Schutzschaltung - Receiver kühlen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cupa
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:03
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte gestern meinen Onkyo Receiver einschalten und es sprang sofort - ohne ersichtlichen Grund - die Schutzschaltung an und der Receiver ging aus. Dann habe ich das Netzkabel gezogen und wieder rein gesteckt und er ging wieder an.

Meine Frage ist nun, woran es liegen kann. Der Receiver steht in einem Schrank und hat nach oben nur 2cm Platz. Er wird natürlich auch ordenlich warm aber die Schutzschaltung ist noch nie wärend des laufendes Betriebs angesprungen.

Kann der Receiver "nachträglich" überhitzen? Also nach dem Ausschalten die Schaltung anspringen oder kann es auch einfach nur ein "dummer Zufall" gewesen sein?

Gibt es eine Möglichkeit den Receiver zu kühlen? Kann ihn leider nicht woanders hinstellen! Hatte erst überlegt die Füße abzuschrauben. Jedoch wird das dem Luftstrom nicht so gut tun. Ich bräuchte halt irgendeinen leisen Lüfter, der die Hitze abführt. Will aber nichts basteln:)Also sollte er für die Steckdose oder zur Not USB sein. Gibt es sowas?
whiskywhisky
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:08
Moin,

vielleicht hilft Dir dieser Thread ja weiter ...
Berman
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:13
2!!!

2 Zentimeter sind DEFINITIV zuwenig!

Ich mache mir bei meinen 4cm schon umfangreiche Gedanken zur Kühlung. Morgen sollte das letzte Kabel ankommen, dann zeige ich in dem von whiskywhisky erwähnten Thread was ich gebaut habe.



Kann der Receiver "nachträglich" überhitzen? Also nach dem Ausschalten die Schaltung anspringen oder kann es auch einfach nur ein "dummer Zufall" gewesen sein?


Nein. Er wird warm während er läuft, nicht beim Einschalten. Dennoch sind 2cm zuwenig! Beobachte das Phänomen, eventuell ist es ja ein Fall für die Garantie...

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 27. Mrz 2007, 17:14 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 12:08
Als ich gestern den Receiver angeschaltet habe, kam wieder die Schutzschaltung.

Ich hatte ihn aber diese Woche überhaupt nicht in betrieb!

Ich habe jetzt erstmal einen 16cm Lüfter hinten das Gerät gestellt welcher angeht wenn ich den Receiver starte.

Vielleicht hat es ja jetzt ein Ende. Jedoch denke ich langsam, dass es nicht an der Thermik liegt...
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 13:07

Cupa schrieb:
Als ich gestern den Receiver angeschaltet habe, kam wieder die Schutzschaltung.

Ich hatte ihn aber diese Woche überhaupt nicht in betrieb!

Ich habe jetzt erstmal einen 16cm Lüfter hinten das Gerät gestellt welcher angeht wenn ich den Receiver starte.

Vielleicht hat es ja jetzt ein Ende. Jedoch denke ich langsam, dass es nicht an der Thermik liegt...


Prüf mal Deine Verkabelung.
Evtl. ist ja eine Litze eines Lautsprecherkabels selbstständig auf Tuchfühlung mit dem Gehäuse Deines Onkyos gegangen. Kommt vor und kann einen Kurzschluss zur Folge haben. Es reicht wirklich wenn eine Ader eines Kabels daneben liegt.

Ausserdem solltest Du deinem AVR mehr Luft nach oben geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2105 kühlen
Avalarion am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  17 Beiträge
AVR Extern kühlen?
Marcel-Do am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  3 Beiträge
SONY - Schutzschaltung
Psycho11 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX V2600 ?Schutzschaltung?
Lord_Black am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Schutzschaltung am RX-V750?
edta1m am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Schutzschaltung Yamaha RV-V1800
bawi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Endstufen Schutzschaltung während Betrieb
conila am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSA AX10Ai Schutzschaltung
steve99 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Schutzschaltung oder etwa defekt???
cf200 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
Verstärker Schutzschaltung spricht an
xenostis am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen