsweise an meinem Receiver betreiben, und damit erst einmal den fetten Bass genießen , habe nämlich gehört, der Klang von Auto-Subwoofern sei auch für Home-Hifi akzeptabel.

Wenn dem so ist, ist mir nurnoch die Anschlussweise unklar:

Um einen solchen passiv-Subwoofer betreiben zu können, müsste man wohl den Verstärker mit einer Endstufe unterstützen.

Was für eine Endstufe benutzt man dort? Wird diese über den Sub-Ausgang des Receivers oder über die Front-Kanäle angeschlossen?

Ist eine solche Endsufe bzw. ein solcher Verstärker dann auch später zum Verstärken des Autoradio-Ausgangssignals im Auto zu gebrauchen, was ja ohnehin irgendwann dann anzuschaffen wäre.

Bin für jeden Post äußerst dankbar!!!
dividi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2006, 07:53
am besten kannst du das so machen .

per Y kabel vom Sub out des avr in einen stereoverstärker oder eine sonstige anlage in.

Von dort kannst du dann den sub anschließen per y Kabel sogar 2 und von dort aus regeln.
IceChatter
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2006, 11:03
Danke für die Antwort.

Gibt es da denn auch eine Möglichkeit in einen Verstärker zu investieren, welcher später auch im Auto zu gebrauchen ist?

P.S. Freue mich über jeden weiteren Post.
tsv1996
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2006, 11:49
Du müßtest dir dan noch ein Netzteil besorgen, welches dir die 230 Volt aus der Steckdose auf 12 Volt, die ein Car-Amp benötigt runtertransformiert. Mußt dann aber drauf achten, daß das Netzteil auch die Leistung rausbringt, die der Car-Amp zieht.
Köter
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 14:36
Allerdingst kostet ein vernünftiges Netzteil, welches entsprechende ströme liefert, mehr als eine vernünftige home-hifi stereoendstufe!



Meine meinung:
lass die finger davon!

gruß, köter
IceChatter
Neuling
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 15:33
Was wäre denn eine für den Eton-Sub geeignete Home-Hifi-Endstufe, und wie liegen die so preislich?
dividi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 15:44
für den betrieb einer car hifi entstufe reicht doch scho ein stinknormales pc netzteil ab 300 w.
Köter
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2006, 16:04
@ dividi:

dann rechne doch mal den strom aus den ein netzteil liefern muss bei 12V um sagen wir mal 200-300Watt zu liefern

das ganze thema wurde eh schon zu genüge diskutiert!
suche!

gruß, köter
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 18:14

Köter schrieb:
@ dividi:

dann rechne doch mal den strom aus den ein netzteil liefern muss bei 12V um sagen wir mal 200-300Watt zu liefern

das ganze thema wurde eh schon zu genüge diskutiert!
suche!

gruß, köter


Also mein PC-Netzteil hat 350 Watt, und das ist heutzutage nur Mittelmass! Ich wüsste nix was gegen so ein Netzteil sprechen würde...

Ausserdem gibt man ja vorne 230V ein, als Strom ist schon zu genüge da... oder sehe ich das ganz falsch?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2006, 18:46

Köter schrieb:
das ganze thema wurde eh schon zu genüge diskutiert!
suche!

So sieht's aus:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=72
(Und noch viele Male mehr...)

Braucht man gar nicht weiter zu diskutieren.

Gruss
Jochen
IceChatter
Neuling
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 12:47
Habe mich jetzt ausreichend bei anderen Themen darüber informiert, bleibt mir nurnoch die Frage, was für einen Verstärker (Home-Hifi) man speziell in meinem Fall braucht, um den Eton 12 Hex 620/62 an meinem H/K AVR 130 mit ausreuchender Leistung zu betreiben.

Die Angaben bezüglich der Leistung sind mir und damit auch die Auswahl des Verstärkers unklar, da der Sub 600 Watt Leistung, nominell aber 200 Watt (bei 8 Ohm) haben soll.

Wäre für Vorschläge konkreter Produkte sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Subwoofer
DyXe am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
wie subwoofer anschliessen?
Puredoze am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Home cinema oder Hifi
flieger41 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Anschluss mit Trigger
ReSi_288 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  5 Beiträge
Endstufe für passiv Subwoofer...
schrauber1 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Car-Subwoofer an A/V-Receiver?
Raphael79 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Harman/Kardon Subwoofer brumt
#paul# am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 130
Master11 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
pass subwoofer über car endstufe?
Pasterpollack am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Passiv - Subwoofer an HK AVR 135
uto am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen