Subwooferausgang beim Sony STR DB 840

+A -A
Autor
Beitrag
rollepeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:16
Hallo,

bisher konnte mir noch keiner eine vernünftige Antwort geben.
Mein Sony-AV-Receicer (s.Titel hat 2 Subwoofer-Ausgänge; laut Beschreibung für 2 getrennte Subwoofer.
Mein Subwoofer hat einen Stereo-Eingang und einen LFE-Eingang; laut dessen Beschreibung wird empfohlen, den Subwoofer "Stereo" anzuschliessen.
Macht es jetzt Sinn, diese beiden ("Stereo") miteinander zu verbinden oder ist es vollkommen ausreichend (von der Klangqualität, etc.), eine Verbindung zum LFE-Eingang des SW herzustellen??
Was ist der "Vorteil" des Stereo-Einganges?

Vielen Dank für die vielen Antworten.
jem01
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:20
soweit ich weis ist ein subwoofer signal am lfe ausgang mono. dieser stereo eingang ist für pro logic dadacht. aber du solltest ein subwooferkabel nehmen und normal anschliessen. heisst den lfe ausgang am amp benutzten und den lfe eingang am sub. der zweite sub ist nartürlich für ein höheres hörvergnugen gadacht. weil du damit bei gleichen subwoofern mindestens 3 db mehr schalldruckt erhälst und bei richtiger aufstellung kannst du den stehenden wellen die vielleicht bei einem sub entstehen sehr wirksam mit dem zweiten sub aus den raum räumen.


[Beitrag von jem01 am 07. Mrz 2005, 18:23 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:04

rollepeter schrieb:
Was ist der "Vorteil" des Stereo-Einganges?

Der interne Tiefpass des Subs ist aktiv.
Braucht man aber nicht, wenn der Surround-Verstärker die Frequenzverteilung schon geregelt hat.

Also eher den LFE-Eingang, ist aber eigentlich wurscht.

Gruss
Jochen
SAG
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:06
Hallo,

ich würde als erstes mal feststellen, wie ich den Subwoofer betreiben möchte. Soll er mit Deinen Frontboxen ständig als Unterstützung mitlaufen, auch bei Musik in Stereo und Surround, kannst Du ein Kabel vom Amp zum Subwoofer Stereo Eingang legen (beides am linken Kanal). Kannst aber auch ein Stereo Chinch nehmen und beide Receiver Ausgänge auf den Stereo Eingang des Subwoofers und hast dann wahrscheinlich 3 db mehr Bass.

Willst Du allerdings den Subwoofer nur für die digitale Bassspur (LFE) bei DD nehmen, nimmst Du ein Kabel vom linken Reveiver Ausgang zum LFE Eingang des Subwoofers. Dann bleibt er allerdings bei Stereo und Surround stumm, abhängig von der Receiver Einstellung.

Die Entscheidung kommt auf Deinen Hörgeschmack und wie groß Deine Mainspeaker sind an.

Gruß


[Beitrag von SAG am 07. Mrz 2005, 19:15 bearbeitet]
SAG
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:10
Der Mod war schneller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DB 840 Receiver
mission-fan am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
SONY STR DB 840 - Defekt?
GenStruktur am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Sony STR DB 840 austauschen?
mondeo-fahrer am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS + Endstufe???
WuKing am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Sony STR-DB 840 oder Denon 1907 ?
Claypold am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DB 840 - Sicherungen brennen immer wieder durch
TomFresh am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  10 Beiträge
Würdiger Ersatz für Sony STR-DB 840 QS
mpower2901 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  40 Beiträge
Sony STR-DB 790
Nassi am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Sony STR-DB 780
pudel am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Sony STR-DB 790s
LukeD am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen