2x getrennt regelbar Stereo bei Yam. V740 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kniffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 11:38
Die Problematik in eine Überschrift zu packen ist nicht ganz so leicht. Also ich habe einen Yamaha 740. Nun möchte ich gerne für eine Fete insgesamt 4 Lautsprecher anschliessen, von denen beide Paare getrennt regelbar sein sollen, da ein Paar im Zelt (und somit draussen) ist und ein Paar im Wohnzimmer. Zwar kann ich 4 Hauptlautsprecher anschliessen, nur kann ich sie nicht getrennt regeln. Ich habe dann versucht, das andere Paar als Rear Speaker einzubauen. Selbst wenn ich dann in der Konfiguration den Sub rausnehme, laufen sie natürlich nur als Effektspeaker mit und leiten natürlich nicht alles weiter. Hätte da vielleicht jemand für mich ne Lösung? Am Samstag soll die Fete sein, es eilt also ein wenig. Bin ein wenig verzweifelt.

Gruß kniffel
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 12:22
Der Yamaha 740 wird doch auch so einen Soundmodus wie All Channel Stereo wo ein Stereosignal auf alle angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben wird haben, oder nicht?

Du musst dann natürlich noch im Lautsprecher-Setup die Surroundboxen auf Large stellen (damit auch die Bässe beim 2. Lautsprecherpaar rauskommen) und den Pegel wie gewünscht anpassen.


[Beitrag von dharkkum am 26. Okt 2006, 12:22 bearbeitet]
kniffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 12:54
Auf Large habe ich sie schon gestellt. Einzig die Funktion All Channel Stereo finde ich nicht. Zumindest in der Anleitung steht nichts davon. Leider.

Gruß kniffel
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 13:40
Hi


Einzig die Funktion All Channel Stereo finde ich nicht. Zumindest in der Anleitung steht nichts davon. Leider.


Die Funktion heisst "6CH Stereo" und ist auf der Fernbedienung über die Taste "4" zu erreichen ("Entertainment"). Durch mehrmaliges Drücken der Taste kannst Du die Effekte durchschalten.

Gruß,
Z
kniffel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 21:44
Wow super. Danke für den Tipp . Da machen die so ein dickes Buch, aber das steht niergends.

Gruß kniffel
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 23:36
es steht halt nicht alles so drin, wie man es erwarten würde

du hast da halt nur ne Beschreibung der Soundfeldprogramme, und da steht dann wohl bei 6ch Stereo, dass alle LS das gleiche Signal bekommen



Achja, pass mit dem Pegel der Boxen auf, der Yamaha hat soweit ich weiß keine aktive Kühlung, daher könnte es sehr schnell zu warm werden für den. Denn der ist nicht darauf ausgelegt, dass 4 große Boxen Fullrange betrieben werden.

Ich habe an meinem 1400er zwar auch 7 Standboxen dran, aber wenn ich die alle auf Large stellen, dann bring ich den mit Musik schnell zum kochen, und das bei aktiver Kühlung
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 00:28
Hi


Ich habe an meinem 1400er zwar auch 7 Standboxen dran, aber wenn ich die alle auf Large stellen, dann bring ich den mit Musik schnell zum kochen, und das bei aktiver Kühlung


Ist bei meinem 2400er genauso. Nach ein paar Betriebsstunden kann ich auf dem Ding ein Ei braten.

Probleme hat es aber in den gut zwei Jahren, die ich den AVR mittlerweile benutze, nie gegeben. Weil mich die Hitzeentwicklung aber schon ein wenig nervös macht steht mein AVR recht luftig im Regal und ich habe keine Geräte drauf stehen.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 27. Okt 2006, 00:29 bearbeitet]
kniffel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 07:08
Danke für den Hinweis. Meiner ist in nem Rack eingebaut, da er im Standardbetrieb nicht grossartig warm wird. Da werde ich wohl zwischendurch mal kontrollieren müssen. Hätte ich sicherlich nicht dran gedacht.

Gruß kniffel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Yamaha RX - V740
Derrek_Fish am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V740 Probleme!!
coolfire am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha V740 + Subwoofer
tomxl am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V740 problem
redoced am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V740 RDS
Hotzi1 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Wertigkeit Yamaha RX-V740
Ja_Me am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Vom Pio 512 zum Yam 1500
Logan68 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Yam RX-V 757
tom321 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Yam RX V3900
vw1701 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Yam 795 geht einfach aus
Aerosmith am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen