Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Funktionsweise AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy-Horse
Inventar
#51 erstellt: 24. Okt 2006, 19:04
Du hast in deiner tollen Argumentation eine Kleinigkeit vergessen.

Du gehst zwar von einer Taktschwankung der Datenpakete aus, doch bei deinem Bsp. bleibt der Rechteckimpuls stets erhalten.

Das geht in der Theorie auch prima, wir betrachten aber die Praxis.

Wir haben also einen schönen, sangen wir lieber perfekten Rechteckimpuls am Ausgang des Senders.
Er geht durchs Kabel, das dämpft ihn und da ein Kabel eine Impedanz darstellt dämpft es die 0 aber anders als die 1.
So verwischt das Kabel das Signal.

Ich rede nicht von Bitfehlern, sondern von einer Unschärfe, mal kommt die 1 bei t0, mal bei t1 an und diese Schwankung, Ortsunschärfe führt zu weiteren Problemen.

Aber keine Panik, ich dachte auch erst Digital ist = Digital, doch ein Test zeigte mir das es Unterschiede zwischen verschiedenen Schnittstellen gibt. Und so fragte ich mich warum diese entstehen können, solltet ihr auch mal versuchen.

Und wenn SPDIF so toll ist braucht man ja kein HDMI und Co.
Über ein optisches Kabel, als Multimodenleiter ausgelegt würden mehr als genug Daten passen um ein paar HDMI Leitungen locker durchschleifen zu können.
chipart
Stammgast
#52 erstellt: 25. Okt 2006, 09:50
Versprochen mein letztes Psoting zum Thema!


Crazy-Horse schrieb:
Du gehst zwar von einer Taktschwankung der Datenpakete aus


Nein. bitte oben genau lesen. Taktschwankungen sind etwas anderes.


doch bei deinem Bsp. bleibt der Rechteckimpuls stets erhalten.


SPDIF arbeitet nicht mit Rechteckimpulsen. Definiert sind Flankenwechsel einer bestimmten Steilheit und Amplitude.

Mit ähnlicher Überlegung wie in meinem vorletzten Posting kannst Du leicht ausrechnen, dass Du ein noch viel längeres Kabel brauchst, bis eine solche Flanke bis zur unnkenntlichkeit dispergiert ist.

Er geht durchs Kabel, das dämpft ihn und da ein Kabel eine Impedanz darstellt dämpft es die 0 aber anders als die 1.

Das Kabel "dämpft" jeden Flankenwechsel gleich.



Ich rede nicht von Bitfehlern, sondern von einer Unschärfe, mal kommt die 1 bei t0, mal bei t1 an und diese Schwankung, Ortsunschärfe führt zu weiteren Problemen.


Meintest Du nicht vorher, Du wolltest nicht über Laufzeitunterschiede reden? Was ist Deine "Ortsunschärfe" denn anderes, als Laufzeitunterschiede?


doch ein Test zeigte mir das es Unterschiede zwischen verschiedenen Schnittstellen gibt.
U
Das bezweifelt doch auch gar niemand, zumindest ich nicht. Das einzige was ich sage ist, dass SPDIF ein Übertragungsstandard ist, der bei den zur Übertragung eines PCM-Audio-Datenstroms benötigten Bandbreiten und den zum Einsatz in Hifi-Anlagen benötigten Kabellängen in der Lage ist, das Digitalsignal mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ohne Bitfehler zu übertragen. Auf jeden Fall ist das Wandlerrauschen um mehrere Größenordnungen höher.


Und wenn SPDIF so toll ist braucht man ja kein HDMI und Co.


Zur Übertragung eines zweikanal Audio-Datenstroms braucht man in der Tat kein HDMI.
Sorry, aber dieses Argument ist ein bischen wie "und wenn ein Porsche so toll ist braucht man ja gar keine Flugzeuge mehr..."

Gruss,
Florian
klaus_moers
Inventar
#53 erstellt: 25. Okt 2006, 10:20
Schade, dass viele Leute hier ihr Wissen oft nur vorgaukeln. Solche Themen haben wohl weniger etwas mit Meinungsvielfalt zu tun. Durch solche Pseudoaufklärungen und Rechthabereien werden nur die interessierten Leser verarscht.

Mal ganz ehrlich!
Crazy-Horse
Inventar
#54 erstellt: 25. Okt 2006, 13:00
Ich habe auch nie von Bitfehlern gesprochen, sondern davon das andere Standarts weniger Jitter produzieren, die sich dann etsprechend weniger negativ auf den D/A wandlungs Prozess auswirken.

Bitfehler hört man ganz klar raus, jeder sollte sie kennen, diese extrem unangehmen piptöne, gibt man eine alte verkratze CD wieder.

Schlagt doch mal interface Jitter nach.

Mir wird das hier langsam einfach nur zu blöde, Fakt ist es gibt einen technischen Hintergrund und damit ist das kein VooDoo mehr.
Crazy-Horse
Inventar
#55 erstellt: 25. Okt 2006, 13:15
Noch eine kleine Anmerkung.

Hatte vor einer Weile einen Denon 3910 zum Testen bei mir, diese verfügte zusätzlich über einen BDE Coax Ausgang.

SPDIF ist gar nicht so schlecht, werden hochwertige OPVs usw. verwendet, doch die Hersteller sparen hier nur zu gerne.

Der Standart Coax spielte einfach nicht so akkurat auf, hier war alles ein wenig verwaschen, der Sound des BDE war deutlich klarer, schärfer umzeichnet.

Und so klein/preiswert ist der 3910 auch nicht, das kann man ihm schon eine ganz gute Teilebestückung zugestehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
Receiver und CD-Player
Squel am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
Av Receiver mit HDMI und Phonoausgang
bildi am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 650
Herbie55 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  12 Beiträge
Av Receiver, brauch ich einen?
Der-den-Hebel-nicht-zieht am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Billiger CD-Player an hochwertige AV-Vorstufe
mumi am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  14 Beiträge
Teufel Theater 1 - AV-Receiver
DVD-Freak am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  5 Beiträge
Pure Direct bei Denon Surround Receiver
Sephiroth77 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  17 Beiträge
Yamaha RX V 740 AV Impdanz Schalter
wuddel am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Hitzeentwicklung AV Receiver Yamaha RX-V 361
Angel150181 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen