Yamaha DSP A1 AC 3 defekt Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Kairol
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:58
Hallo verehrte Mitglieder,
ich habe einen Yamaha DSP A1 der nur einen kleinen Fehler hatte, nämlich das "D" von Dolby Digital hat zeitweise gefehlt. Ich verkaufte Ihn und nach 2 Wochen gab es die Beanstandung, das der Sound einen gewissen Nachhall erzeugt und nicht richtig funktioniert. Ich nahm ihn dann kurzerhand wieder zurück und habe Ihn wieder in meine Anlage integriert.
Der Yamaha hat folgende Fehler.
Über die Chinch Kabel funtioniert der Yamaha einwandfrei - Keine Aussetzer, kein Nachhall.
Über Koax Kabel hat er wirklich schlimme Tonaussetzer und über Lichtwellenleiter ist der Yamaha nun gänzlich tot, sprich er gibt wirklich keinen Ton mehr aus.
Meine Frage nun:
Hat in diesen Forum jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Dieser Typ von Verstärker soll im gesamten Produktzyklus Probleme mit kalten Lötstellen gehabt haben. Evtl. ist hier das Problem zu suchen.
Zumindest könnt ich mir das vorstellen, das der Versand des Verstärkers diese Fehlerursachen hervorgerufen hat. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Grüsse und vielen Dank im vorraus
Kairol
DevilX1811
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 00:27
Die wahrscheinlichkeit das sich eine interne Verbindung beispielsweise von der einen zur anderen Platine gelöst hat ist wahrscheinliocher als eine kalte Lötstelle.
Kalte Lötstellen können vereinzelt auftreten aber bei allen Opto Eingängen,klingt ein wenig merkwürdig.
Ich würde auf ein generelles Problem schliessen siehe oben
oder der DSP Prozessor hat nen Schuss weg bekommen.

Wie siehts denn im Straight Mode ( Effekt OFF) Modus aus bei, PCM Zuspielung über den Opto. und oder den koax. Eingang aus.

Habe selber bis heute mit meinem A2 keine ähnlichen Probleme gehabt.









Gruss Devil


[Beitrag von DevilX1811 am 25. Mrz 2009, 00:30 bearbeitet]
Kairol
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 01:30
Hallo Devil,
ich habe alles wie beschrieben probiert, aber nicht den "Straiht Modus" bei PCM Zuspielung. Da komm ich morgen oder übermogen dazu.
Grundsätzlich könnte es natürlich an losen Kabelverbindungen zwischen den Boards liegen.
Alle Optischen Eingänge werden meines Wissens über einen Multiplexer geschaltet und werden dann weiter verarbeitet. Sogesehen ist es für mich nicht ungewöhnlich, wenn alle keinen oder einen fehlerhaften Ton von sich geben. Aber wer weiß, bin ja erst am Anfang meiner Fehlersuche.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Überlegungen und deine Zeit. Meistens sind solche Hinweise ein Denkanstoß für mehr.....

LG
Kairol
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 03:04
Teste wirklich mal die Effekt OFF Funktion.

Geht dort alles dürfte es keine Steckverbindung sein. Geht auch da nix kann es eine Verbindung sein oder irgendwas an der Signalverarbeitung auf dem dig. Board.
Der digitale Inputselector besteht aus zwei ICs. Davor werkeln aber auch noch mehrere ICs. Der dig Inputselector hat in Summe nur 5 Inputs, es werden mehrere optische mit den coaxialen vorher schon zusammengemischt. Sind aber handelsübliche ICs im Notfall.
Danach läuft das Signal durch einen Chip der vermutlich der Synchronisation bzw. stabilisierung der Samplingrate dient, von da aus gehts entweder über die DSPs und Decoder zu den AD Wandlern oder im Effekt OFF Modus direkt zu den ADs.

Das dig. Board selbst hat drei große Steckverbindungen und eine kleine.

Also doch sehr viele potenzielle Fehlerquellen.
Kairol
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:29
Hallo Herr Blanck, Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe den Yamaha nochmal angeschlossen und beim "Effekt Off" Modus habe ich den gleichen Effekt. Nun habe ich mal eine DTS DVD spielen lassen ---> auch kein Ton über AC 3.
Als nächsten Schritt habe ich mir das Datenblatt des Signalprozessors HD6473257 besorgt, an welchen verschiedene Versorgungsspannungen anliegen müssen. An Pin 14 und Pin 39 müssen +5V Gleichspannung anliegen. Gemessener Wert jedoch nur +3,4V. Nun denke ich muss ich mir das Netzteil mal vornehmen und nach einem defekten Kondensator suchen.
Die Signale der optischen und koaxialen Eingänge werden über HEX Inverter "geschleust" (74HCU04) und an der Versorgungsspannung messe ich auch den Wert von ca. 3,4 Volt.

Bin mal gespannt, wohin die Suche geht. Für eine Idee aus dem Forum bin ich wie immer sehr dankbar. Ich werde wieder berichten.

Lg
Kairol
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:39
Laut Service Manual sollte das aber ein HD64F3337YF16 sein. Dessen VCC liegt aber an Pin 8 und 47.

Und selbst wenn Du den Chip drin hast, das ist die Main CPU laut Bezeichnung, wenn die keine Spannung oder zu wenig hat müßte die ganze Kiste verrückt spielen.


Hast Du noch andere Ausfälle? Die 5V welche die DSP Platine speist versorgt auch die Tonkontrolle.



Hallo Herr Blanck,


Neee, das Zitat in meiner Signatur ist von Blanck, ich heiße Christian

Auf der Platine sind IC1 die CPU, der erwähnte HD64......

IC2 YSS214, DSP Prozessor
IC3,IC4, IC37, RAM Bausteine
IC5 YSS249, Dolby Digital und ProLogic Decoder
IC6 PM4007A, AC3 RF Demodulator
IC7 ???
IC8 YM3436DK, Dig. Interface Reciever
IC9 AK5391 AD Wandler
IC10, 11, 12, 13 AK4324, DA Wandler
IC14 IC4052BF, 4 Kanal analog Multiplexer
IC15, 18, 32-35 PC4570G2, 2 fach OP
IC16 PC4574G2, 4 fach OP
IC17 MC14577CP, 2 fach OP
IC19, 24 NJM2904M 2 fach OP
IC20, 21, 28 sind die HEX Konverter
IC22, 23, 24, 34, 36 TC74HC00AF Quad NAND
IC29 TC74HC02AF Quad NOR
IC25 TC74HC151AF 8 Kanal Multiplexer
IC26 TC74HC153AF Dual 4 fach Multiplexer
IC30 TC74HC157AF Quad 2 fach Multiplexer
IC301 DSP156009FJ81, DTS Decoder
IC302 ROM Baustein
IC303 RAM Baustein
IC304 TC74HCU04AF, wieder HEX Konverter

Auf CB 8 und 9 kommen die ganzen Spannungen rein.
CB 9 is ein kleiner mit 2 Pins, dort sollten 5V liegen.

CB 8 hat mehrere, liegt auch oben und auf der Bestückungsseite hat der ganz rechte -5V, die drei nächsten daneben wieder die +5V, dann -15 und dann +15.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Mrz 2009, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeproblem Yamaha DSP-A1
hallohallo007 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1
zi2002 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Auch Yamaha DSP A1
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Master_Roberto am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Nuesi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Klangproblem mit Yamaha DSP-A1
Mav am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  14 Beiträge
Boxenset für Yamaha DSP-A1
Mr.Hicks am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1 und RTL
visar am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1 + Philips Funkkopfhörer
Ohren_mensch am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen