AVR Extern kühlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel-Do
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 08:10
Hallo liebe Leute,

seit Tagen fällt mir vermehrt auf, dass mein Marantz SR-6007 im Betrieb ziemlich heiß wird. Selbst wenn er einige Zeit im Standby läuft, ist noch eine deutlich Hohe Temperatur zu fühlen. Ich würde gern wissen, ob man den AVR wie z.B. ein Notebook extern kühlen kann und ob das Sinnvoll ist.

Der AVR steht sicherlich nicht 100% günstig in meinem Board. Darüber befindet sich eine Glasscheibe. Jedoch habe ich damals selbst einen Marantz BluRay Player darüber gestellt und hatte diese Probleme nie.

Oder ist hier eher schon ein Defekt zu vermuten?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 10:09
Wenn ein AVR im Betrieb warm wird, ist das kein Defekt, sondern normal. Korrekte(r) Anschluss und Anschlusswerte der Lautsprecher vorausgesetzt. Mitunter werden die auch so warm, dass man sie kaum anfassen kann. Eine beengte Aufstellsituation fördert das Ganze natürlich noch. Bedenklich ist das zunächst nicht. Im Extremfall schaltet der AVR ab (Schutzschaltung).

Habe ich aber noch nicht erlebt und ich betreibe einen RXV3800. Der wird auch ganz schön warm und hat sogar einen "Hitzeschutz" auf der Oberseite. Der soll wohl den Nutzer gegen "Verbrennung" schützen (was natürlich ausgemachter Unsinn ist und offensichtlich einer klagefreudigen amerikanischen (?) Käuferschaft geschuldet ist).

Zusätzlich kühlen kann man, beispielsweise mit einem Lüfter, ist aber an sich nicht nötig. Abgesehen davon wäre eine solche Konstruktion auch mit Aufwand verbunden, sähe Scheiße aus und obendrein gäbe es einen zusätzlichen Geräuschpegel, der dann bei leisen Passsagen störend sein wird. Mach dir also kein Sorgen, das haut schon hin. Wichtig ist, dass hinten und vorn das Board offen ist, der "Dampf" abzieht und sich nicht staut.
Marcel-Do
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 11:14

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ein AVR im Betrieb warm wird, ist das kein Defekt, sondern normal.


Das ist ja auch soweit klar. Nur ist er auch nach ein paar Stunden im Standby noch echt warm, daher meine Frage.


erddees (Beitrag #2) schrieb:
Mitunter werden die auch so warm, dass man sie kaum anfassen kann. Eine beengte Aufstellsituation fördert das Ganze natürlich noch. Bedenklich ist das zunächst nicht. Im Extremfall schaltet der AVR ab (Schutzschaltung).


Mir fiel es jetzt nur in den letzten Wochen vermehrt auf, gerade in der Zeit, als es auch draußen extrem heiß war. Zudem die Temperatur in der Dachwohnung auch deutlich über Normaltemperatur lag. Gefühlt war das halt vorher nie so...


erddees (Beitrag #2) schrieb:
Zusätzlich kühlen kann man, beispielsweise mit einem Lüfter, ist aber an sich nicht nötig. Abgesehen davon wäre eine solche Konstruktion auch mit Aufwand verbunden, sähe Scheiße aus und obendrein gäbe es einen zusätzlichen Geräuschpegel, der dann bei leisen Passsagen störend sein wird. Mach dir also kein Sorgen, das haut schon hin. Wichtig ist, dass hinten und vorn das Board offen ist, der "Dampf" abzieht und sich nicht staut.


Dachte halt an einen Notebook Kühler, welchen ich einfach umgedreht auf den Receiver lege.. Nach hinten und vorne ist aber schon genügend Platz, da sehe ich keine Probleme.

Vielen Dank dennoch für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz sr 5600 zu heiß ?
Zöllner am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
2105 kühlen
Avalarion am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  17 Beiträge
Schutzschaltung - Receiver kühlen ?
Cupa am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
AVR-3802
hairman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Mehrere Lüfter an AVR
xsirpreisx am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  16 Beiträge
AVR-1907 im 5.1 Betrieb ?
***Burner*** am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Neuer AVR sinnvoll?
uwebri am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
AVR Gewechselt
QuinterX1 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
unterschied denon avr 4310 - marantz sr 6004
christophmarl am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  32 Beiträge
Entscheidungshilfe Marantz SR 4001/5001 - Denon AVR 2307/2807
Luxmän am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen