AC3 5.1-Ton über DLNA zum AVR streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
albena
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 16:35
Hallo,

mir ist nicht so ganz klar, was mit einem DLNA-fähigen A/V-Receiver alles möglich ist. Kann ich damit AC3 5.1-Ton vom HTPC (unter Windows XP) zum AVR streamen, als Dauerlösung?

Was für Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein: Muss das ganze über einen Router laufen, muss da evtl. spezielle Software (Mediaserver) installiert sein? Kann man überhaupt unter XP den Ton über Netzwerk ausgeben?

Unter Kaufberatung hab ich einen Thread zwecks einen neuen Receiver eingestellt, ich hab die allg. DLNA-Fragen aber dort nicht gestellt.
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 09:41
Ich denke, DLNA kann prinzipiell alles streamen... Die Kernfrage ist, in welcher Form hast Du denn Deinen AC3 Ton?
Filme mit 5.1 oder WAV-Dateien im AC3-Format oder direkt *.ac3-Dateien?
Ich muss aber gestehen, dass ich damit noch nicht experimentiert habe. Ich nutze den DLNA-Server nur für Musik (Stereo) und die Filme spiele ich per SMB-Verbinbdung ab.
Mein AVR selbst kann per DLNA auch nur Musik abspielen. Filme schaue ich über einen Medienplayer und da, wie gesagt, per SMB.
albena
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 14:00
Ich hab aus den DTS oder DTSHD oder TrueHD-Dateien einfach AC3 5.1 gerechnet und in mKV gepackt. Muss zugeben, dass ich von WAV in AC3 noch nichts gehört hab.

Ich dachte mir halt auch, dass DLNA mehr auf (Stereo-)Musik ausgelegt ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob DLNA schon zuverlässig das kann was es verspricht, also ob ALLE DLNA-fähigen Geräten mit ALLEN anderen zurecht kommen.

Du streamst per SMB? Du meinst die Dateien direkt, so dass die Dateien irgendwo auf einem Server liegen und die die vom Player von dort abspielen lässt? Ich meine das anders: Dateien liegen auf dem HTPC (HDDs direkt angeschlossen), der HTPC ist auch Wiedergabegerät und bisher per Toslink und HDMI an AVR und Plasma angeschlossen. Anstelle der Toslink-Verbindung soll halt DLNA laufen. DAVON spreche ich.
THX2008
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 14:13
Ich hab schon verstanden, was Du meinst...
Man kann nicht sagen, dass DLNA für Stereo sei. Man hat einen Medienserver, und der kann Musik, Bilder und auch Filme streamen.
Ich persönlich nutze es nur für Musik und für den Rest - wie Du richtig erkannt hast - kein Streaming sondern SMB-Freigaben.
Ich kann aber gerne mal ein Musikstück mit AC3 5.1 Sound in meinen Server werfen und schauen, was mein AVR daraus macht.
(Praktisch wäre es, wenn Du mir was zuschickst, dann könnte ich es mit Deinen Daten testen.)

Zur Umgebung: Auf XP kannst Du mit dem MediaPlayer streamen - frag mich aber nicht, wie.
Ich habe immer mit einer dedizierten Server-Software gearbeitet (TwonkyMusic) und seit ich ein NAS habe, läuft darauf TwonkyMedia.

Ich höre die Musik direkt mit meinem AVR (Onkyo TX-NR905), der ist, was die DLNA-Client-Funktionalität angeht, nicht so toll (weil veraltet) - aber es reicht.
Mein MediaPlayer (Dune) kann auch als DLNA Client fungieren - mit dem kann ich es auch mal testen.
Wobei es bei solchen exotischen Sachen wie 5.1 und Streaming eher auf den Server als auf den Client ankommen müsste.

Edit: Noch was: Jeder moderne netzwerkfähige AVR sollte zusätzlich zu DLNA auch mit SMB-Freigaben klar kommen. Dann kommt es eher darauf an, ob der AVR dann mit diesen exotischen Formaten umgehen kann.


[Beitrag von THX2008 am 05. Aug 2011, 14:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 14:25
DLNA kann eigentlich so gut wie gar nichts streamen.

Ein DLNA-Gerät muß nur folgende Formate zwingend beherrschen:
Bild: JPEG
Ton: 2-Kanal PCM
Video: MPEG2

Erlaubt sind zusätzlich folgende Formate:
Bild: GIF, TIFF, PNG
Ton: MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus
Video: MPEG1, MPEG4, WMV9

Ein DLNA-zertifiziertes Gerät dürfte z.B. gar kein FLAC oder mkv streamen können.

Trotzdem können die allermeisten Geräte auch Formate streamen, die bei DLNA weder vorgesehen noch erlaubt sind.

Flexibler ist da der uPNP-Standard, denn da gibt es keine Vorschriften über die Formate.

Die aktuellste DLNA-Version 1.5 stammt übrigens von 2006, ist also schon 5 Jahre alt!

Grüsse
Roman
THX2008
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 14:31

Passat schrieb:
DLNA kann eigentlich so gut wie gar nichts streamen.

Ein DLNA-Gerät muß nur folgende Formate zwingend beherrschen:
Bild: JPEG
Ton: 2-Kanal PCM
Video: MPEG2

Das gilt für Client. 2-Kanal PCM ist natürlich für den Threadersteller schlecht...
Was aber in der Praxis geschieht ist, dass der Server üblicherweise alle möglichen Formate erkennt und diese dann in einen DLNA-konformne Stream umwandelt.
So kann man mit einem modernen DLNA-Server und jedem beliebigen Client eine Menge Formate wiedergeben.
albena
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 16:40
Ich muss hier nochmal fragen was ihr denn genau unter Streaming versteht: Ist bei euch der AVR auch das Abspielgerät (gerade wenn man von SMB-Freigabe spricht sieht das so aus)?

Bei mir ist der HTPC sowohl Abspielgerät als auch "Lagerplatz" der Mediadateien (d.h. da sind 2 Platten drin wo die Inhalte drauf sind). Ein Streaming in dem Sinne, dass über das eigene Netzwerk Daten von einem zentralen Server geladen werden findet nicht statt. Mit Streaming meine ich, dass der HTPC anstatt den Ton über Toslink an den AVR zu schicken das per DLNA tut.

Welchen Zweck Software wie TwonkeyMedia hat hab ich um ehrlich zu sein nie ganz verstanden. Hab auch mal gelesen, dass man sowas auf der Fritzbox installieren kann (gemoddet), wozu das aber ist keine Ahnung? Brauch ich sowas für meinen Zweck?

Wenn du mal eine 5.1-AC3 testen könntest wäre das schön.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2011, 20:34
Bei Streaming gibt es Client und Server.
Der Server liefert dem Client die Liste der zur Verfügung stehenden Daten und am Client wählt man dann aus, was man vom Server zugespielt haben will und der Client spielt es dann ab.

Bei einem HTPC spielt der HTPC sowohl Server als auch Client.

Twonky ist eine Serversoftware, die die entsprechenden Daten (Musik, Bilder, Videos) in einer Datenbank katalogisiert und dem Client zur Verfügung stellt.
Man kann da z.B. auch wählen, welche Verzeichnisse Twonky überhaupt nach Daten durchsuchen soll.

Ich habe dafür ein NAS auf dem Twonky läuft.

Da brauche ich keinen HTPC.

Grüsse
Roman
THX2008
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 08:44

albena schrieb:
Mit Streaming meine ich, dass der HTPC anstatt den Ton über Toslink an den AVR zu schicken das per DLNA tut.

Damit ist Dein HTPC der Digital Media Server und der AVR der Digital Media Renderer. (siehe dlna.org)
Dann benötigt man noch eine Einheit, die sich Digital Media Controller nennt. Dies kann eine Software auf dem HTPC sein, es kann außerdem im AVR eingebaut sein (das macht aus dem AVR dann einen Digital Media Player) oder es kann eine Software auf z.B. einem iPod sein, mit dem Du das DLNA-Netzwerk dann kontrollierst.

Damit das aber auch so funktioniert, benötigt Dein HTPC eine entsprechende Server-Software. Das kann z.B. der Windows Mediaplayer sein (Sharing Media on a Network using Windows Media Player) oder eben TwonkyMedia.
Außerdem müssen die beiden über Netzwerkkabel miteinander verbunden sein, denn DLNA-Streaming geht über's Netzwerk.


[Beitrag von THX2008 am 08. Aug 2011, 08:49 bearbeitet]
@fricola
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2011, 22:38
Hallo Leute,

ich hab einen Pioneer LX 72.
Ich hab da mal eine Frage:
Wie kann ich vom PC Musik an den AVR schicken?
Ich kann vom AVR aus auf meinen PC zugreifen und jede Musik Datei abspielen.

Kann ich jetzt aber an meinen PC auch ein Musikstück auswählen und das dann über den AVR hören?
(Wäre halt viel komfortabler, wenn man mit der PC Maus ein Lied aussucht und an den AVR schickt)

Hab diese Frage im Pioneer Thread schon mal gestellt, aber da wurde gesagt, dass das nicht geht.
Jetzt ist meine Frage halt, ob es hier vielleicht doch noch eine Idee gibt.
Es gibt je diverse Programme für DLNA, kann das ein Programm leisten?

Oder kann ich in meinem HeimNetzWerk eine Art Webradio simulieren, so dass ich die Musik als "webradio" an meinen AVR über LAN schicken kann?

Leider hab ich über Google nichts finden können, vielleicht aber auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Wäre echt super wenn jemand eine Idee hat und mir helfen könnte.

Danke!
std67
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2011, 23:09
Hi

wenn du einen gut klingen Internetradio, mp3, FLAC und sonstige Formate Player suchst, und nochmal rd 200e ausgeben magst, kannst dir mal die Squeezebox Touch anschauen
Die ist voll vom PC aus bedienbar

Evtl. ist dein 72er aber auch mit einer neuen FW fähig mit Android-phone oder iPhone bedient zu werden???
@fricola
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2011, 16:34
Hi std67,

danke für die Antwort. Naja mit dem iPod kann ich meinen LX72 füttern. Nur irgendwie knackt da irgendwas, mein iPod ist wohl defekt.

Ich will eigentlich nicht nochmal Geld ausgeben, für ne Squeezbox o.ä.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass ich meiner Anlage nicht irgendwie Musik schicken kann, hatte die Hoffnung, dass hier jemand vielleicht doch noch eine Idee hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit DLNA oder DLNA mit AVR
mikelm am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
AC3 Ton verzerrt
der_smo am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Video DLNA über AV zum (nicht DLNA fähigen) TV
lordmurphy am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
AC3 Decoder
stroesch am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Bild und Ton nich synchron mit AC3
affi am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Wo liegt der Unterschied bei AC3 5.1 und DTS 5.1
Andi1965 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
AC3-RF & AC3.was ist der Unterschied?
Pin]-[eaD am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zum Streamen
Neuner1974 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
kein digitalton bei ac3
stoifmann am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR5200 Encapsulated-AC3
prot am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen