Car-Subwoofer an A/V-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Raphael79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2005, 10:16
Hallo,

ich möchte nächstes Wochenende eine Party feiern.
Zurzeit habe ich an meinem Yamaha RX-V550 zwei JBL Control One. Die sind für Musik und Filme ausreichend. Aber wenn man aufdreht fehlen den kleinen Jungs leider die Bässe. Logisch. Ein Sub muss her.
Ich habe im Keller noch einen Subwoofer liegen. Und zwar diesen hier: http://www.blaupunkt.de/7606439000_main.asp
Ist ein normaler passiver Auto-Subwoofer.

Weiß jemand ob man den an diesen Verstärker anschließen kann? Und wenn wie?

Es geht nicht um den perfekten Klang, sondern um an einem Abend ein bisschen tieffrequente Unterstüzung zu haben

Freue mich über jeden Tipp oder Rat!
Danke,
Raphael
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2005, 12:51
Eine Autoendstufe ist aus Sicht des Receivers nichts weiter, als eine normale Endstufe. Und wenn du diese an dem Subwooferausgang anschließen tust, dann sieht es für den Receiver wie ein aktiver Subwoofer aus.

also ganz einfach die CarHiFi Endstufe an eine passende Stromversorgung anschließen und dann per Cinch Y-Kabel (oder auch Subwooferkabel genannt ;)) an den Receiver anschließen. Und dann nur noch im Receiver die Lautstärke abstimmen.


Falls du keine CarHiFi Endstufe hast, ist es auch nicht schlimm, es tut jeder normaler Stereoverstärker. Nur das die leider nicht gebrückt werden können.
Aber einen StereoAmp kannst du an den CarSub genauso wie eine CarEndstufe anschließen
Raphael79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2005, 14:55
Ah, verstehe. Es geht also nur über einen weiteren Amp. Den A/V-Receiver selbst kann man nicht als Verstärker für einen passiven Sub benutzen, richtig?

Mal blöd gefragt: Woher bekomme ich am schnellsten in einer normalen Wohnung 12V für den CarAmp her?

Danke,
Raphael
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2005, 15:09
so einfach wird das nicht mit den 12V...denn rate mal, was an deinem Receiver das schwerste ist....
Das Netzteil, welches aus den 230V die passenden 12V und noch einige anderen Spannungen erzeugt.
Da dieses Netzteil beim CarAmp fehlt und dieser wohl noch mehr Leistung braucht, wie der Receiver, wird das ganze Ding schonmal arg schwer und groß.

Das bedeutet, du kannst auf keinen Fall einfach so ein Steckernetzteil kaufen, wie es sie im Laden gibt, die brennen sofort durch.

Ideal wäre eigentlich ein Computernetzteil, welches ca. 1kW Ausgangsleistung bietet (da ja nicht alles auf die 12v Leitung fällt, würde bei einem 500W Netzteil ebenfalls die Sicherung kommen, da zuviel von einem Kanal gezogen wird).
Nur da ein PC Netzteil den PC zum laufen braucht, wird das auch schonmal nix.

Ansonsten einfach mal im Elektrohandel fragen, ob die ein 12V Netzteil für 500-1000W haben
ptfe
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 10:17

Raphael79 schrieb:

Mal blöd gefragt: Woher bekomme ich am schnellsten in einer normalen Wohnung 12V für den CarAmp her?

Danke,
Raphael ;)

Was auch geht: Ladegerät für Autobatterie an 230V -Stromnetz anschliessen-> entsprechende Autobatterie an das Ladegerät anschliessen -> Car-Hifi-Endstufe an die Batterieklemmen anschliessen.
Sollte so auch gehen.

cu ptfe
Raphael79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 17:28
Ja, stimmt wohl. So einfach ist das nicht mit den 12 Volt. Autobatterie ist wohl das einfachste. Und mit dem angeschlossenem Ladegerät wohl auch für ein paar Stunden haltbar.

Aber: Ich kauf mir morgen den Yamaha YST-SW015. Besser als Batterien, Ladegeräte und Bassrollen im Wohnzimmer

Trotzdem Danke!

Raphael
dstructiv1979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 22:06
hatte eine ähnliche Konstruktion (car-hifi-subwoofer + car-hifi-endstufe an Anlage zu hause) auch ne ganze Zeit laufen, hab allerdings die Endstufe über ein altes PC-Netzteil (AT) gespeist...
wenn du dir einfach n neues PC-Netzteil holst (so 400W -KLasse) dann sollte das Teil auf der 12V-Schiene eigentlich genug strom liefern (vorher mal ins Datenblatt schaun) - solche Netzteile gibts bei ebay für nicht mal 15Euro - den Dauerbetrieb kannste durch masseschluss von Pin14 (grün) gegen Pin13 (schwarz) erreichen...

http://cgi.ebay.de/w...item=6776616209&rd=1
das Teil hat z.B. 18A an 12V =>216W - das sollte ja für einen Subwoofer reichen... (ist übrigens NICHT meine Auktion sondern nur ein Beispiel...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 361 und passiver Subwoofer?
Banduluu am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
passiven Subwoofer an yamaha rx-v550 anschließen
Ssnoopy am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer an Yamaha RX-V661 anschließen, wie ?
deathman am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer an Verstärker
Luan_Halter am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Passiver Subwoofer an Yamaha RX-V361
Echoes am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Passiver Subwoofer
sesh77 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Aktiver oder passiver Subwoofer
Kombidriver am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer
cheeb am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht!
Joker_AK am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V661 anschließen
Schlup am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen