Defekt an Verstärker - DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
ckwitten
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2004, 22:12
Hallo Leute,

ich habe einen Technics SA-AX720 AV-Stereo / Dolby Surround Receiver. Seit einer Woche scheint er irgendwie einen Knacks weg zu haben: egal von welcher tonquelle (pc oder cd mit equalizer) er ein signal bekommt, der sound ist immer schrott. die lautstärke ist zunächst schwächer als gewohnt und variiert selbständing und kontinuierlich auf und ab; hochtöne sind im klangbild erheblich schwächer als sie sein dürften und ferner ist eine art "hall" hörbar.
jetzt meine frage an die experten, bzw. ab die leute die erfahrung mit solchen sachen haben: könnte an den gerät der dsp oder ein vergleichbares bauteil beschädigt und was würde eine Reparatur grob geschätzt kosten? das gerät hat zwar schon 6 jahre auf dem buckel, das es aber ansonsten kein billigschrott war und ich mir als student nicht unbedingt ein neues gerät für 400 € oder mehr leisten kann würde ich es gerne reparieren lassen.

danke für eure tips

gruß
chris

ps. der fehler tritt in allen modi (stereo, 3 stereo, surround) und auf allen lautsprecher ausgängen (a und b ) auf


[Beitrag von ckwitten am 23. Feb 2004, 22:15 bearbeitet]
Bilbo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2004, 20:05
Hallöchen,

ja das klingt doch alles schwer nach einer kalten Lötstelle!!! Wenn du das kannst, oder frag nen Kollegen, dann schraub den mal auf und löte die Platine nach. Vorher vorsichtig im Betrieb mal mit einem nichtleitenden Stift oder so vorsichtig die Bauteile abklopfen. Dann kannst du vielleicht schon sehen/hören wo das Problem liegt und wo du nachlöten musst.
So far,
Bilbo
ckwitten
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2004, 00:09
hallo bilbo,

löten kriege ich hin, hab ich schon erfahrung vom pc mit :). wenn das wirklich so ein harmloser fehler ist wär ich froh, obwohl das ding ja nicht gerade wenig bauteile hat, all die widerstände, kondensatoren,oh graus. naja, ich werde das wohl gleich direkt mal austesten.

danke für den tipp!

mfg
chris
ckwitten
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2004, 02:46
nabend,

habe das mopped grad nochmal angeschlossen... naja, irgendwie muss ich mich damals verhört oder den falschen song ausgesucht haben - jedenfalls scheint der verstärker im stereo-mode (dolby pro logic off) einwandfrei zu funktionieren. habe dann auch mal die platinen angedrückt und während des betriebes an den zugänglichen bausteinen gerüttelt - leider ohne erfolg. nach wie vor sind die höhen verschluckt und z.T. mit einem hall-effekt versehen. die schwankungen in der lautstärke waren nicht mehr erkennbar.

mfg
chris
Bilbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2004, 15:29
hi,

löte trotzdem die Platine nach! Das ist zu 80% ne kalte Lötstelle. Da fehlt irgendwo ein Signalteil. Nimm dir 2 Stunden Zeit und ne Lupe und dann schön suchen und nachlöten!!
So far,
Bilbo
ckwitten
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2004, 17:41
hallo bilbo,

ich habe die kiste mal komplett demontiert. eine lötstelle weist definitiv ein loch auf, die löte ich direkt nach. aber ich bin auch auf etwas gestoßen, was mich wundert: einige drähte, teilweise einzelne drähte in ganzen lötreihen, sind komplett ohne lötzinn. kann das gewollt sein, sowas habe ich noch nie gesehen.

mfg
chris
Bilbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2004, 19:19
Hi,
also wenn es nicht so aussieht, als sei da mal Lötzinn gewesen, dann kann es schon sein, dass da absichtlich nicht verzinnt wurde. Das kann damit zusammenhängen, dass diese Platinen für die verschiedenen Modelle teilweise baugleich sind und nur verschieden "vollständig" oder anders gelötet sind. Sonst müsste man, einfach ausgedrückt, für jedes Modell ne eigene Maschine bauen die das lötet. Ist also höchst wahrscheinlich produktionstechnisch bedingt. Achtung: Sachen die offensichtlich nicht gelötet waren, lass auch unverzinnt!
Hoffe du findest noch die Stelle.
So far,
Bilbo

PS: Oder meinst du damit so kleine Metallstifte um die Draht gewickelt ist, ohne Lötzinn?


[Beitrag von Bilbo am 25. Feb 2004, 19:29 bearbeitet]
ckwitten
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2004, 02:17
hi bilbo,

habe inzwischen mal zeit gehabt die platine genau anzuschauen und einige stellen vorsichtshalber nachzulöten. hat aber leider nichts gebracht. wie auch immer, da ich fast nur musik damit höre (in stereo natürlich) ist das jetzt doch nicht so ein drama... aber ärgert mich halt irgendwie..

naja.. kann man wohl nichts machen. vielen dank nochmal für deine hilfe.

gruß
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP defekt.
mici am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  13 Beiträge
Yamaha DSP-A595 defekt
s404 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha dsp defekt
chris_123 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe wegen Defekt an Yamaha DSP-A3090
K.Toffel am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Yamaha Verstärker Fernbedienung defekt!!!
earfire am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer oder Verstärker defekt ?
Nasenman am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Verstärker defekt !
LtCdr am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Verstärker Defekt
*Kevti* am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Verstärker Defekt!
Badcatz am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen