AVR: AC3 leiser als MP2 vom Sat-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 11:41
Hi!

Mal wieder stehe ich vor einem Rätsel. Mein Sat-Receiver Technisat Digicorder S2 gibt Digitalton an den AVR Denon 3806 weiter.

Dieses Tonsignal ist bei den meisten Sendern MP2, man kann bei einigen Sendern ein Mehrkanal-AC3 Signal nutzen. Stelle ich den Receiver so ein, daß die Mehrkanal-Tonspur genutzt wird (wenn vorhanden), passiert etwas komisches.

Der Receiver zeigt beispielsweise nach dem Zappen auf einen solchen Sender die Eingangs-Tonkanäle an, er schaltet um von 2.0 auf 5.1. Dann kommt in der Anzeige kurz was von -8db, und er wird LEISER!

Das ist extrem nervig, wenn man dann wieder umschaltet und vorher laut gedreht hat.

Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen. Sorry für meine Fragerei, aber dieser AV-Receiver gibt mir immer wieder Rätsel auf.

Gruß San
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 11:44
Ich kenne das, wenn ich von Premiere Filme mit allen Tonspuren über die dbox2 aufnehme.

Da sind die AC3-Spuren auch immer wesentlich leiser wie die MP2, ist also wohl normal.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 11:48
Nee die Tonspur ist nicht leiser, sie wird leiser gemacht. Ich seh doch ganz deutlich, wie mein Receiver den Ton zurücknimmt. Die Anzeige -8db kommt ganz kurz.
Turbospeedy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 12:02
Du meinst aber nicht zufällig die Dialognormalisierung die
in der DD-Spur drin ist mit den -8db.
Oder ist bei dir vielleicht eine Quellanpassung drin die
man erst auf 0db einstellen muß?
Das die DD-Spur allerdings leiser klingt habe ich auch, nur
die ARD schafft es manchmal lauter im DD zu sein als normal
zumindest ist mir dies bei der WM aufgefallen.


MfG
Turbospeedy
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 12:03

Sanjiro schrieb:
Nee die Tonspur ist nicht leiser, sie wird leiser gemacht. Ich seh doch ganz deutlich, wie mein Receiver den Ton zurücknimmt. Die Anzeige -8db kommt ganz kurz.


Dolby Dialog Normalization

Der Dolbystrom enthält eine Information über seine Lautstärke damit die Wiedergabe immer bei gleicher Lautstärke erfolgt (Referenzpegel) wenn es Dolby ist.
Ist MP2-Ton nicht enthalten ... ist ja auch kein Dolby.

Wenn man den Receiver dazu bekommt, das zu ignorieren, wüßte ich es auch gerne.

Grüße,
Grumbler
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 12:14
Ist bei meinem Pioneer 711 genau so.
Er wird beim Umschalten auf DD deutlich leiser.
Ob das 8 db sind kann ich nicht sagen.

cu
DaVinci
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 22:19
Hi,

ich habe auch den S2 in Verbindung mit einem Panasonic-AVR. Auch bei mir ist im Regelfall DD leiser als MP2-Ton. Allerdings regelt deswegen nicht der AVR runter.
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 22:27

DaVinci schrieb:
DD leiser als MP2-Ton. Allerdings regelt deswegen nicht der AVR runter.


Vermutlich schon. Das ist eine Standard-Funktion von Dolby.

Grüße,
Grumbler
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 17:03
Ja jetzt wo ihr es erwähnt: "Dial Norm -8db" ist dann wohl so ne Dialog-Geschichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AC3 Ton verzerrt
der_smo am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
DVB-S, AC3 knarzt
nonotnow am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
AC3 5.1-Ton über DLNA zum AVR streamen?
albena am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  12 Beiträge
AC3-Decoder
tttom am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Pioneer Receiver: Tonaussetzer an DVB-S AC3
notaus am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  11 Beiträge
Bild und Ton nich synchron mit AC3
affi am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
AC3 Decoder
stroesch am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha 363, Dolby Digital leiser als Stero
karlkani am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 440 - ac3
knuffi am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
AVR surrt bei leiser Musik
pascal2000 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen