2105 kühlen

+A -A
Autor
Beitrag
Avalarion
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 00:19
hy leute
kann mir jemand sagen wie ich einen denon 2105 am bessten kühle
meint ihr es wäre möglich einen aktiven lüfter (zb aus einem netzteil eines pc´s) in das gehäuse des 2105 einzuauen, oder sollte ich ihn lieber mit einem ventilator von außen belüften?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 00:23

Avalarion schrieb:
hy leute
kann mir jemand sagen wie ich einen denon 2105 am bessten kühle
meint ihr es wäre möglich einen aktiven lüfter (zb aus einem netzteil eines pc´s) in das gehäuse des 2105 einzuauen, oder sollte ich ihn lieber mit einem ventilator von außen belüften?


Warum willst du ihn zusätzlich kühlen?

Murray
Avalarion
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 00:25
weil bei mir schon zwei die krätsche gemacht haben
und ich keine ahnung habe, weswegen.
jetzt versuch ich alle möglichen fehlerquellen auszumerzen
raedel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 13:37
Wird das Teil denn richtig warm?
Und schon zwei?
Wenn das mal nicht was anderes ist.
Vieleicht zu viel Last (falsche Ohmzahl) ?
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2005, 16:07
Auf die Endstufentransistorenkühler meiner alten Panasonic Kompaktanlage lege ich immer einen 80mm PC Lüfter bei 6-7V drauf, so hat er bisher ohne Probleme jeder Party überlebt.

Doch wenn er Rundrum frei steht und nach oben ein paar cm Platz hat sollte er nicht an Überhitzung sterben, denn mein 3805 wird auch bei Vollgas nur handwarm!
Avalarion
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2005, 18:29
der ist mir halt schon zwei mal abgeraucht und ich habe ihn immer mit richtiger Ohmzahl betrieben und er stand auf dem rack, kann also nicht zu warm geworden sein (zumindest nicht das gehäuse), aber er hat sich trotzdem schon zwei mal verabschiedet
deshalb will ich rein profilaktisch einen kühler einbauen
ist im gebäuse genug platz, um den kühler rein zu bauen, dass er zb die luft aus den oberen schlitzen zieht und sie dann an der seite raushaut?
wie sollte ich das am bessten machen?

blöde frage:
kann ich den lüfter irgendwie am netzteil des verstärkers anschließen?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2005, 18:37
Dann ist die Garantie aber futsch und wenn er dann noch mal *puf* steht du ganz blöde da.

Fazit:
Finger weg, denn den Erfahrungen meines eigenen 3805 zu unrteilen kann die Kiste gar nicht an überhitzung sterben und oben sind 2-4cm Platz, da er im Rack steht dafür ist aber rundrum frei.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 18:42
Hi!

Wie wär's mit fachgerechten Einsatz des 2105?

Andre
Avalarion
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 18:49
?
ich habe ihn fachgerecht eingesetzt!!!

ich versuche nur rauszubekommen, woran es liegen könnte, dass er über den jordan schreitet
ebajka
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 23:10
Hallo! Ich habe gelesen, daß dein 2105 zu Reparatur war, was hat Denon dazu geschrieben-gesagt? War irgendetwas kaputt? gruß
Avalarion
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2005, 03:47
es ist definitiv was kaputt
sonst würde er ja wieder angehen

aber ich werde euch wissen lassen, was es war
Docker
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2005, 15:16
Na ja

Mein Denon (allerdings nur der 1905) wird auch ordentlich warm.

Wenn das Gehäuse aber kalt bleibt hast du wahrscheinlich ein anderes Problem (wie schon gesagt Last ect).

Bevor sich eine Endstufe in Rauch auflöst,müsste das Gehäuse schon ordentlich warm geworden sein,
da die warme Abluft ja durch die Schlitze im Deckel entweicht und diesen fast auf die gleiche Temperatur bringt wie den Kühlkörper selbst.
Avalarion
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2005, 05:56
ka
ich versths auch nicht

ich habe mir nur gedacht, dass ich, wenn der receiver wieder da ist, mal alle möglichen vorsichtsmaßnahmen treffe, die irgendwie möglich sind.

natürlich ohne dabei die garantie zu verletzen!
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2005, 13:25
Mir kommt grad der Verdacht, daß Spannungspitzen deinen Amp abgeschoßen haben könnten.... Was ist denn so bei dir in der Umgebung so an Firmen..... auf die Art hat einer unserer Mandanten immer mal wieder ein neues Netzteil für seinen PC kaufen müßen... bis der Elektriker was unternommen hat....
Avalarion
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2005, 20:05
ich wihn eingetlich mwhr oder weniger auf dem land
ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier firmen gibt, die derartige spannungsspitzen erzeugen, dass es da den amp bzw. das netzteil durchhaut
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2005, 20:14
Wenn es den nächsten Amp auch raushaut, wissen wir jedenfalls, daß es an deinem Stromnetz liegen muß...

Hoffentlich überlebt er......
Avalarion
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2005, 20:43
ich hoff auch mal
und falls es an den boxen lag, was eigentlich nicht sein dürfte, weil 6Ohm draufsteht
dann ist das auch egal, weil ich bald ein neues boxensystem bekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2105
Thoernament am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 2105
tabi am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Einstellung Denon 2105
Cinema-Berni am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Denon 2105
tabi am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Musik mit Denon 2105
Cinema-Berni am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  8 Beiträge
denon 2105
daztro am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  21 Beiträge
RecOut am Denon AVR 2105
christian476 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Denon 2105 / 2106
Conbey am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Denon AVR-2105 Problem
Michael100 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Denon AVR 2105 frage
Xabrium am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen