Schutzschaltung oder etwa defekt???

+A -A
Autor
Beitrag
cf200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 07:25
Guten Morgen ins Forum.

Ich muß mal wieder stören.
Hatte gestern Besuch von nem Kumpel von mir. Dieser ist ganz nebenbei absoluter Heimkinofan.
Er wollte sich um die Einstellung meiner Anlage kümmern. Wir also alles optimal eingestellt. Doch dann passierte es. Beim Lautstärketest der REAR´s hat mein Yamaha 750 abgeschaltet. Schutzschaltung hat mein Freund gesagt. Er ging auch sofort wieder an. (Und ich weiß jetzt wie laut ich aufdrehen kann ohne das was passiert)Es ist aber von den Kabeln her alles richtig angeklemmt.
Nun aber zu meiner Frage: (denn er kann immer nicht so sehr verständlich erklären) Warum hat er plötzlich abgeschaltet? Liegt es daran das der Impedanzschalter auf 4-8 OHM steht? Und was mich persönlich sehr interessiert, weil mein 750 erst 6 Tage alt ist, kann er schon kaputt sein oder von dieser Abschaltung kaputt gehen? (hab da jetzt wirklich ein wenig Schiss.) Ist sicher eine doofe Frage für euch. Aber mich als absoluten Laien auf diesem Gebiet interessiert es sehr. Will ja meinen neuen Yammi nicht zerstören. (PS: muß noch dazu sagen das es so laut wie er zum Test gedreht hat noch nie in meiner Bude war und wegen meinen Nachbarn auch nie wieder sein wird. . Es sei denn sie ziehen aus)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben und lacht euch über meine Fragen nicht kaputt.

Liebe Grüße
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 07:52
wieso darüber lachen? Ist auch bei den HiFi Freaks kein alltägliches Problem.

Läuft er denn jetzt ganz normal weiter, und hatte er nach dem einschalten irgendwas auf dem Display angezeigt?

Wenn da z.B. "Check Spk Wiring" stand, dann war ein Kurzschluss aufgetreten, vielleicht weil ihr kurz die Kontakte der LS Klemmen mit etwas metallischem berührt habt, oder so.

Ansonsten wird das einfach nur zuviel gewesen ein.
Auch wenn es bei einer einzelnen Box nicht sein sollte. Weil wenn nur eine Box auf Vollast läuft, sollte es eigentlich zuerst diese durchhauen, eh es dem Verstärker zuviel ist.

Was für LS sind denn angeschlossen (Belastbarkeit und Impedanz, sowie Name) und was habt ihr abgespielt in dem Moment, und wie stark war der Receiver vorher schon belastet?
cf200
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 09:12
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort und das ich nicht ausgelacht werde.

Auf dem Display stand nichts. Ist einfach ausgegangen. Berührt haben wir auch nichts an Kabeln oder Steckverbindungen. Also die hinteren LS sin Canton XL. (4-8 Ohm, 100Hz). Abgespiet haben wir ne Musik DVD mit ordentlich Bass.
Der Receiver wurde von mir vorher nie unter -16 gedreht. Weil da war er schon ziemlich laut. Aber für unseren LS-Belastungstest lief er halt mal kurz auch - 4 bei den hinteren LS. Und plötzlich ging er aus. Ließ sich aber sofort wieder einschalten. Könnte es damit zu tun haben das ich die REARS auf LARGE stehen hatte (das ist schon wieder auf SMALL geändert) und der 750 auf 4-8 OHM Impedanz steht? Da soll ja die Schutzschaltung früher kommen als auf der 8-16 OHM Stellung.

Und vor allem, GEHT MEIN 750 DAVON KAPUTT WENN DIE SCHUTZSCHALTUNG ANGEHT??? Kann doch eigentlich nicht oder? Aber gut kann das ja nun auch nicht sein wenn sie angeht.
Hätte ich doch einen Receiver mit mehr Dampf kaufen sollen???
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 09:25
Kapput gehen kann er davon nicht, normalerweise, weil die Schutzschaltung selber ist nix weiter, wie der Knopf auf der Vorderseite des Receivers, es passiert also nix anderes, als wenn du den Receiver per Hand mit dem StansBy Knopf Ausschaltest

Ist nur die Frage, wann greift die Schutzschaltung, wenn sie vielleicht etwas zu spät greift, könnte auf die Dauer dennoch durch die starke Belastung die Endstufen vielleicht einen Schaden bekommen. Genau kann ich da aber nix sagen, was überhaupt alles passieren könnte.

Die Impedanzeinstellung hat eigentlich nicht viel damit zu tun. Diese verbessert lediglich die Impedanzanpassung an die Boxen. Es würde sogar meines Erachtens bei der 8-16Ohm Einstellung noch schneller zum Abschalten kommen, da hierbei die Impedanz noch schneller zu gering ist.

Achja, wenn du die Surround auf Large stehen hast, ist es verständlich, wenn der Receiver bei Musik und einer Einstellung von -4dB aufgegeben hat: das ist wirklich arg deftig viel. Der Receiver hat da am Limit gespielt, und die Stromrechnung würde sich auch freuen, wenn du das länger so machst
cf200
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 09:50
Gott sei Dank. Das war für mich sehr wichtig zu wissen das nichts kaputt gehen kann. Nun, da ich die REAR´s ja wieder auf SMALL gestellt habe und sicher in meinem Gebrauch der Anlage nie wieder so laut aufdrehen werde, kann also nichts kaputt gehen. Und sicher wird die Schutzschaltung nicht nochmal kommen.

Gut das es dieses Forum gibt.
Gibt immer Hilfe und qualitativ hochwertige Ratschläge.
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2005, 18:14
Genau sieht's aus...

Und...Leute, hab auch mal noch ne Frage, wofür ich nicht einen eigenen Thread aufmachen wollte:

Hat der Yamaha RX-V 357 eigentlich auch eine Schutzschaltung? Er kostet so um 250-300€. Wollte das nur mal wissen, wills nämlich nicht unbedingt selbst ausprobieren! .
Zuletzt hab ich nämlich mal wirklich seeehr laut Musik gehört ( -9db, aber Lautsprecher auf "SMALL", mind. 3/4 Stunde). Als ich danach auf den Receiver draufgegriffen hab, hab ich mir fast die Finger verbrannt, er war sau heiß, ich schätze 55°C Oberfläche.Ich weiß aber, dass die Yamis sowieso sehr heiß werden. Ich hab auch leider nur 8cm Platz über ihm. Deshalb wollte ich das gerne wissen, nicht dass er mir abraucht.

Wenn ihr euch jetzt fragt " Woher soll ich das wissen ?", ich habe mal in dem Forum jemand gesehen, der irgendwas mit Yamaha zutun hatte. Entweder arbeitete er dort, hatte was mir Reperatur zutun, oder...

Vielen dank!

Daniel


[Beitrag von technodog am 09. Sep 2005, 18:17 bearbeitet]
technodog
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 12:18
Weiß keiner ne Antwort auf meine Frage?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2005, 13:25
Jedes aktuelle Gerät hat eine Schutzschaltung.
Aber 55 Grad ist nicht wirklich warm für einen AVR.

Der mit Yamaha ist wohl Rainer B.

Gruss
Jochen
technodog
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2005, 13:29
OK, dann bin ich ja beruhigt! Vielen Dank für deine Antwort!
Aber wer ist Rainer B.?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2005, 13:31
Nimm den, bis Du ihn findest:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=79651

Gruss
Jochen
technodog
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2005, 15:16
Aha...

Nochmals danke für deine Antwort!
Gruß
Daniel N.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY - Schutzschaltung
Psycho11 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  6 Beiträge
Schutzschaltung beim Onkyo SR 702
vantorf am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Schutzschaltung am RX-V750?
edta1m am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSA AX10Ai Schutzschaltung
steve99 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Verstärker Schutzschaltung spricht an
xenostis am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Schutzschaltung - Receiver kühlen ?
Cupa am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Schutzschaltung limitiert andauernd
Baierle am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX V2600 ?Schutzschaltung?
Lord_Black am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Schutzschaltung Yamaha RV-V1800
bawi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen