Konfusion: DSP und Multichannel input

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Round
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2004, 07:24
Und noch eine merkwürdige Frage, die mir beim Lesen des Yamaha 750 Handbuchs aufstieß: Alle meine Geräte sollen über den 5.1 analog Input an den Receiver angeschlossen werden, geht ja nicht anders bei PC und SACD/DVD-A Player. Nun lese ich im genannten Handbuch bei fast jedem einstellbaren Feature die Warnung: "Wenn Sie MULTI CH INPUT als die Eingangsquelle wählen, schaltet dieses Gerät den Digitalsound-Feldprozessor automatisch aus,
so dass Sie die Soundfeldprogramme nicht wählen können." Was soll das bedeuten? Zum einen verstehe ich den Terminus "Soundfeldprogramm" nicht, im Handbuch scheint das so ziemlich jede Klangeinstellung zu umfassen, die sonst fein säuberlich getrennt sind: DSP Programme, Surround Programme (wo ist da der Unterschied??), Dolby ProII etc. Gleichzeitig bietet der Receiver ja jede Menge dieser "Soundfeldprogramme" für Multikanal Musik an, was ja dann nur sinnvoll für normale DVDs wäre, die über den Digitaleingang kommen würden.
Soll das also tatsächlich heißen, dass ich a) beim Hören von SACD oder DVD-A und Computerspielen keinerlei Klangveränderung wie etwa Concert Hall u.ä. anwenden kann? Und b) die DSPs auch nicht für normale DVDs verwenden kann, wenn ich sie nur analog einspeise? Und c) normale Stereomusik von MP3 über den Computer noch nicht einmal mit Pro LogicII über alle meine Lautsprecher hören kann? Dass also fast die gesamte Ausstattung der Receiver bei meiner Nutzung völlig überflüssig ist?
Ich hoffe ich habe das völlig falsch verstanden, ansonsten würde ein Multikanalreceiver ja gar nicht mit Multikanalgeräten funktionieren und müsste in "Heimkinoverstärker" umbenannt werden...
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2004, 09:55
Einfach.. Versuch es dir zu erlautern.

Mit multi ch input schaltet der yammi den DSP (Digital Siganl Processor ) (Digitales Signal Bearbeiter) auf "STUMM" so dass du die wiedergabe der source (entweder pc / sacd) so abspieilt wie das gerat es anbietet.

das ist einfach nicht zu uberruhlen souweit ich weis, den der sony (den ich auch noch habe) machte das genau so. in 5.1 eingang konte ich nur lauterstellen (keinen bass/treble/subwoofer usw) und auch keinen der eingebauten cinema modus verwenden. nur wenn ich einen anderen statt 5.1 eingang nam geling es mir.

also der dvd muss fur sacd auf den 5.1 eingang angeschlossen werden, den pc kannst du Zb auf aux oder einen der andere eingange anschliesen . wenn der pc ein digital audio outgang hatt am sound karte ist das besser, aber vorsicht, sobald du 9Zb bei creative ) den digital audio out activierst (schulding fur's deutsch) kann und wilst du aus den pc speaker keinen ton mehr herausbekommen. aber der kabel kann dann in den receiver (digital in welche noch frei ist ) und dan soltest du auch da dan wieder die dsp benutzen konnen , nur fur sacd muss dan auf den dsp verzichtet werdsn und mussen evt bassmaganement im sacd player frei geschaltet werden!

DF
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 10:50

Soll das also tatsächlich heißen, dass ich a) beim Hören von SACD oder DVD-A und Computerspielen keinerlei Klangveränderung wie etwa Concert Hall u.ä. anwenden kann? Und b) die DSPs auch nicht für normale DVDs verwenden kann, wenn ich sie nur analog einspeise? Und c) normale Stereomusik von MP3 über den Computer noch nicht einmal mit Pro LogicII über alle meine Lautsprecher hören kann? Dass also fast die gesamte Ausstattung der Receiver bei meiner Nutzung völlig überflüssig ist?

"Ja" zu allen Punkten.


Ich hoffe ich habe das völlig falsch verstanden, ansonsten würde ein Multikanalreceiver ja gar nicht mit Multikanalgeräten funktionieren und müsste in "Heimkinoverstärker" umbenannt werden... :.

Das hast Du richtig verstanden.
Der Multikanalreceiver arbeitet bei Benutzung des analogen Mehrkanaleingang tatsächlich nur als einfacher Verstärker.
Er geht davon aus, dass bereits alle "Effekt" eingespeist werden und er selbst nichts mehr tun muss.

Den PC kannst Du ja zusätzlich digital bzw. stereo-analog verbinden.

@Dehnonfreaker:
Hast Du Dich umbenennen lassen?
Dann ist da ein "h" zuviel, wenn ich es richtig interpretiere.

Gruss
Jochen
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 10:58
Bei Sacds und DvD-Audio kannst du nur DSP-Programme und Setupeistellungen nutzen wenn eine digitale Schnittstelle wie i.link oder Denon-Link zur Verfügung steht. Bei koaxial und optischer Verbindung geht das nicht da aus Kopierschutzgründen bei den neuen Medien kein Signal ausgegeben werden darf.

Gruss Leon
McUsher
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 12:44
Weiss eigentlich jemand, warum das so ist ?
Ich würde fast vermuten, dass der Signalprozesser
vor der Aufteilung in die 6 Kanäle sitzt, und somit
DSP bei 5.1 analog technisch gar nicht realisierbar ist,
oder liege ich da falsch? Hab grad keinen Schaltplan zur
Hand
Denonfreaker
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 14:56


@Dehnonfreaker:
Hast Du Dich umbenennen lassen?
Dann ist da ein "h" zuviel, wenn ich es richtig interpretiere.

Gruss
Jochen



Stimmt wenn du aber jetzt guckst ist es so wie es sein sollte! Konnte es einfach nicht wiederstehen, nach meinem erneuten comeback in's land de Denonianer!

habe das "biestchen" zu sehr vermisst. jetzt ist alles wieder gut, und wenn du noch interesse hast zu sehen welches rack es ja geworden ist schau mal in den homepage!

gruss DF

Ps: ist MrYammy nicht einen geeigneten nick fur dich?
oder MrNubert!

Hoffe du verstehst es nicht falsch aber deinen bisherigen Avatar mochte ich besser! Atomrofll

herzlichen gruss Der Dirk!
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2004, 15:04

Weiss eigentlich jemand, warum das so ist ?
Ich würde fast vermuten, dass der Signalprozesser
vor der Aufteilung in die 6 Kanäle sitzt, und somit
DSP bei 5.1 analog technisch gar nicht realisierbar ist,
oder liege ich da falsch?

Ja, da sitzt er.
Wäre technisch wohl schon zu machen, wenn man den analogen Eingang digitalisiert.

Aber das ist nicht Sinn der Sache:
Es geht ja eben darum, einen externen Decoder benutzen zu können, falls der interne bestimmte Formate nicht kann/darf.


Hoffe du verstehst es nicht falsch aber deinen bisherigen Avatar mochte ich besser! Atomrofll

Ich will ja die Leute nicht mit meiner Hackfresse erschrecken.



Gruss
Jochen
Denonfreaker
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2004, 15:08
Ist Gut Jochen ich bin auch nicht Mutters schonste!

besinne mich noch auf einen richt gutten Avatar!
Sir_Round
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2004, 21:25
Na wie schön, da klage mal noch einer über den rasanten technischen Fortschritt. Sogar meine alte Kofferheule kann jedes beliebige Input Signal auf Dolby aufpolieren und mit schrägen Equilizervoreinstellungen ruinieren
Nun ja, das macht die Receiverwahl ja etwas einfacher - oder auch nicht. Eigentlich könnte ich nun vom Yamaha Abstand nehmen, denn beim reinen Stereo- und Multikanalklang sind wohl der Denon 1804 und der Onkyo 601E besser, zumal ich daran Regallautsprecher ohne Sub betreiben will und der Yamaha dummerweise den nötigen Tieftonbereich abregelt. Womit ich wieder am Anfang meiner Recherche angelangt bin- Denon oder Onkyo? Gott ich hasse es
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2004, 22:22
Zwischen Denon 1804 und Onkyo 601 gibt es hier im Forum so einige Diskusionen. Der eine sagt Denon der Andere Onkyo. Da bekommst du nie eine klare Antwort. Selber anhören wenn es geht und dann nach eingenem Geschmack entscheiden. Das Los kann dir leider Keiner abnehmen.

Gruss Leon
Sir_Round
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2004, 00:34
Mmm, ich hab mal die Handbücher von Onkyo und Denon überflogen, da steht nichts von analog input Beschränkungen hinsichtlich der DSP Programme. Bei Onkyo (S.56) steht überhaupt nichts über analoge Mehrkanaleingänge, nur über 96khz PCM. Weiß nicht, ob es das ist, da geht jedenfalls auch kein DSP. Anders bei Denon: Auf Seite 64 steht eindeutig, dass der DSP auch bei nicht digitalen Quellen eingesetzt werden kann. In der Tabelle (S.66) haben sowohl 96kHz PCM als auch analog Signale jede Menge DSP Möglichkeiten, die dafür alle den digitalen Signalen fehlen. Das sieht ja so aus als wenn Onkyo wie Yamaha seine DSP Programme nur auf digitale Signale anwenden kann, während Denon nur analoge verarbeitet. Das wäre doch zu merkwürdig. Kann mir jemand das bestätigen? Ein Besitzer der Geräte vielleicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Input-selector für DSP-A2070. Woher?
Gougle am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Multichannel Trennfrequenz
Trojus am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  9 Beiträge
Input .... ^^
Bubdig am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Multichannel-Verstärker mit hochwertiger Verarbeitung
george am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  2 Beiträge
Multichannel Stereo bei Kenwood Receivern!!?
ruggedman am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  9 Beiträge
Frage: AV Receiver Decorder Multichannel
kkrabb am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 + DSP-E800
New_Red_Lion am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
DSP defekt.
mici am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  13 Beiträge
DSP Programme
Running am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen