Multichannel-Stereo nur bei Denon? Glaube ich einfach nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
leenor
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 14:58
Hallo.

Ich habe 2x Mordaunt Short Ms 908 und 2x MS 912 und betreibe die alle zusammen im Stereomodus (Lautsprecherpaar I + II). Da die Verkabelung hierbei ziemlich bescheiden ist (eine LS-Switchbox, die die Rearboxen auf Knopfdruck zu weiteren Frontboxen macht, eine Chinch-Switchbox die zwischen 5.1- und Stereo-Eingang wechseln kann), interessieren mich die Receiver von Denon mit ihrer Multichannel-Stereo-Fähigkeit. Das bedeutet doch einfach nur, dass an alle Kanäle (Front, Rear und Center) das gleiche Signal (bzw. des jeweilige L/R-Stereosignal) geschickt wird, sodass aus jeder Ecke des Raumes Sound zu hören ist, oder?

Das ist doch ne total simple Angelegenheit! Wieso hat nur Denon das zu bieten? Gibt's Algternativen?

Vielen Dank.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 15:11
Das hat nicht nur Denon.

Mein Onkyo 703 hat das auch und wahrscheinlich die meisten anderen Surround-Receiver, da heisst das wahrscheinlich nur anders.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 15:17
Hi!

Welchen Verstärker hast DU denn jetzt?
Warum dieser A/B-Anschluß

Das ist kein richtiger 5.1-AVR?
Diese haben für jeden Kanal einen LS-Ausgang.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 14. Aug 2006, 15:22 bearbeitet]
leenor
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 17:45
Sony STR-DB 725 QS

ist nen 5.1-Receiver mit 5.1-Eingang und natürlich auch LS-Ausgängen für 2x Front, 2x Rear, Center, 2x Sub und eben weitere 2x Front (LS-Paar "B").

Das heißt aber leider noch lange nicht, dass er eingehendes Stereosignal an alle Kanäle schickt...also das jeweilige Stereosignal (links/rechts) an die beiden Rear-LS und vielleicht den Center.

Wie heißt diese Funktion bei Onkyo? Kann darüber nichts auf Onkyo-webside finden.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2006, 17:51
Hi!

Wenn Du damit alle Kanäle erreichen willst, dann muß du auch alle LS anschliessen und dann 5-Ch-Stereo auswählen.

Mit a/b schaltest DU nur zw. beiden LS-Paaren hin und her o. läßt beide ertönen.
Das macht nur Sinn, wenn 1. die zw. LS in einem anderen Raum stehen (Zone 2) oder 2. DU die LS direkt vergleichen willst...

Andre
Dauzi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2006, 17:53
Die neuen Pios können das auch alle
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2006, 18:01

leenor schrieb:
Wie heißt diese Funktion bei Onkyo? Kann darüber nichts auf Onkyo-webside finden.


Bei meinem 703 heisst das All Ch Stereo.
leenor
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2006, 18:17
absolut zum Kot*en. Das findet man nichtmal auf der Onkyo-Seite. Soll ich etwa jeden Hersteller anschreiben und fragen, welche Modelle diese Funktion unterstützen?
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 18:30
Hi!

5-Ch-Stereo bietet quasi jeder AVR. Ist irgentwie Standart.

Was willst Du aber nun mit Deiner jetzigen Konfig erreichen?
Warum sind die LS so angeschlossen und nicht auf "Surround" z.b.?

Andre
leenor
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2006, 18:46
Meine LS sind aus dem Grund so angeschlossen, dass ich Musik über alle vier (mit Center wären es ja 5) LS hören kann, das Rear-LS-Paar also das gleiche Signal wiedergeben wie das Front-LS-Paar. Auf Knöpfdruck möchte ich das aber aufheben können und bei Surroundmaterial die Rear-LS auch wirklich als Rear-LS nutzen.
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 19:01
Hi!

Wenn Du die LS richtig anschließt und den AVR entsprechend konfigurierst (siehe Manual), dann kannst DU das auch.
Du schaltest dann je nach Quellmaterial zw. DD, DTS o. eben 5-CH-Stereo o. sonstwas nach Deinem Belieben umher...

Ein AB-Schaltung o. sonst was für ein Switcher braucht man dafür nicht.

Andre
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2006, 19:17

bothfelder schrieb:
Du schaltest dann je nach Quellmaterial zw. DD, DTS o. eben 5-CH-Stereo o. sonstwas nach Deinem Belieben umher...


Der 725 ist noch kein DD-Receiver, der hat nur Prologic und einen 5.1-Analog-Eingang.


@leenor
Wenn du hinter der Frontklappe mit der Taste Soundfield - Mode die verschiedenen Modi duchschaltest, was wir denn da so angeboten?
leenor
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2006, 23:56
es schaltet sich automatisch Dolby ProLogic MUSIC ein mit vielen überflüssigen Modi, aber u.a. ist da auch "Near Theater" bei, welches meine Erwartungen erfüllt. Das es diesen Modus gibt, wußte ich, aber nicht, dass er sich dermaßen auf die Rear-Speaker auswirkt. Allerdings wird mein Receiver in diesem Modi sehr heiß, woran das liegt, weiß ich nicht. Ich bin mir sicher, dass alles korrekt verkabelt und eingestellt ist. Jedenfalls möchte ich das dem alten Herrn nicht mehr zumuten. Außerdem haben dann etwaigen Einstellungen bezüglich Bass/Treble auf jenes Boxenpaar leider keinen Einfluß, auch kann man diesen Modi nicht für den 5.1-Eingang anwählen, sodass ich nicht ohne meine Chinch-Switchbox auskömmen würde.

Ich lasse also alles beim alten mit diversen Schaltern, Leitungen und nem kühlen Receiver.

vielen Dank für die Hilfe


[Beitrag von leenor am 14. Aug 2006, 23:56 bearbeitet]
leenor
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2006, 14:20
Habe mal bei Sony nachgefragt:



Unsere Geräte unterstützen nur den 2 Ch Stereo Modus. Die Wiedergabe von Stereo Quellen über alle Lautsprecher ist nicht möglich. Es kann lediglich ein virtuelles Mehrkanalsignal erzeugt werden (Virtual Dolby).



was bedeutet denn Virtual Dolby? Da werden doch sicher irgendwelche Differenzen hin- und hergerechnet und an die Rears/Center verteilt, oder?
leenor
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2006, 01:27
Ich muss diesen Fred mal hochholen. Mittlerweile hbe ich einen Yamaha RX-V440RDS. Da hängt opisch-digital mein apple Macbook *räusper* dran. Mein Problem ist ja, dass meine goßen Stand-LS (Mrdaunt Short MS 908) aufgrund der Raumsituation bei Filmen als Rear-Speaker fungieren, ich bei Stereobetrieb aber die kleineren Front-LS und die besagten Rear-LS gleichermaßen ansteuern lassen will. Der Yamaha hat nen 6-Ch-Stereo. Jedoch fällt es auf, dass die kleineren Frontboxen (Lautsprecherpaar A) viel lauter und klarer als die großen Stand-LS (Rear-LS) sind. Wenn ich die großen als Lautsprecherpaar B anschließe klingt alles schön ausgewogen. Demnach ist 6Ch-Stereo eher als "2ch-Stereo und drei verkümmerte" zu verstehen.

Wer hat da noch Erfahrungen gemacht?
chipart
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2006, 12:10

leenor schrieb:
Das bedeutet doch einfach nur, dass an alle Kanäle (Front, Rear und Center) das gleiche Signal (bzw. des jeweilige L/R-Stereosignal) geschickt wird, sodass aus jeder Ecke des Raumes Sound zu hören ist, oder?

Das ist doch ne total simple Angelegenheit! Wieso hat nur Denon das zu bieten? Gibt's Algternativen?


Dieses sog. 5ch-Stereo, All speaker Stereo, etc. ist ein reiner Lärm-Modus! Mit einem kleinen Bischen physikalischen Vorstellungsvermögen kommst Du selbst drauf!

Überleg Dir mal, wie komplex schon das eindimensionale Problem ist (2 Lautsprecher stehen sich an den beiden Enden einer Strecke gegenüber und spielen das gleiche Signal). Selbst wenn dieses Signal nur ein reiner Sinus ist musst Du den Abstand der beiden Lautsprecher auf den Milimeter genau der Frequenz anpassen, um nicht eine ziemlich wirre Überlagerung der beiden Schwingungen zu bekommen. Bei jeder Änderung der Frequenz musst Du die Lautsprecher verschieben (es sei denn natürlich, Du wechselst nur zwischen den harmonischen).

Wenn an sich jetzt vorstellt, man bewegt sich im dreidimensionalen Raum zwischen zwei solchen Lautsprecherpärchen und spielt alles andere als einen reinen Sinus, dann merkt man schnell, das da nur Lärm rauskommen kann.

Falls Dir der Stereo-Klang aus Deinen Lautsprechern zu dünn ist und Du kein Geld in neue Lautsprecher investieren willst, dann nimm ein "echtes" DSP-Programm, weil dort die Hersteller meist so schlau sind, die ganz kritischen Frequenzen nicht zweimal zu übertragen.

Gruss,
Florian
leenor
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2006, 20:23
Ah, wunderbar. Wieder ein Thema nach dem Motto "Klugschiss den die Welt nicht braucht". Ich höre seit Langem meine Musik über 4 Boxen in Stereo und finde es so am besten. Ich will nicht, dass irgendein Prozessor brechnet, was ich gut finde soll. Aus allen LS soll einfach das selbe kommen.

Ob das deinem perfektem Gehör oder meine Vorliebe für "Lärm" passt, stand gar nicht zur Debatte, sondern nur, ob es normal ist, dass 6 -Channel-Stereo nicht wirklich 6-Channel-Stereo ist, oder ob es an meinem Receiver liegt.

Fakt ist, dass die Regalboxen aus Gaumgestaltungsgründen eben als Front-LS und die großen Standboxen als Rear-LS angeschlossen sind

Mfg Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multichannel Stereo bei Kenwood Receivern!!?
ruggedman am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  9 Beiträge
Yamaha Multichannel Trennfrequenz
Trojus am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  9 Beiträge
Multichannel-Verstärker mit hochwertiger Verarbeitung
george am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  2 Beiträge
Frage: AV Receiver Decorder Multichannel
kkrabb am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Konfusion: DSP und Multichannel input
Sir_Round am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  11 Beiträge
Welche der beiden Onkyos(504/604) haben Multichannel Stereo?
Tattoo1 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  8 Beiträge
Denon 1908 geht kein Stereo,
->e<- am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  11 Beiträge
Denon 2807 7ch Stereo
ChrisMarkos am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
DENON 2807 + XBox360 = nur STEREO Ton?
El_Perverso am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Denon 4306 und kein Subwoofer bei Stereo
Das_Ich am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen