Benötige Expertenrat: Welcher Receiver an Teufel Concept E

+A -A
Autor
Beitrag
wesen500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 15:08
Hi, habe ein spezielles Problem und meine ersten Recherchen in diesem Forum waren bisher leider erfolglos. Ich hoffe auf diesen Weg den richtigen Tip zu bekommen.

Folgende Zuspieler wollen an den aktiven Subwoofer/Mehrkanal/Verstärker Teufel Concept E angeschlossen werden (der hat 6 x analoge Audio Cinch Eingänge).

1 x DVD DTS Digital Audio Koax oder optisch
1 x Dreambox AC3 digital optisch
1 x Analog Stereo Analaog (vom Fernseher)

Das ganze könnte damit theoretisch ein Receiver leisten, der die entsprechenden Ein-/Ausgänge hat. Doch welcher ist zudem noch günstig (bis 220€).

Vielleicht macht aber auch die Decoderstation 3 von Teufel Sinn.

Was empfehlt Ihr?
lab61
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 15:10
Bei Teufel auf der Seite findest Du zu jedem Boxenset Eempfehlungen, welche Receiver (leistungsmässig) dazu passen.


[Beitrag von lab61 am 29. Sep 2006, 15:10 bearbeitet]
Kyli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 15:16
hab mir vor kurzem den Kenwood KRF-V5100 geleistet.
konnte ihn noch nicht ausführlich testen, Bin aber bis jetzt wunderbar zufrieden.
Nach einem ausführlichen Test werde ich hier dann n Erfahrungsbericht reinstellen.
Greatz Kyli

Ca 200 €
lab61
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 15:39
Also wie kannst du jemandem ne Receiver.Empfehlung geben, wenn der garnichts, asser den verwendeten Boxen, als Infos über sich und sein Anforderungen herausgibt.

Genau deshlab habe ich ihn auch auf die Teufel-Empfehlungen verwiesen.

Wenn er spezielle Empfehlungen haben will, muß er sich auch etwas detailiert zu seinem Anforderungsprofil äußern.

Die Frage: "Welcher ist der Beste" läßt sich nunmal schlicht und einfach nicht beantworten.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2006, 21:00

lab61 schrieb:
Also wie kannst du jemandem ne Receiver.Empfehlung geben, wenn der garnichts, asser den verwendeten Boxen, als Infos über sich und sein Anforderungen herausgibt.

Genau deshlab habe ich ihn auch auf die Teufel-Empfehlungen verwiesen.

Wenn er spezielle Empfehlungen haben will, muß er sich auch etwas detailiert zu seinem Anforderungsprofil äußern.

Die Frage: "Welcher ist der Beste" läßt sich nunmal schlicht und einfach nicht beantworten.


Klar kann er eine Empfehlung abgeben. Prioritäten und Kriterien stehen doch alle da. Verstehe Dein Problem nicht!
wesen500
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2006, 23:02
@lab61: sind ne ganze Menge für meine Teufelchen -> und welcher hat die benötigten Features? Hoffe immer noch, jemand könnte seinen eigenen Favoriten im Hinblick zu den benötigten Eingängen/Ausgang empfehlen. Das würde mir die Analyse bezüglich Ein-/Ausgänge ersparen und gleichzeitig die Unsicherheit im Hinblick zu Preis/Leistung nehmen können.

@Kyli: weißt Du ob er AC3 verarbeiten kann? Die von mir benötigen Ein-/Ausgänge hat er scheinbar. Nich so ganz klar ist mir der PreAmp/Vorverstärker-Ausgang. Könnte ich da die Teufel mit 6xAnalog (1Front, 1Subw, 2Rear, 2 Front) anschließen?
iamunknown
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 23:16
Ich würde dir einen gebrauchten Receiver empfehlen, alles andere ist für ein Concept E übertrieben. Du musst eigentlich nur schauen, ob der Receiver genügend digitale Eingänge (und ob optisch oder koaxial) für dich hat und Dolby-Digital sowie DTS verarbeiten kann, alles andere ist bei einem Concept E eigentlich egal.
Bad_Boy_Bill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 05:59
Deinen anforderungen würde der PIONEER VSX-416 voll genügen und er liegt in deinen preislimt ab 177 zu haben.

Zweimal koax und einmal optisch eingang, analog eingang ist auch vorhanden.
wesen500
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 20:52

Bad_Boy_Bill schrieb:
Deinen anforderungen würde der PIONEER VSX-416 voll genügen und er liegt in deinen preislimt ab 177 zu haben.

Zweimal koax und einmal optisch eingang, analog eingang ist auch vorhanden.


nur beim Ausgang gibt es nur einen Preout für den Subwoofer - damit könnte ich den Verstärker vom Teufel nicht ansteuern
visir
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 22:49
Hi!

Wenn Du sowieso in einen Verstärker gehst, brauchst Du ja wriklich nur einen Decoder/ Vorverstärker und keinen kompletten Receiver.

lg, visir
dennis_boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Okt 2006, 00:28
hallo,
bin zwar neu hier, muss aber trotzdem mal kritik loswerden.
ihr ratet ihm hier zu receivern, die wesentlich mehr leistung haben, als das concept e vertragen kann.
das concept e ist eigentlich nicht für den heimkinobetrieb gedacht, sondern für den anschluss an einen computer. höchstens an einen dvd-player mit dem entsprechenden anschlüssen. garkeinen falles aber an einen receiver. ich habe selber das concept e und muss sagen, das es weder dafür ausgelegt ist, noch dafür geeignet ist, mit einem receiver betrieben zu werden. es hat halt nicht genug leistung. sicherlich ist es ein spitzensystem wenn man es am rechner angeschlossen hat und darüber mal ne dvd im dolby oder dts schaut, aber mehr auch nicht. teufel ist sicherlich eine spitzenmarke und qualitativ sehr hochwertig, jedoch hat alles eine grenze und diese ist meiner meinung nach deutlich überschritten, wenn man es für mehr als den rechner oder dvd verwendet.

die decoderstation kenne ich zwar nicht, aber was ich so gelesen habe, klingt es nach einer interessanten alternative. soll jetzt aber keine kaufempfehlung sein!

naja, das ist zumindest meine meinung. tut mir leid, wenn sich jetzt leute auf den schlips getreten fühlen, aber jeder soll halt das sagen was er meint. es war ja schliesslich nach meinungen gefragt.

mfg


[Beitrag von dennis_boh am 01. Okt 2006, 00:36 bearbeitet]
Bad_Boy_Bill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2006, 11:15

dennis_boh schrieb:
hallo,
bin zwar neu hier, muss aber trotzdem mal kritik loswerden.
ihr ratet ihm hier zu receivern, die wesentlich mehr leistung haben, als das concept e vertragen kann.
das concept e ist eigentlich nicht für den heimkinobetrieb gedacht, sondern für den anschluss an einen computer. höchstens an einen dvd-player mit dem entsprechenden anschlüssen. garkeinen falles aber an einen receiver. ich habe selber das concept e und muss sagen, das es weder dafür ausgelegt ist, noch dafür geeignet ist, mit einem receiver betrieben zu werden. es hat halt nicht genug leistung. sicherlich ist es ein spitzensystem wenn man es am rechner angeschlossen hat und darüber mal ne dvd im dolby oder dts schaut, aber mehr auch nicht. teufel ist sicherlich eine spitzenmarke und qualitativ sehr hochwertig, jedoch hat alles eine grenze und diese ist meiner meinung nach deutlich überschritten, wenn man es für mehr als den rechner oder dvd verwendet.

die decoderstation kenne ich zwar nicht, aber was ich so gelesen habe, klingt es nach einer interessanten alternative. soll jetzt aber keine kaufempfehlung sein!

naja, das ist zumindest meine meinung. tut mir leid, wenn sich jetzt leute auf den schlips getreten fühlen, aber jeder soll halt das sagen was er meint. es war ja schliesslich nach meinungen gefragt.

mfg


Hab auch mal das concept e gehabt und es mit einen pioneer 915 betrieben, ist nix kaputt gegegangen.


wesen500 schrieb:

nur beim Ausgang gibt es nur einen Preout für den Subwoofer - damit könnte ich den Verstärker vom Teufel nicht ansteuern.


Wie oben schonmal erwähnt, du kannst das concept e einfach am receiver anschließen und los geht´s. Einfach ein kabel zum sub ziehen die boxen separat am receiver anschließen.
Kyli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 13:24
also ich hab auch das CEM an dem Kenwood. Klappt alles wunderbar. Natürlich gibt es leute, die wesentlich höhere Ansprüche haben. aber ich bin so zufrieden.
Und ausserdem wird erstens im Handbuch vom CEM beschrieben wie man das System an einen Receiver anschließt und zweitens wird sogar empfohlen, dass man einen AV-Receiver verwendet, wenn man einen Raum über 25 qm hat.
MFG
wesen500
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2006, 00:12
habe mir die Decoderstation 3 zum Ausprobieren bestellt - Ende des Monats ist es dann soweit - danke für Eure Tips/Ratschläge
Alex37
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2006, 09:44
Hallo zusammen

Ich habe, um das Thema Concept E und Digitalbox von Teufel etwas zu vertiefen und ganz allgemein zu Dolby-Surround auch noch einige Fragen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Habe die Fragen auch woanders gepostet, aber hier bin ich wohl richtiger:

Zunächst: Teufel bietet auf der Homepage bereits viele Infos an, nur ich werd nicht viel schlauer, da es wohl noch zu kompliziert ist für mein Basiswissen:

Infos zu Dolby-Surround, Dolby Prologic I+II und Dolby Digital resp. DTS bei Teufel.de

Mein Fernseher hat zwar allerlei Eingänge (2 HDMI, VGA und PC-Audio-in), aber als Ausgänge nur 2 Scart, die analog sind. Mein DVD-Recorder hat ebenfalls keinen 5.1 Decoder und nur Audio-Cinch-Ausgänge für Links und Rechts sowie einen optischen Audio-Ausgang.

Ist es möglich, über ein angeschlossenes Aktivsystem, das einen 5.1 Decoder und Verstärker enthält, echten 5.1 Dolby Digital Surround Sound zu erhalten???

Teufel Concept E2 mit vorgeschalteter Digitaldecoder-Box behauptet dies zumindest sinngemäss, aber ich stelle mir vor, dass doch ein DVD-Gerät oder ein Fernseher, der nur Scartausgänge oder Audio Links/Rechts hat, auf diesen Ausgängen auch nur noch Audio Links/Rechts und nicht mehr die volle Information für 5.1-Surroundklang liefert??

Hier Zitate von Teufel:
"Der Anschluss an einen Fernseher, Videorekorder, MP3-Player, Discman, Walkman, CD-Player, DJ-Mixer, etc…
Die universelle Verwendbarkeit der decoderstation 3 zeigt sich auch hier. Drei der oben genannten Geräte können Sie über deren Audio Out L/R-Ausgang mit unserer externen Anschlussbox verbinden und beliebig untereinander auswählen. Durch die Dolby ProLogic-Matrix des Decoders haben Sie die Möglichkeit, Stereosignale aufzuarbeiten und einen beeindruckenden Surroundsound über alle fünf Boxen plus Subwoofer zu erzeugen. Aber auch "gewöhnliches" Stereo klingt mit einem Teufel-Subwoofer kraftvoll und dynamisch."

und

"Die integrierten Dolby Digital/dts-Decoder erlauben fortan eine originale 5.1-Wiedergabe oder werten - z.B. via Dolby Prologic - herkömmliche Stereosignale zu Surroundklängen auf, die sämtliche fünf Boxen samt Subwoofer mit einbeziehen. Diese sogenannte "Upmix" - Funktion wird auch wirksam wenn die drei weiteren, analogen Eingänge belegt sind, zum Beispiel mit dem Fernsehton, dem MP3-Player oder einem Discman."

Die Frage ist, ist am Ausgang eines Analoggerätes noch die volle Senderinformation für Dolby 5.1 vorhanden oder ist es nur noch eine Dolby Prologic Aufwertung von herkömmlichen Stereosignalen? Bei Letzterem stellt sich die weitere Frage: Handelt es sich dabei nur um eine Annäherung an echtes 5.1 Dolby Prologic Surround oder ist es gleichwertig?

Brauche ich für echten 5.1 Dolby Surround ein neues DVD-Gerät mit 5.1 Decoder, damit ich wenigstens DVDs mit echtem 5.1 sehen/hören kann?

Wird überhaupt 5.1-Sound über den Kabelanschluss mitgesendet, wenn Fernsehsender z.B. Filme mit 5.1-Dolby-Surround senden?

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Weiss sonst jemand mehr darüber?


Mir sind die vielen Fragen schon fast peinlich, aber das Ganze ist für mich wirklich noch ein grosses, weites Neuland...

Gruss und Danke nochmals
Alex37


[Beitrag von Alex37 am 21. Okt 2006, 10:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e power edition-welcher Receiver ?
kaytown6 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Welchen Receiver an Teufel Concept E Magnum
pbh am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
welcher receiver für concept m?
supple am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Teufel Concept E MPE -> suche 7.1 receiver
Patrick_86 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Teufel Concept e
kellerer_chris am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Teufel Concept E signal verteilen.
BigSnoop am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  22 Beiträge
Optimaler Receiver/Verstärker für Teufel Concept E?
Mr._Smith am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Welchen Receiver für "Teufel Concept E Magnum"?
tomm-29 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
receiver für Teufel concept e magnum???
ewk am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
neuer receiver für teufel concept e
oman2007 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen