Verstärker Schutzschaltung spricht an

+A -A
Autor
Beitrag
xenostis
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 13:00
Erstmal Hallo,

mein Probleme ist folgendes.
Ich bin umgezogen. Habe jetzt meine Anlage aufgebaut und das Problem ist folgendes. Sobald ich die Lautstärke erhöhe kommt der Schutzschalter von meinem Verstärker. Bei relativ leisem Ton gibts keine Probleme.
Anlage besteht aus
Verstärker : Yamaha DSP-A1
Stereo-Endstufe für die 2 Passiv-Subwoofer : Yamaha MX75
Lautsprecher das 5.1 Boxenset von Canton THX S10
Am A1 kann ich ja die Impedanz mit einem Schalter verändern. 4Ohm und 8Ohm. Ist aber egal. Fliegt trotzdem raus. Die 5 Boxen haben lt. Beschriftung alle 4 Ohm. Die beiden Subs 8Ohm. Die laufen aber eh über die Endstufe. Die hat keine Probleme. Die Boxenanschlüsse sind auch alle richtig. Was mich wundert ist das es für ca. 10min alles geklappt hat. Dann kam der Schutz und danach sobald es lauter wird spricht der Schalter an.
Bin echt ratlos. Ich habe die gesamte Anlage über die letzten 5 Jahre zusammengekauft. Waren zwar alle gebraucht, aber eben genau das was ich schon immer haben wollte. In der letzten Bude hat alles ordentlich funktioniert.
Wär echt dankbar für jede Hilfe
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 13:45
Sicherlich die Boxenverkabelung.
Mir hat mal die Schutzschaltung am A1 angesprochen, weil eine (1) Litze vom Center-LS-Kabel ans Gehäuse kam.

Läuft er komplett ohne Lautsprecher?

Gruss
Jochen
xenostis
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 13:51
Hallo,

mit ohne Boxen habe ich noch nicht ausprobiert. Aber das mit der Litze ist ein guter Tip. Werde ich zuhause gleich testen.
Mir ist gerade noch was eingefallen.
Könnte es an der Hitze liegen ? Ich habe auf dem Verstärker noch meinen CD-Player stehen.

Danke noch
Robert
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 14:06
Auch wenn der A1 nicht sonderlich viel Abwärme erzeugt, sollte nichts draufstehen.
Kannst ja mit der bloßen Hand schon die Hitzeentwicklung "messen".

So sieht's bei mir aus:


Vom A1 werden allerdings nur die Center- und Main-Endstufe (für die Rears) benutzt.

Gruss
Jochen
xenostis
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2006, 20:18
Hallo, Master J

erstmal Danke für den Tip.
War Goldrichtig. Vom rechten Main war ein kleines Stück Draht am Gehäuse. Ordentlich rangetütelt, schon wackeln die Wände und alles ist gut.

Grüsse

Robert
JoeS
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 15:22

xenostis schrieb:
Hallo, Master J

erstmal Danke für den Tip.
War Goldrichtig. Vom rechten Main war ein kleines Stück Draht am Gehäuse.


Und dazu die Weisheit des Tages: Mit Bananensteckern wär das nicht passiert.

Grüssle
JoeS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung Yamaha RV-V1800
bawi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Pioneer VSA AX10Ai Schutzschaltung
steve99 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
SONY - Schutzschaltung
Psycho11 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  6 Beiträge
Schutzschaltung Harman AVR 1500
SleepWalker1986 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker geht immer wieder in die Schutzschaltung
Adrian_Holzheimer am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  2 Beiträge
Schutzschaltung beim Monacor Sam-2
DonIUDEX am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Schutzschaltung - Receiver kühlen ?
Cupa am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Schutzschaltung oder etwa defekt???
cf200 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
Schutzschaltung limitiert andauernd
Baierle am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen