DVD Player auf AV-Receiver wird extrem heiss

+A -A
Autor
Beitrag
Raff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 11:24
Ich besitze ein Harman-Kardon AVR 235 auf dem mein Panasonic S-97 steht. Wenn ich am Abend 1 bis 2 DVDs gucke und den DVD Player anschliessend anfasse ist er ziemlich stark erhitzt.

Ist es schädlich für das Gerät, wenn es sich so stark erhitzt, oder können die Geräte das ab??
JoeS
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 11:41

Raff schrieb:
Ich besitze ein Harman-Kardon AVR 235 auf dem mein Panasonic S-97 steht. Wenn ich am Abend 1 bis 2 DVDs gucke und den DVD Player anschliessend anfasse ist er ziemlich stark erhitzt.

Ist es schädlich für das Gerät, wenn es sich so stark erhitzt, oder können die Geräte das ab??


Der unten liegende AVR erzeugt einen haufen Abwärme, und heizt deinem DVD-Player kräftig ein. Hitze ist grundsätzlich nicht gut, da dadurch die Lebensdauer abnimmt. An deiner Stelle würde ich es umdrehen: DVD-Player unten, AVR oben drauf.

grüssle
JoeS
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 11:45
Hi!

Ein paar cm Differenz solltest DU beiden Geräten schon gönnen ...

Andre
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 11:48
Ganz klar: Das ist nicht gut für die Geräte, stell den Verstärker einfach nach oben!
Raff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 12:09
Das mit dem Umstellen habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings ist der DVD Player kürzer als der AV-Receiver und passt somit nicht wirklich unter den AV-Receiver.

Wie könnte man dieses Problem am besten lösen?
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 12:12
Mir würde nur eine längeres Brett einfallen.


[Beitrag von Jörg-Peter am 13. Sep 2006, 13:01 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 12:13

Raff schrieb:

Wie könnte man dieses Problem am besten lösen?


Irgendwelche Abstandshalter. Cassettenhüllen, Holzstücken, 2-Euro-Türme, irgendetwas. Hinten sieht man es ja wahrscheinlich eh nicht.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 13:01

Jörg-Peter schrieb:
Mir würde nur eine längerer Brett einfallen:


Hi!

Was ist'n das?

Andre
8ig-8en
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2006, 13:20
einfach irgendwas dazwischen hauen das die geräte 3-4 cm von einander trennt
sieht zwar nicht sonderlich schönaus
aber kannst dir ja noch ne frontblende dazu basteln damit man das gepfuschte dahinter nicht sieht^^
Raff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2006, 13:48
Das hört sich alles super an, vor allem die 2-Euro-Türme
Ich denke ich werde einfach CD- oder DVDhüllen nehmen und den fehlenden Platz hinterm DVD Player auf eine Höhe bringen, damit der Receiver sicher steht.
Somit sollte mein Problem beseitigt sein!

Eine Frage habe ich allerdings noch.
Ich habe schon oft Harman-Kardon Sets gesehen, bestehend aus Receiver und DVD Player wo der CD Player auf dem Receiver steht.
Ein Beispiel:
http://www.produktpo...22138a3674c4f8048bc5

Wie ist das bei der Konstellation?
Dort müsste doch auch der DVD Player anfangen zu kochen.
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2006, 13:51
Hi!

Die Player bauen ja in der Regel nicht so tief, wie ein AVR.
Also reicht es den Player hochzubocken...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 13. Sep 2006, 13:52 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2006, 15:09

Raff schrieb:

Ein Beispiel:
http://www.produktpo...22138a3674c4f8048bc5

Wie ist das bei der Konstellation?
Dort müsste doch auch der DVD Player anfangen zu kochen.


Wird er je nach dem auch. Optisch ist man halt daran gewöhnt (aus dem Stereo-Bereich), dass der Verstärker immer ganz unten steht, und alle anderen Geräte oben auf. Der Verstärker bildet in der Regel ja auch das grösste Gewicht, insofern wäre diese Reihenfolge ja auch gar nicht verkehrt.

Der springende Punkt ist halt, dass ein Surround-Receiver in der Regel viel mehr Hitze produziert, als ein Stereo-Verstärker. Und da ist halt Umdenken angesagt. Für Werbe-Fotos belässt man natürlich die altbekannte Konstellation: Verstärker unten. In der Tat würde ich ja auch behaupten wollen, dass das optisch gefälliger wirkt. Aber mir wäre das Risiko von Hitzestau usw. einfach zu gross.

Ich selber habe das Glück, dass mein Receiver ganz alleine auf dem Boden stehen kann, und sich erst ca. 20 cm oben drüber ein Tablar für DVD-Player und Video befindet (darüber dann der Fernseher). AVR steht also völlig frei, und kann gut durchatmen.
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Sep 2006, 16:00
Da muß ich doch etwas widersprechen! Nur günstige Verstärker mit wenig Leistung stehen unten. Niemand der eine größeren oder gar ganz großen Verstärker oder Endstufe hat, würde andere Geräte darauf stapeln, wer einen Class A Verstärker hat schon gar nicht! Wer es trotzdem macht dem wird der Verstärker schon zeigen was er davon hält!
Rhodan
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2006, 16:08
Wieso werden die Dinger überhaupt so warm - selbst bei zurückgenommener Power.
Die Consumer-Teile arbeiten doch wohl nicht im Class-A - oder?
Sind es die Wandler o.a. Chips, ähnlich der CPU beim PC?

Grüße
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Sep 2006, 16:12
Na das doch ganz einfach, bei Stereoverstärker hast Du zwei Kanäle, bei einem AVR hast 5, 7 oder noch mehr Kanäle und damit Endstufe. 5 Endstufen produzieren, gleich Technik vorausgesetzt, nunmal mehr Wärme als 2.
JoeS
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2006, 16:22

Jörg-Peter schrieb:
Da muß ich doch etwas widersprechen!


Öhm..., wem oder was widersprichst du? Nur um sicher zu gehen: ich sprach von Werbe-Fotos vs. optimale Aufstellung. In den Werbefotos stehen immer die DVD-Player auf den AVRs. In den Bedienungsanleitungen steht dann allerdings etwas von "10 cm Luft" o.ä. überm AVR einhalten. Darum ging es mir.
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2006, 16:23
Hi!

Die werden auch bei Stereo heiß/warm ...
Das hat gar nichts mit der Kanalzahl zu tun. Wenn die Maschine warm ist, isse warm.
Die Wärme hängt nur von den Bauteilen selbst und dem Platz, den sie zum atmen haben, ab.

Andre
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Sep 2006, 16:34
Ich meinte nicht die Werbefotos!

Es hat durchaus auch was mit der Anzahl der Känäle zu tun. Mehr Verstärker produzieren auch mehr Abwärme, noch dazu wenn Sie sich ein relativ kleines Gehäuse teilen müssen. Meine Endstufe wird nur selten wärmer als handwarm, das liegt ersten an den großen Kühlkörpern und zweitens daran, daß man wegen Stärke maximal 1/4 "aufdrehen" muß. Die Endstufe wiegt über 23kg, bei 7 Känale wären das hochgerechnet schon über 82 kg, vom Platzbedarf ganz zu schweigen.
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2006, 16:48
Hi!

Nö, bei mir isses genau umgekehrt.

Super Theorie, ürbigens: 23kg mal Anzahl der Endstufen... Bei mir käme da 161 kg raus!

Andre
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2006, 16:50
Also meine Endstufe hat zwei Känale, hast wohl beim Rechnen nicht aufgepaßt?!
JoeS
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2006, 16:55

Jörg-Peter schrieb:
Die Endstufe wiegt über 23kg, bei 7 Känale wären das hochgerechnet schon über 82 kg, vom Platzbedarf ganz zu schweigen.


Mein Stereo-Amp wiegt auch über 20 kg. Das liegt aber bestimmt nicht an den Endstufen. Übrigens: Transistoren wiegen nur wenige Gramm... Das hohe Gewicht kommt hautpsächlich auf grund der stabilen Bauweise zusammen. Bei meinem gibt es sogar ein eigens kreiertes Wort dafür: "Gibraltar-Chassis". Gefällt mir. Die nächsten Gewichtsverursacher wären dann Kühlkörper und Netzteil. Allerdings steigt durch mehr Endstufen-Kanäle weder die Anzahl der Netzteile, noch steigt der Kühlkörper-Bedarf porportional dazu an.
Hat alles in allem etwas von einer Milchmädchen-Rechnung. Du brauchst ja nicht 3 mal soviele Netzteile, 3 mal soviele Absorber, 3 mal soviele Chassi-Aufbauten usw. Selbst ein 10-Kanal-Bolide wie der Denon AVC-A1XVA kommt gerade mal auf ca. die Hälfte deiner hochgerechneten 82 kg. Und bei diesem Flaggschiff wurde ganz bestimmt an nichts gespart.

Kurz: ein höheres Gewicht spricht eher für einen stabileren Aufbau, als für stärkere Endstufen. Letztere führen konsequenterweise zwar auch zu einer gewissen Gewichtserhöhung (indirekt), aber nicht im gleichen Maße.
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2006, 16:55
Hi!



Andre
das_n
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2006, 16:59
einige av-receiver kommen vllt mit etwas weniger platz aus, weil sie einen lüfter nach hinten raus haben. das ist aber nicht unbedingt die regel. wenn man es handgefühlt nicht mehr als "warm" sondern als "heiß" bezeichnen muss, dann würd ich sagen sollte man was dran ändern. ob das jetzt mehr abstand zwischen den komponenten oder eine völlige freistellung des amps bedeutet, sei mal dahingestellt.

meistens stellt es auch kein problem dar, den av-receiver trotz höherer tiefe auf den dvd-player zu stellen, da die standfüße meistens nicht ganz hinten angebracht sind. das gewicht sollte eher nicht das problem sein...
Raff
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Sep 2006, 17:50
Mein AV-Receiver wiegt auch über 20kg.
Meint ihr das macht dem DVD Player nix aus, wenn man so eine Hantel dauerhaft auf ihm abstellt?
8ig-8en
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2006, 18:14
naja das musst du wissen ob du das machen willst
aber es ist so
dass die gewichtsverteilung auf 4 punkte verteilt werden
und die ecken des dvdplayers viel aushalten

das wären pro ecke nur noch 5 kg
und ich behaupte mal dass die ecken einen dvd players (wenn nicht aus alu ) das doppelte bis 3 fache aushalten

also kannste ruhig den receiver drauf stellen
Maui74
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2006, 18:18
Hallo!

In einem anderen Thread (schönen Gruß an Dich, JoeS!) wird bereits heiß, im wahrsten Sinne des Wortes!, diskutiert, woher die Wärme kommt und warum manche AVR's heißer werden als andere. Bei Interesse.

Da ich selber den S97 habe, würde ich Dir davon abraten, den Receiver gleich oben drauf zu stellen. Zum einen produziert der DVD-Player selber Wärme (fühl nur mal die DVD nach 3 Stunden "Herr der Ringe"), zum anderen ist die äußere Verarbeitung nicht wirklich Vertrauen erweckend.

Ein einfache, stabile Glasplatte mit ordentlichen langen Füßen, wo dann der H/K oben und der Pana unten steht, sollte die beste Lösung sein. Beide Geräte brauchen aber Platz zum Atmen, also bitte nicht in die Schrankwand stapeln. Geht nicht auch nebeneinander??

Apropos Werbefotos:
Es gibt Fotos namhafter Lautsprecherhersteller, wo ein ganz besonders edles, hyper-modern aussehendes Ambiente eingerichtet worden ist, um die tollen hauseigenen Lautsprecher zu präsentieren. Wie die klingen, spielt keine Rolle, denn meist sind gar keine LS-Kabel verlegt.... Also orientier Dich bitte nicht an Prospektfotos!

Gruß,
Maui.
JoeS
Stammgast
#27 erstellt: 13. Sep 2006, 18:25

Maui74 schrieb:
In einem anderen Thread (schönen Gruß an Dich, JoeS!) wird bereits heiß, im wahrsten Sinne des Wortes!, diskutiert, woher die Wärme kommt und warum manche AVR's heißer werden als andere.


Jou, da wird ein heisses Eisen angepackt.


Da ich selber den S97 habe, würde ich Dir davon abraten, den Receiver gleich oben drauf zu stellen. Zum einen produziert der DVD-Player selber Wärme (fühl nur mal die DVD nach 3 Stunden "Herr der Ringe"), zum anderen ist die äußere Verarbeitung nicht wirklich Vertrauen erweckend.


Oha, dann ist das also doch ein besonders heisser DVD-Player. Nee, das wäre dann wiederum für den AVR nicht gut, wenn ihm wiederum von unten eingeheizt wird.
Raff
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Sep 2006, 10:25
Ich habe mir all die zahlreichen Tipps von euch zu Herzen genommen und gestern Abend eine super Lösung für mein Problem gefunden.
Da der AVR und der DVD Player heiss werden , wollte ich eine Art "Brett" auf Stelzen dazwischen machen, damit beide Geräte nach oben genug Freiraum für ihre heisse Luft haben. Von der Anordnung sollte der DVD Player nach unten und der AVR nach oben.
Als ich mich auf den Weg in den Keller gemacht habe um ein passendes Brett zu finden, fiel mir gleich ein alter HiFi Tisch und ein Regal ins Auge. Beide Teile waren aus Milchglas, was natürlich wunderbar gepasst hat, da mein Eckregal auf dem der AVR und der DVDP steht auch aus Milchglas ist.
Deshalb habe ich mir das Regal gegriffen und vom HiFi Tisch vier ca. 15-20cm hohe Alu-Säulen.
Alles innerhalb von 30 Min zusammenbebaut und fertig!
Nun kann sich das Ergebniss sehen lassen! Es ist besser geworden als ich es erwartet habe.
Es besteht jetzt aus folgenden Teilen:
Eckregal (DVD Player)
Regal auf 4 Alusäulen (AVR)
Es sieht richtig gut aus. Als hätte man es so gekauft.
Und das Beste ist, die beiden Geräte haben genug Platz nach oben, um ordentlich Dampf abzulassen.


[Beitrag von Raff am 14. Sep 2006, 11:19 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#29 erstellt: 14. Sep 2006, 10:41
Na siehste!
Perfekt, genau so sollte es sein!

Viel Spass noch!
Maui.
Rhodan
Stammgast
#30 erstellt: 14. Sep 2006, 20:30
An der Kanalanzahl dürfte es beim klassischen C-Kennlinien- betrieb nicht liegen. Der Ruhestrom sollte im Hauptarbeits- punkt gering genug sein (anders bei Class-A, aber selbst mein Lindemann wird nach Stunden nur leicht handwarm).
Meine diskreten Eigenbau-Amps wurden bei Normalbetrieb nicht warm (ist schon Jahre her). Und die Kauf-Teile (Yami + HK) auch nicht.
Wird wohl eine Addition der vielen Baugruppen-Abwärme und der kompakten Bauweise ohne Zwangslüftung sein, wobei die höhere Rechenleistung der Wandler und DSP-Varianten hauptausschlaggebend sein wird.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player an AV-Receiver???
Jack-Dackel am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver MIT DVD-Player?
Goostu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
AV-Receiver und DVD-Player
DVD-Freak am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
wie warm/heiss darf ein av receiver werden?
pieter_parker am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  9 Beiträge
AVR 745 wird sehr heiss!
humoris am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-X9060D zu heiss ?
Special_<K> am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
DVD-Player mit HDMI, AV Receiver ohne!
fullmoon am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
AV Receiver mir DVD Player verbinden
Jimmi_Pelz am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Videosignalverarbeitung- DVD-Player oder AV-Receiver?
americo am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
DVD-Wiedergabe - Stimmen extrem leise
HiFiNewb am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen