fragen über fragen welche ls zu krf v5020 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
google2004
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 21:55
hallo,

zuzeit habe ich das teufel concept e 5.1 an einer audigy 2zs am laufen!wollte irgendwann mal auf was anderes umsteigen aber naja,.....
heute bekam ich von meiner nachbarin folgendes geschenkt:

kenwood krf v5020 5*80watt
kenwood dvf 5020 (dvd/cd)
sie hatte an den receiver 2 yamaha boxen ns-m103 40 watt einen yamaha center nsc 103 40 watt und nen woofer sw p 30 40 watt angeschlossen!

ich bin ein komplett laie auf diesem gebiet aber denke das da wohl auch bessere und "lautere" boxen ohne probleme laufen können oder?vor allem der woofer ist ein wenig mickrig da geht bei meinem teufel system doch einiges mehr aber is ja logisch da der woofer ja nur 40 watt hat und seine abmessungen auch nicht gerade gross sind!also die erste frage an euch welche lautsprecher kann und darf ich hin hängen will kein 5.1 system sondern eher 2.1 oder 3.1 so wie es im moment ist!welche lautsprecher würden eine grosse leistungssteigerung zu den jetzigen yamaha ls und meinem alten teufel system sein!da ich azubi bin kann ich jetzt kein vermögen investieren aber da ich vermute das die yamahas nicht gerade high end sind denke ich das ich um einen merkbaren unterschied zu bekommen auch kein vermögen ausgeben müsste verbessert mich falls ich flalsch liege!könntet ihr mir ls vorschlagen die preis/leistungstechnisch über den jetzigen ls liegen aber sagen wir mal nicht über 200€ +/- kommt darauf an um wie viel sie dann besser sind vorschlagen!ich bin nicht abgeneigt wenn jemand mir zb einen link gibt indem gebauchte ls bei ebay angeboten sind da ncihts neu sein müsste!standlautsprecher wären schön sind aber keinesfalls ein muss da ich mich zu wenig auskenne!
die zweite frage ist folgende:
wenn ich den dvd player an den receiver als dvd anstecke und dann über chinch sub center und front von receiver auf dvd anstecke dann krieg ich zb bei cds nur aus den front ls einen sound wenn ich den dvd player aber nur als cd player an den receiver anschließe und nichts (sub/center,...) an den dvd player anklemme dann kann ich beim receiver einstellen das aus allen ls auch sub etc. das lied gespielt wird und ich kann auch bass etc. einstellen diese funktionen gehen aber nicht im dvd modus!wieso nicht?der dvd player hat ya sub/center eingang wieso kann ich dann im receiver keine einstellungen im dvd modus umstellen?
nächste frage:
hat jemand eine gebrauchsanweisung für dvd oder receiver oder einen link dazu wäre als laie sehr hilfreich da auf der kenwood page nur die ersten 2 seiten als pdf erhältbar sind mehr nicht!
letzte frage:
habe ich irgendeinen nachteil wenn ich über den dvd player cds höre oder ist das egal?

ich bedanke mich tausendmal dafür das sich jemand diesen langen und bestimmt verwirrenden text durlaß aber ich weiss nicht wie ich diese fragen besser beschrieben kann und ich kenne mich leider nicht aus!bin aber sehr froh das mir meine nachbarin verhalf von diesem öden teufel system umzusteigen und ich endlich mit 17 meinen ersten receiver habe :-)!

danke an alle die helfen

mfg

PS: falls ich nocht etwas brauche außer lautsprecher da ich mich ja nciht auskenne einfach raus damit ;-)


[Beitrag von google2004 am 15. Okt 2006, 21:56 bearbeitet]
google2004
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 16:02
kann mir bitte jemand wenigstens tipps zum lautsprecherkauf geben?
google2004
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 21:36
bitte schreibt mir wenigstens vermutungen die mir in irgendeiner weise weiterhelfen
Loki@LEV
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 21:50
Ich glaube, wenn du deinen Thread ein wenig besser schreibst (Groß-Kleinschreibung, Absätze, Leerzeichen, etc.) schaffen es auch mehr Leute, sich ihn durchzulesen. Ich habe nach der Hälfte abgebrochen...
(Ja,ja wirkt klugscheißerisch und besserwisserisch, aber so ist meine Meinung)

Zu deinen Fragen:


habe ich irgendeinen nachteil wenn ich über den dvd player cds höre oder ist das egal?

Manche sagen so, mache so. Dramatisch ists wohl nicht. Dabei kommt es sehr auf das Auge des Betrachters an.

Hast du denn jetzt die Yamaha-Lautsprecher an dem Receiver oder die Teufel-Speaker?
Kannst ja schonmal beide Sets gegeneinander hören und dann gucken, welches dir besser gefällt.

Zu Lautsprecherfragen in entsprechenden Preiskategorien kannst du einiges im Forum finden. Tipp: Suchfunktion

Wegen deines Anschlussproblems:
So recht blicke ich da noch nicht durch. Aber hast du denn keinen optischen Eingang am Receiver und einen optischen Ausgang am DVD-Player. Wäre schonmal die bessere Verbindung.
Das mit den Cinch-Steckplätzen solltest du eventuell mal genauer oder klarer erklären...
google2004
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 17:56
O.K. danke das du mich darauf hingewiesen hast!
Ob die Teufel oder die Yamaha besser sind,
ist mir recht egal da ich keiner dieser beiden LS
weiterhin benutzen möchte!
Natürlich gibt es viele threads in denen auch
mein recht geringes Budget angesprochen wird, jedoch geht
es mir eher um folgende Punkte:
- ich weiss nicht wie "gut" der Receiver ist
- es ist ein alter Receiver inwiefern spielt das eine Rolle?
- bis zu welcher Wattzahl wäre es möglich einen LS an DIESEM Receiver zu betreiben sodass der Klang noch gut ist bzw. welche Wattspanne wäre zu empfehlen und welche Ohm-Zahl?
- Extrem Hochwertige LS werden sich bei diesem Receiver kaum rentieren also deswegen die Frage welche LS soll ich nehmen?

Habe mich bis jetzt ein wenig informiert und habe mir die JAMO 570 "ausgesucht", würden diese zu meinem Receiver "passen" oder sind sie zu hochwertig?Harmoniert dieser Receiver mit ihnen oder ist ihre Wattzahl zu hoch oder der Receiver zu schlecht?!Welche LS wären noch in dieser Preisregion und in Verbingung mit meinem Receiver zu empfehlen?

Das DVD-Receiver Problem:
Ich habe jetzt alles meiner Meinung nach zu urteilen richtig angeschlossen.
Der Receiver zeigt mir bei "6ch DVD" auswahl durch ein Bildchen an das 5.1 funktionieren müsste, doch weder Center noch Sub bekommen ein Signal!Ich kann im "6ch DVD" Menü auch keinerlei Audio Einstellungen vornehmen wie es bei zB. CD der Fall ist!

Ich hoffe das es nun zu eurer Zufriedenheit formuliert und strukturiert ist und ihr mir jetzt evtl. weiterhilft!
Bin für jede Antwort und jeden Hinweis zu haben,...
Bin auch nicht abgeneigt gebrauchte LS zu kaufen also könntet ihr mir in dieser Richtung auch etwas vorschlagen zB. Ebaylink etc.!

Liebe Grüsse
Loki@LEV
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 21:06
Jo, so ist das VIEL angenehmer zu lesen.
Dann sind auch mehr Leute motiviert zu helfen.

Der 5020 ist wohl ein Receiver der etwas älteren Generation.
Leider finde ich keine Daten über den Receiver. Vielleicht kannst du ja mal ein Paar Infos zu Anschlüssen etc. posten.

Aufgrund des Alters und der angegebenen Leistung von 80w je Kanal (woran ich noch nicht so recht glaube), kann ich nicht wirklich sagen, in welcher Kategorie man nun Lautsprecher wählen sollte.
Man sagt ja immer, dass die Leistung der Endstufen über der die die Lautsprecher vertragen liegen sollte (clipping). Zwingend ist das aber so lange nicht, wie du das ganze nicht voll ausfährst (bei Fehlern bitte ich um Berichtigung!)

NICHT festmachen kann man allerdings den Klang an der Leistungsangabe.

Die Jamos sind wohlmöglich oversized für den Receiver. Wenn du allerdings irgendwann mal einen neuen receiver zulegen möchtest wärst du dann direkt gut ausgerüstet.

Aussagen über den Klang kann ich (und auch sonst keiner) so per Ferndiagnose machen. Am besten wäre, wenn du wirklich mal testest.
Wenn dir die Speaker so gut gefallen, dann kauf sie. Wenn sie dir nach einem ausgiebigen Test doch nicht gefallen hast du immer noch das Rückgaberecht.
google2004
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 21:41
ok danke für deine Antwort!
nein kann mir in naher Zukunft keinen "neuen" Receiver leisten Rs müsste schon eine Zeit lang der 5020er ausreichen!
klick
Das sind die Infos die ich dir geben kann!
Hoffe sie reichen dir mehr oder weniger aus um mir helfen zu können!
Also welche LS könntest du mir empfehlen soweit du es durch die oben im Link gezeigten Infos beurteilen kannst?
Gebraucht oder neu ist eher unwichtig.
Also falls die Jamos zu überdemensioniert sind welche LS kämen dann in Frage?Natürlich sehe ich das nicht als verbindliche Empfehlung sondern nur als Tip da du nicht in meinen Receiver hineinsiehtst,
aber einfach ein oder ein Paar Empfehlungen wären eine grosse Hilfe!
Der Receiver sollte mit den LS zwar ausgereizt aber nicht überreitzt werden !


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

PS: Am liebsten wären mir Standlautsprecher aber ich lass mich auch von anderen "überzeugen"


[Beitrag von google2004 am 18. Okt 2006, 21:52 bearbeitet]
google2004
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 20:38
Kann mir denn niemand LS Vorschlagen die zu den,
im Vorpost verlinkten Leistungsangaben passen würden und
in einer Preisspanne samt Versand bei 150-250€ liegen?
Gebraucht oder neu ist "unwichtig";
Stand wäre gut aber Kompakt auch akzeptabel!
BITTE JEDER POSTEN DER DENKT MIR HELFEN ZU KÖNNEN

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme KRF V5020
Kai_ am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Kenwood KRF-V5020
Cassius am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
kenwood krf-v5020 Sourround Boxen zu leise!
Muetzen am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
KRF-V8060D Fragen
policanac am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V5020 geht ständig aus.
uergh am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
Fragen zum Kenwood KRF-V5100D.
Veyron am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  12 Beiträge
Kennwood KRF-V5020 schaltet nac h Start wieder ab!
Q_Big am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum Kenwood KRF-V6100D
forsberg99 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
fragen über fragen (5.1 sys)
NeoDym am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-V5020 geht allein an und aus!
Silver373 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen