leistungsschwacher Pioneer Receiver? oder defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Canadian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 07:01
Hey, habe den Pioneer VSX-D1011 von Pioneer. Der AV-Receiver is schon 3 Jahre alt und man findet wenig über ihn, da er nur sowas wie ne Zwischenserie war.

Folgendes Problem oder Mysterium.

Der Receiver hat 7 Endstufen, die bei 8 Ohm jeweils 100 Watt (nach DIN1) zur Verfügung stellen sollen.

Macht also 7x100Watt = 700Watt (!!!) RMS??

Heißt also, bei Vollast zieht das Ding 700 Watt plus thermische Abwärme etc. aus der Steckdose, oder?

Nun steht da aber hinten drauf, dass die max. Leistungsaufnahme bei 600 Watt liegt... (Hab ich da etwa ein Perpetuum Mobile entdeckt )

und nun der Hammer:

Ich hab ein Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und Amp angeschlossen, um zu sehen, wie viel der nun wirklich zieht.

GANZE 85 WATT!!! bei 90% der max. Lautstärke! Das is doch n Witz, oder? Kann das sein, oder is das Gerät defekt?


[Beitrag von Canadian am 28. Sep 2006, 07:06 bearbeitet]
NJ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 13:19

Canadian schrieb:
Hey, habe den Pioneer VSX-D1011 von Pioneer. Der AV-Receiver is schon 3 Jahre alt und man findet wenig über ihn, da er nur sowas wie ne Zwischenserie war.

Folgendes Problem oder Mysterium.

Der Receiver hat 7 Endstufen, die bei 8 Ohm jeweils 100 Watt (nach DIN1) zur Verfügung stellen sollen.

Macht also 7x100Watt = 700Watt (!!!) RMS??

Heißt also, bei Vollast zieht das Ding 700 Watt plus thermische Abwärme etc. aus der Steckdose, oder?

Nun steht da aber hinten drauf, dass die max. Leistungsaufnahme bei 600 Watt liegt... (Hab ich da etwa ein Perpetuum Mobile entdeckt )

und nun der Hammer:

Ich hab ein Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und Amp angeschlossen, um zu sehen, wie viel der nun wirklich zieht.

GANZE 85 WATT!!! bei 90% der max. Lautstärke! Das is doch n Witz, oder? Kann das sein, oder is das Gerät defekt?


Das ist bei fast allen Receivern so.

Beim Heimkino haben nicht immer alle Kanäle die gleiche Laustärke, deshalb sind die Netzteile nur für 50 % der maximalen Leistung ausgelegt (700 / 2 = 350). Die anderen 250 Watt werden in Wärme umgesetzt. Außerdem liefert im Heimkino der aktive Subwoofer ungefähr 50 % der Gesamtleistung. Ein Receiver ist nicht für 7 Fullrange Boxen ausgelegt.

Die Lautstärkeeinteilung ist nicht linear sondern logarithmisch. Ungefähr 3 Dezibel mehr entsprechen einer Verdopplung der Leistung.

NJ
Canadian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 17:05
Das die Heimkino-Receiver net 7 vollwertige Lautsprecher versorgen können, war mir klar. Nur is 85 Watt n bissl doll wenig, oder?

Er scheint vom Klang her schon mit den Nubert NuWave35 überlastet zu sein, denn im Bi-Amping Betrieb holt er deutlich mehr Bass aus den NuWave. Nur hat er dann Probleme mit den Höhen und verzerrt (bzw. clippt) gerne.

Könnte es daran liegen, dass ich Boxen mit 4..8Ohm an den Ausgängen angeschlossen haben, die normalerweise 8Ohm haben?

d.h. die vorhandene max. Leistung von 100 Watt würde halbiert werden, oder? So das max. noch 50 Watt zur Verfügung stehen...
NJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 17:36

Canadian schrieb:
Das die Heimkino-Receiver net 7 vollwertige Lautsprecher versorgen können, war mir klar. Nur is 85 Watt n bissl doll wenig, oder?

Er scheint vom Klang her schon mit den Nubert NuWave35 überlastet zu sein, denn im Bi-Amping Betrieb holt er deutlich mehr Bass aus den NuWave. Nur hat er dann Probleme mit den Höhen und verzerrt (bzw. clippt) gerne.

Könnte es daran liegen, dass ich Boxen mit 4..8Ohm an den Ausgängen angeschlossen haben, die normalerweise 8Ohm haben?

d.h. die vorhandene max. Leistung von 100 Watt würde halbiert werden, oder? So das max. noch 50 Watt zur Verfügung stehen...


Das Netzteil versorgt alle Endstufen gleichzeitig. Wenn du vier Kanäle benützt verteilen sich die 350 Watt auf vier Kanäle, wenn du 2 Kanäle benützt hast du nur 200 Watt Ausgangsleistung. Das heißt die maximale Leistung holst Du bei Stereo nur mit Bi-Amping raus.

Logarithmisch heist 90 % enspricht 85 Watt, 93% enspricht 170 Watt, 96 % entspricht 340 Watt. Bei kleinen Laustärken steigt die Leistung nur langsam, bei großen Lautstärken immer schneller.

Ob die Leistung ausreicht hängt auch vom Wirkungsgrad der Boxen und vom Hörraum ab.

NJ
Canadian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 19:27
Jut, danke für die schnelle Antwort. So macht dis natürlich Sinn! Da mein Raum eh net groß is, muss ich mir also erst später nen Kopf um neues Equipment machen...

Liebe Grüße
Canadian
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 19:43
Hi!

Nö, einfach ext. Endstufen dran und den AVR nur als Vorstufe nutzen, zumindest für Stereo.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Receiver defekt, brauch Hilfe
etewolf am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Pioneer D814 defekt ?
frischling2 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Receiver Defekt?
Balkes60 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Pioneer AX-4 Defekt
Tigerentelie am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D511 - defekt?
mike2281 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D510 defekt?
mrminolta am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-D 814 defekt.
jones777 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D2011 Defekt ?
Holti am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  7 Beiträge
Receiver defekt! Reparatur?
Gizmo68 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-609, defekt, Hilfe!
jcbeat am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen