Kein Dolby Digital mit Denon AVR-1906

+A -A
Autor
Beitrag
olisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 13:29
Hallo,
ich habe seit Ende letztes meine kleine Heimkinoanlage mit dem Denon AVR-1906 und dem System S von Teufel am Start.

Nach den ersten Startschwierigkeiten hatte ich alles soweit eingestellt, dass es sehr zufriedenstellend lief.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt aber das Problem, dass der Reciever kein Dolby Digital Ton mehr einwandfrei abgibt. Offensichtlich werden die beiden "hinteren" Surround-Boxen entweder nicht erkannt oder nicht richtig angesprochen. Wenn ich den "surround Back"-Knopf drücke, erhalte ich auf dem Display nur die Meldung "No Surround Back Speaker" .

Die beiden Boxen funktionieren jedoch einwandfei und sind wohl auch richtig angeschlossen (in jedem anderen Sound-Modus kommt der Ton aus der Box).

Es ist dabei auch unerheblich ob es sich um eine Orignial-DVD oder Sicherugnskopie oder ob es eine DVD aus Deutschland bzw. eine Import-DVD ist.

Das Ergebnis ist in allen Fällen das gleiche: kein DD Sound

Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das Problem beseitige (ich vermute mal, dass ich aus Versehen irgendeine Einstellung verändert habe).

Vielen Dank im voraus.

Gruß Oliver

P.S. am Anfang konnte ich natürlich auch DD Sound einwandfrei empfangen
Dierterle
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 13:39
Offensichtlich hast Du ein 5.1 Setup, richtig?

SB bedeutet Surround Back und bezeichnet die hinteren, mittigen LS bei einem 7.1 Setup. kann also bei Dir garnicht gehen.

Prüf mal ob der Input Mode (links auf der schwarzen Fläche) auf Auto steht.

Dieter
Master_J
Moderator
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 13:39

olisch schrieb:
Seit einiger Zeit habe ich jetzt aber das Problem, dass der Reciever kein Dolby Digital Ton mehr einwandfrei abgibt. Offensichtlich werden die beiden "hinteren" Surround-Boxen entweder nicht erkannt oder nicht richtig angesprochen.

Wie äussert sich das?
Gar kein Ton hinten oder wie?

Was zeigt der AVR als Decoder/DSP an?

Wie sind die Einstellungen des DVD-Players? (Alle)


olisch schrieb:
Wenn ich den "surround Back"-Knopf drücke, erhalte ich auf dem Display nur die Meldung "No Surround Back Speaker" .

5.1 hat keine Surround Back.

Gruss
Jochen
olisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 14:51

Master_J schrieb:
Wie äussert sich das?
Gar kein Ton hinten oder wie?


Doch, aber eben keine Sprache, sondern nur Hintergrundton bzw. Hintergrundmusik



Master_J schrieb:
Was zeigt der AVR als Decoder/DSP an?


Dolby Digital


Was könnten die Einstellungen des DVD-Players damit zu tun haben?


@ Dieter Input Mode steht auf Auto


Wie gesagt, bis vor einigen Wochen lief das System einwandfrei


Gruß Oliver
Master_J
Moderator
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 14:56

olisch schrieb:
Doch, aber eben keine Sprache, sondern nur Hintergrundton bzw. Hintergrundmusik

Das ist korrekt so.
Sprache ist zu 99% auf dem Centerkanal.


olisch schrieb:
Was könnten die Einstellungen des DVD-Players damit zu tun haben?

Hier kann man die DD-Ausgabe abschalten.
Das ist bei Dir aber laut AVR-Display nicht der Fall.


olisch schrieb:
Wie gesagt, bis vor einigen Wochen lief das System einwandfrei

Ich vermute, dass Du das falsch in Erinnerung hast oder irgendeine wild abgemischte DVD als Normal-Referenz betrachtest.

Wenn Du mal Sprache etc. von hinten haben willst, empfehle ich die Ambra-DVDs.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 08. Jul 2006, 15:14 bearbeitet]
olisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 15:10

Master_J schrieb:
Das ist korrekt so.
Sprache ist zu 99% auf dem Centerkanal.


Das war der entscheidene Hinweis

Ich hatte immer gedacht, das Problem lag bei den hinteren Lautsprechern.

Die Boxen für den Centerkanal waren aus irgendeinem unerfindlich nicht an den Reciever angeschlossen.

Kabel wieder verbunden und schon klappt es auch mit dem Dolby Digital

Danke!

Gruß Oliver
Master_J
Moderator
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 15:13
LOLchen.
Das ist mir auch mal passiert:
Center-LS-Kabel rausgerutscht und ich gucke mir das "Best-Of-Sound" eines Actionfilms an.
Freute mich schon, dass die störenden Stimmen bei diesem Mix ausgeblendet waren...



Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1906 - kein optisches Eingangssignal!
Pichte am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  12 Beiträge
Denon AVR-1906 - Erfahrungen?
c_g_s am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906
leon123 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106 oder 1906
HalloChristian am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Denon AVR-1906
mehlsack am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital/Denon AVR-1909
reliant17 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Denon AVR 1906
Tuckel am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Einstellung Denon 1906 mit Teufel Theater 1 (Dolby Digital usw.)
VoodooDE am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906 vs. 1707
topek am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Denon 1908 kein Dolby Digital?
mastaa am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.310 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedJosephMix
  • Gesamtzahl an Themen1.449.523
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.582.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen