Welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
azen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 22:46
Hi,

kann hier jemand einem blutigen Anfänger weiterhelfen?
Ich hab letztens Quadral-Lautsprecher bekommen (120W/80W Sinus, 4/8 Ohm, 40-22000Hz). Nun ist es so, dass meine alter Verstärker wohl zu schwach für die Dinger ist. Kann mir da jemand einen neuen empfehlen...zum angemessenen Preis.
Vielleicht kann mir da auch jemand gleich erklären, was das mit Watt-Verhältniss zwischen Boxen und Verstärker auf sich hat oder mir die Unterschiede zwischen dieser Vielzahl an Anschlussbuchsen für Lautsprecher an Verstärkern erklären.

Danke für eure Hilfe.
shodan2006
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 01:21
Hallo und willkommen im Forum!

Puh, also da wirst Du wohl noch ein paar Informationen mehr rausrücken müssen, damit man Dir vernünftige Ratschläge geben kann...

- Wieviele Lautsprecher hast Du bekommen? Zwei oder mehr? Standlautsprecher oder Regallautsprecher? Modellbezeichnung?
- Falls es zwei Lautsprecher sind, warum schreibst Du im Bereich "Surround & Heimkino"?
- Was willst Du hauptsächlich darüber hören? Musik oder Heimkino? Stereo oder Multichannel?
- Was für Quellen willst Du anschließen? CD-Player? DVD-Player? Konsole? PC? ...?
- Was für einen alten Verstärker hast Du denn momentan, und warum glaubst Du, dass er zu schwach sei für die Lautsprecher? Schon ausprobiert?
- Was ist für Dich ein angemessener Preis für einen Verstärker? 100 EUR? 500 EUR? 1000 EUR? 5000 EUR?
- Darf es auch ein Receiver (Verstärker mit Tuner) sein?
Im Heimkinobereich findet man (im Gegensatz zum Stereobereich) in den gemäßigten Preisgefilden praktisch nur AV-Receiver...

Ja, ich weiss, das beantwortet Dir erstmal keine Deiner Fragen, aber ohne diese Infos kann man leider nicht allzuviele konkrete Tipps geben...

Gruß,
Hubert.
azen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 13:38
Ich hab letztens zwei Quadral-Regallautsprecher bekommen (120W/80W Sinus, 4/8 Ohm, 40-22000Hz). Nun ist es so, dass meine alter Verstärker wohl zu schwach für die Dinger ist; hat ne schwache Leistung von 62W glaub ich. Jetzt brauch ich einen neuen Verstärker.
Es soll nur Musik (Stereo) gehört werden und ich benötige entsprechende Anschlussbuchsen für meinen Mixer(an dem zwei Pioneer CDJ-100 und ein Laptop angeschlossen ist) und mein Tapegerät.
Es sollte sich hier nicht um ein Top-Gerät handeln. Es würde mir schon reichen, wenn ihr mir sagt was ich beim Kauf beachten sollte.
Vielleicht kann mir da auch jemand gleich erklären, was das mit Watt-Verhältniss zwischen Boxen und Verstärker auf sich hat oder mir die Unterschiede zwischen dieser Vielzahl an Anschlussbuchsen für Lautsprecher an Verstärkern erklären.

Danke!
shodan2006
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 18:31
Hallo,

okay, damit kommen wir der Sache schon etwas näher...

Da Du nur Stereo hören willst, bist Du hier eigentlich im falschen Bereich dieses Forums, weil es hier eher um Heimkino und Multichannel-Komponenten geht.
Besser wäre Deine Frage im Bereich Stereo / Elektronik / Verstärker aufgehoben, denn dort tummeln sich mehr Spezialisten für Stereo-Komponenten...
Aber keine Sorge, hier wirst Du sicher auch Hilfe bekommen!

Gut, da ich immer noch nicht den zwingenden Grund für einen Neukauf sehe, mal kurz was zu den Watt-Angaben bei Lautsprechern und Verstärkern. Die Angabe bei Lautsprechern bezieht sich auf deren maximale Belastbarkeit, während die Angabe bei Verstärkern die maximale Ausgangsleistung beschreibt.

Beide Angaben sind für den Normalbetrieb in gemäßigter Lautstärke ziemlich irrelevant, es sei denn, man versucht mit ungeeigneten Komponenten sehr große Räume zu beschallen und/oder sehr hohe Schallpegel zu erreichen.

Generell ist es kein Fehler, wenn die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher jenseits der maximalen Ausgangsleistung des Verstärkers liegt. Andererseits ist es meist sogar gefährlicher für die Komponenten, wenn ein kleiner Verstärker ohne Schutzschaltungen überlastet wird und dann anfängt zu verzerren, als wenn ein kräftiger Verstärker kontrolliert die Belastbarkeitsgrenze der Lautsprecher erreicht und dann zum Beispiel die Tiefton-Membran beim Auslenken anschlägt.

Es hängt also ganz davon ab, welche Lautstärken Du in welcher Umgebung erzielen willst, ob Dein jetziger Verstärker für Deine Zwecke ausreicht oder nicht, unabhängig von den Angaben auf dem Papier. Hier wäre es übrigens sehr hilfreich zu wissen, welchen Verstärker Du denn momentan hast.

Da Du ja sowohl die Lautsprecher als auch den alten Verstärker bereits hast, würde ich es einfach mal damit ausprobieren - ausser natürlich, Du willst zwingend neue Pegelrekorde damit aufstellen...

Okay, nun zu den Anschlüssen an den Verstärkern. Bei einem Stereo-Verstärker gibt es zwei Kanäle (links und rechts), während aktuelle AV-Receiver für den Heimkinobereich mindestens fünf Kanäle (links, rechts, mitte, hinten links und hinten rechts) unterstützen, heutzutage sogar eher sieben (zwei weitere Lautsprecher ganz hinten links und rechts), zuzüglich Anschlussmöglichkeit für einen aktiven Subwoofer. Deshalb findet man auf der Rückseite eines AV-Receivers häufig 10 - 14 Lautsprecheranschlüsse (5 - 7 Kanäle mit jeweils zwei Adern).
Stereo-Verstärker bieten meistens Anschlussmöglichkeiten für zwei Paare Lautsprecher (A und B), die alternativ oder zusammen betrieben werden können, aber jeweils das Gleiche wiedergeben. Somit finden sich hier auf der Rückseite meist 8 Lautsprecheranschlüsse (2 Lautsprecherpaare mit je 2 Kanälen, diese wiederum mit jeweils 2 Adern).

Hier liegt übrigens auch einer der Gründe, warum Du wohl besser mit einem normalen Stereo-Verstärker bedient sein dürftest als mit einem AV-Receiver. Letztere müssen viele spezielle Features (zusätzliche Endstufen für die weiteren Kanäle, D/A-Wandler, etc.) bieten, die Du eigentlich gar nicht brauchst. Deshalb wirst Du wohl fürs gleiche Geld einen (für Deine Bedürfnisse) besseren Stereo-Verstärker bekommen...

Apropos Geld, wenn Du tatsächlich einen Neukauf anstrebst, solltest Du den finanziellen Rahmen etwas eingrenzen, in dem sich der Preis des Verstärkers bewegen darf...



Gruß,
Hubert.


[Beitrag von shodan2006 am 17. Sep 2006, 18:32 bearbeitet]
azen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 19:48
Okay...


ich hab vielleicht was gefunden. Einen SHARP-Vollverstärker (SM 1144) mit 250W Leistung. Hat alle Ein- und Ausgänge, die ich brauche. Müsste doch mit meinen Lautsprechern toll funktionieren, oda? Preis stimmt auch.

Zuschlagen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
250- watt sinus welcher verstärker ???
optix2005 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  37 Beiträge
120W Verstärker für 60W Lautsprecher bei Orgelmusik?
90110n_ am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  12 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
Spire am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen einem Reciever und einem Verstärker
Kuckuk am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  11 Beiträge
6 Ohm Boxen auf 4 Ohm Verstärker?
Rotti1975 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Verstärker / Lautsprecher
hp_wot am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher OHM ; passend für Verstärker ?
yamaharacer am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  10 Beiträge
verstärker für gemischte lautsprecher gesucht
8ig-8en am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  11 Beiträge
Verstärker 8 Ohm / Boxen nur 4 Ohm
Ry am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen