Sony Str 840 nach Überspannung im Netz defekt- Kein Ton mehr !

+A -A
Autor
Beitrag
masterplan68
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 13:40
Hallo

habe hier einen Sony receiver STR DB 840 der wohl nach einem Blitzeinschlag hier im haus nicht mehr richtig geht.

Bei allen Audioquellen muss man extrem die Lautstärke aufdrehen um was zu hören.
Als ob keine Verstärkung mehr geht.

Gibt es eine vermutung was das bei dem Gerät sein kann. Gib tes evtl eine interne Sicherung für den Verstärker.

Würde es sich bei o.g. Gerät noch lohnen es in eine Fachwerksatt zu bingen ??



Habe mal das Gerät geöffnet.Alle Sicherungen sind noch ganz. Sah aber das Auf der Platine für in der Gegend des Pre Out diverse Dioden warm ( oder defekt ) sind..weiss einer wofür die sind.

Können NUR die beim Blitzschlag defekt gegangen sein ?

Anbei das Bild....evlt kennt ja jemand den aufbau bzw die Bedeutung dieser Dioden !
Bin für alle Art von Tipps Dankbar..

Gruss MP
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 16:36
Hi!

Hast Du eine Hausratversicherung? Die zahlen das eventuell (je nach Vertrag unterschiedlich).

Gruß

Jörg-Peter
masterplan68
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 16:40
Hallo

Nein es ist keine HR vorhanden. Uns auch nicht in jedem Vertrag ist Blitzschutz integriert.

Wäre ja doppelt Pech wenn man eine HR hat und dann in diesem speziellen Fall keine Deckung hat.

Ansonsten sind bei mit 1 x NTBA des Telefons, 1 x Twin LNB und dasNetzteil vom TFT und 2 x D box 2 defekt gegangen.

Mit dem Sony receiver bin ich etwas ratlos ob es noch lohnt so ein teil welches ca 6 Jahre alt ist noch reparieren zu lassen.

Leider kosten sie Bei ebay auch noch 170 bis 250 euro

Also keiner einen Tip was es sein kann wenn anfangs im Netzteil 4 x Diden etwas verkohlt aussehn..hab zwar ein bild..wüsste aber nicht wie hier hochladen.bzw anhängen

gruss MP
kore
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 16:44
äähhmm da gibts doch sowas wie kostenlose bildhoster. kannst es ja mal darüber versuchen. denn das bild einzelnn rundzuschicken hat sicher weniger erfolg auf hilfe als das hochladen auf einen bildhoster. ias ist soweit ich weiss auch hier mal thematisiert worden, das bilderhochladen.

viel erfolg. würde gern wissen wie dein verstärker denn aussieht. evtl kann man ja helfen.

liebe grüße und mein beileid

http://imageshack.us/
(is aber nur eine von vielen möglichkeiten bilder hochzuladen)


[Beitrag von kore am 07. Aug 2006, 16:48 bearbeitet]
masterplan68
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 17:30
Hallo
Hier mal das bild. alle sicherungen im gerät sind gut.
Aber der hinteren Plantine wo der Impedanzumschalter ist, sah ich eben das 4 Dioden relativ heiss wurden ..

http://img414.imageshack.us/img414/2303/str840netzteilde1.jpg



http://img414.imageshack.us/my.php?image=str840netzteilde1.jpg


[Beitrag von masterplan68 am 07. Aug 2006, 17:32 bearbeitet]
masterplan68
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 17:19
kann man was auf den bildern erkennen ???


Habe mal die 4 dioden durchgemessen.

Durchlassspannung ist 0.6. v


Sind im Bereich des netzeinganges nahe des Impedanzschibers hintem am Gerät.

Spannung kommt vom trafo auf diese Platine dh..hier wird sie wohl bei den Dioden gleichgerichtet.


[Beitrag von masterplan68 am 08. Aug 2006, 17:20 bearbeitet]
kore
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 17:57
mensch das ging ja flott...

die problematik ist ja immer: meistens sind nicht die teile defekt, die defekt zu sein scheinen. will meinen die dioden können durchaus ihren dienst tun und das sicher auch noch ne weile. dass die zu heiss werden denke ich, liegt daran dass der strom durch die dioden zu hoch ist. das kann sein wenn nach den dioden eine recht geringe last liegt, die sehr hohe ströme bedingt.

du könntest nun erstmal schauen ob du den diodentyp herausbekommst oder evtl ersatzdioden einsetzt. was allerding wieder zu gleichem verhalten führenkann weil du ja den fehler nicht wirklich lokalisiert hast. dass alle vier dioden gleichzeitig defekt und schuld dran sein sollten glaube ich nicht. ich denke der fehler sitzt noch weiter hinten, bei der siebung/glättung. evtl hats nen elko zerschossen der nun nen geringen gleichstrominnenwiderstand hat und quasi als last für die 4 dioden fungiert, die wiederum sehr heiss werden. die spannung am elko wäre interessant. man müsste mal den spannungsverlauf an den dioden und am elko analysieren um weitere aussagen zu treffen. die durchlasspannung, wie hast du die denn gemessen ? mit ausgebauter diode ? oder nur mal so die beiden pins vom messgerät drangehalten?
masterplan68
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 18:55
Hallo

Na habe die Dioden eben im eingebauten , verlöteten Zustand gemessen.

Wollte nicht zuviel am Board da rummachen, löten, wenn ich dennoch in ein paar Tagen das Gerät mal zwecks Kostenvoranschlag zum Elektrohändler bringe.

es direkt zu entsorgen wäre mir zu schade, denn dafür war der STR 840 QS einfach zu gut und zu teuer. Auch wenn er nun schon 6 Jahrte alt ist...Maximal würd ich sofür eine Reparatur wohl 150-180...Euro Ausgeben...

Kann man da schon was anständiges Reparieren lassen. Las auch woanders mal das durch Blitzschäden eben die grossen Elkos defekt gehen können.

prinzipiell geht ja alles andere, was grösseres sollte es ja eigentlich nicht sein...

hmmmmmmmmmmmmmmmmmm
kore
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 10:12
ich denke nämlich dass die elkos defekt sind und die spannung danach einbricht und die vorverstärker nicht mit genug strom versorgen kann und dass du deshalb voll aufdrehen musst um ein wenig was zu hören. kann ja sein dass das die stromversorgung für die analogen vorverstärker ist.

aber recht hast du. schicks zum kostenvoranschlag/reparatur solange kein schaltplan vorhanden ist braucht man sich auch nicht bemühen irgendwas zu tauschen. am ende gehts dann überhaupt nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR DB 840 - Defekt?
GenStruktur am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Sony STR DB 840 Receiver
mission-fan am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Sony STR DB 840 austauschen?
mondeo-fahrer am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DB725 defekt... (kein Ton)
hebel23 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Sony STR-DB2000QS defekt
pholky am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  13 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS + Endstufe???
WuKing am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Subwooferausgang beim Sony STR DB 840
rollepeter am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
Sony STR-DB 840 oder Denon 1907 ?
Claypold am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DE485E, defekt ?
Gurkenkrieger am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Kein Ton mehr - DEFEKT?
astra69 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen