DVD-Player bedient nicht Receiver nicht bei AVIs

+A -A
Autor
Beitrag
Sharandriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 10:02
Hallo,

ich habe ine Frage zum Thema Surround:

Ich habe einen Yamaha DVD-Player und einen Yamaha A/V-Receiver. Sie sind über den optischen Ausgang verbunden. Bin voll zufrieden, bis auf eine Sache: Wenn ich einige AVI-Dateien abspielen will, kommt kein Ton aus meinen Boxen! Allerdings auch nicht bei allen AVIs. Ich sammel diese kleinen lustigen Werbespots etc. überall aus dem Netz. bei einigen geht der Ton, bei anderen nicht. Da muss ich dann den Ton über den Fernseher hören (Scart-Kabel zum DVD-Player. Also ist die Tonspur doch da. Woran kann es liegen??

Gruß Jens
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 10:25
AVI ist nicht gleich AVI.

AVI ist praktisch nur eine Art "Container" für Bild- und Tondateien und da gibt es eben viele verschiedene.

Die AVIs die bei dir nur stumm laufen, enthalten dann wahrscheinlich ein Tonformat, was der DVD-Player nicht kennt.
Sharandriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 10:36
Hallo dharkkum,

danke für die schnelle Antwort. Was mich nur wundert ist, dass die gleiche Datei den Ton ausgibt über den Fernseher. Zur Erklärung: Ich habe beim Fernseher den Ton stumm geschaltet, um nur über die Surroundanlsge den Ton zu bekommen. Bei einigen AVIs bleibt die Sourroundanlage stumm, aber wenn ich den Ton am TV einstelle höre ich diesen über die TV-Lautsprecher. Also gehe ich davon aus, dass der DVD-Player den Ton weitergibt, aber eben nur über das Scartkabel und nicht über den optischen Ausgang. Kann das sein?

Gruß Jens
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 12:49
Dann musst du mal im Setup des DVD-Players nachschauen wie da die Ausgabe konfiguriert ist, könnte sein, dass der DVD-Player gerade diese nicht an den Receiver digital weiterleitet.

Oder der Ton dieser Dateien ist mit einer Samplingrate aufgenommen die der DVD-Player umwandeln kann, aber der Receiver nicht.

Es gibt da auch Tools mit denen man sich am PC mal die Daten der Tonspur der AVI-Datei ansehen kann, werde heute abend mal was raussuchen.
cherrypatch
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 13:22
Versuch doch mal ein analoges Cinch-Kabel vom DVDP an den Receiver. Wenn Du dann was hörst, weißt Du, daß der AVR das Signal nicht wandeln kann.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 15:14
Dann hat das Avi eine Tonspur die der AVR nicht versteht, denn AVRs können nur PCM, DD sowie DTS anderes müssen sie ja auch nicht verdauen.

Player die DivX können, verstehen aber auch die meisten möglichen Tonformate, sonst würdest du ja per Scart ebenfalls nichts hören können.

Stelle im Player den Digitalausgang für MPEG Files in dem Fall auf PCM um, dann rechnet der Player alles um und der AVR versteht es wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV 868 AVIs an Denon 3805 per I.Link möglich?
bernisv am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
Verbindungsfrage Receiver => DVD Player
Gray_Fox am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  8 Beiträge
Bassmanagement DVD Player, oder Receiver?
zapper2808 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver Fernbedienung und DVD-Player
Seth76 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
dvd an receiver?
da-saint am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Strom für DVD Player vom Receiver???
Jatschek am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  14 Beiträge
Brummen bei DVD Filmen
Austin_Powers am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player an 5.1 Receiver?
Niksch am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver???
Jack-Dackel am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver MIT DVD-Player?
Goostu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen