DSP defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
mici
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 11:58
Hallo Forum People

ich habe einen Onkyo TX898 Receiver. Mein DSP Board scheint defekt zu sein.

Nun meine Fragen:

Wo bekomme ich ein neues passendes DSP Board?

Was würde mich evtl. ein Einbau in einer Wekstatt kosten?

Gibt es in Hamburg einen Forum Teilnehmer der sich das mal angucken evtl. einbauen -löten- kann?

Danke und Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Mici
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 12:29

mici schrieb:

Mein DSP Board scheint defekt zu sein.


Wie hast du den Fehler lokalisiert?
mici
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 14:53
Hallo,

wenn ich den Surround Modus einschalte (Dolby Digital, DTS, usw.) dann höre ich keinen Ton mehr. Im "Direct" Modus umgeht der Receiver ja den DSP und dabei kann ich auch wieder Musik hören.

Damnach "könnte" es ja der DSP sein...

Gruß
Mici
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 15:12
DD und DTS sind aber keine DSP Programme.

Ich bezweifle auch mal, das es ein DSP-Board gibt.

Würde mich auch nicht wundern, wenn es dafür nichtmal einen Extra Chip gäbe, sondern nur einer für die komplette Digitale Verabeitung.

Wie hast du denn was Verkabelt?

Grüße
mici
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 15:29
Keine DSP Programme? Wenn ich aber DSP einschalte (Concert Hall, Unplugged, TV Modi, Dolby Digital, DTS, THX usw.) habe ich keinen Sound, nur wenn ich über "Direct" gehe. Und nach Bedienungsanleitung "...umgeht er den DSP Prozessor" im "Direct" Modus.

DVD Player mit Digitalkabel an Receiver verbunden. War auch noch nie anders.

Sorry, ne bessere Antwort habe ich leider nicht...
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 15:46
Moin,

Missverständnisse.

DD und DTS werden natürlich über den DSP Decodiert.

Mit DSP Programmen meinte ich Aufpolierer.

Aber jetzt egal.

Wenn der DVDP Digital mit dem Receiver verbunden ist, kann der Receiver aber nicht den DSP umgehen, wenn er auf Direct gestellt ist. Dann würdest du nämlich nichts hören.

Es werden nur alle Einstellungen (z.B. EQ) und Aufpolierer Ausgeschaltet.

Grüße
mici
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 16:01
Sorry is richtig...

Ich meinte auch wenn ich meinen CDP über den Receiver höre, dann nur im "Direct" Modus. CDP ist analog angeschlossen.

Also im TV Betrieb kann ich nur "Direct" hören und nicht über DSP, TV ist per Chinch Kabel verbunden.

Den DVD Player habe ich nur mit Digitalkabel angeschlossen.

Vielleicht doch das DSP Board...?
Hirnschmalz
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 16:10
Verwirrender Fred

Kann man zusammenfassend sagen:
-Das kein Ton kommt, wenn eine Quelle Digital angeschlossen ist? (Auch richtig zugeordnet)
-Keiner der Aufpolierer Funktioniert?
-Ansonsten alles richtig Eingestellt ist?


Aber ich habe das jetzt richtig verstanden, das es schonmal ging, oder?
Dann ab damit zu Reperatur.

Wie alt ist denn das Teil?

Grüße
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 16:12
Ich würde dir empfehlen den Receiver in eine Fachwerkstatt zu bringen (nachdem du Bedienungsfehler ausschliessen konntest, sieh auch mal in der bedienungsanleitung nach ob man den Receiver irgendwie reseten kann).

Es handelt sich ja bei dem 898 um ein wirklich hochwertiges Gerät was zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik ist, aber klanglich wohl noch weit vorne mitspielen kann.

Ein Kostenvoranschlag kostet nicht die Welt und eine Reparatur dürfte sich wenn nicht allzuviel kaputt ist auch noch lohnen,

Servicewerkstätten findest du hier http://www.eu.onkyo.com/de/indices/index_com_de_2008_5946252.html


[Beitrag von dharkkum am 20. Mai 2008, 16:14 bearbeitet]
mici
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 13:50
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde das Teil wohl doch mal zur Werkstatt bringen...

zu Magnum85:
Kann man zusammenfassend sagen:
-Das kein Ton kommt, wenn eine Quelle Digital angeschlossen ist? (Auch richtig zugeordnet)
-Keiner der Aufpolierer Funktioniert?
-Ansonsten alles richtig Eingestellt ist?

Ton kommt bei digitalen Anschluß!
Richtig, keiner der Aufpolierer funktioniert!
Ansonsten, alles richtig eingestellt!

Das Gerät ist 4 Jahre alt und der Fehler ist jetzt aufgetreten.

Dieser Fehler tritt nicht sofort auf. Nach Einschalten des Gerätes funktioniert der "DSP", schaltet aber nach einer gewissen Zeit auf stumm. Wenn ich dann auf "Direct" schalte um den "DSP" zu umgehen kann ich wieder hören, aber nur "Stereo-Direct"!!!

Nach einer gewissen Zeit geht der "DSP" wieder, bis zuz nächsten Stummschaltung...

Ich werde mal einen Reset machen und berichten...

Danke und Gruß
Mici
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 14:56
Hallo,

wirklich sehr merkwürdig das Ganze.
Scheint wohl wirklich irgendwo ein Prozessor einen schuss zu haben.

Wenn ein Reset nicht hilft, musst du wohl den gang in eine Servicewerkstatt bestreiten.

Grüße
mici
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2008, 11:50
Hallo,

also der Reset hat nix gebracht, aber der Receiver läuft seit diesem Wochenende ohne Murren und Knurren...

Eigengewürzig is das ja schon...

Mal gucken wie lange er jetzt so läuft...

Schöne Woche euch
Gruß mici
mici
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2008, 12:48
Hallo,

wollte mal den letzten Stand der Dinge mitteilen: Also er läuft immer noch ohne Aussetzter... Aber jedesmal wenn ich den Receiver einschalte, muss ich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher neu einstellen... Halbe Minute Sache und kein Thema, aber schon komisch... Und in Moment billiger als Werkstatt...

Ich schau mir das erst mal ne Weile an...

Grüße
mici
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt an Verstärker - DSP?
ckwitten am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Yamaha dsp defekt
chris_123 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A595 defekt
s404 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe wegen Defekt an Yamaha DSP-A3090
K.Toffel am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
DSP-Vorstufe?
ah_ja_schon_klar am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR-45 (35.65) DSP Board (Jadestar) Warnung!
starxed am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A595a als Stereoverstärker?
aysx am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A1 AC 3 defekt Tonaussetzer
Kairol am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen