Wie kann man Kabelfernsehen über A/V-Reciever hochskalieren?

+A -A
Autor
Beitrag
DomeDx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 16:37
Tach´esagt.

Ich hab gerade vor mein Geld in nen paar Komponenten für mein Heimkino zu investieren. Es wird wohl ein Toshiba 37WL68P und nen Yamaha RX V2700 (den sie mir komischerweise im Media Markt für unter 1200€ angeboten haben. Sollte der nicht teurer sein (um die 1500€)? PS: Die Typ-Bezeichnung war richtig ).

Ich hab nur normales Kabelfernsehen aus der Dose und der Yamaha soll ja wunderbar hochskalieren können, bloß ich kann doch das Kabel nicht in den Antenneneingang vom Yamaha stecken?! Der is doch für ne Radio-Antenne gedacht, oder nicht?!
ALso was kann ich machen (wenn´s denn überhaupt geht ), das ich mein Kabelfernsehen in 720p oder 1080i genießen kann?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 16:47
Ich glaube kaum, dass der Yamaha das Bild besser skaliert wie der Toshiba.

Der hat schliesslich auch einen Faroudja-Chip.

Empfehleneswert ist die Anschaffung eines digitalen Kabelreceivers, z.B. eine gebrauchte dbox2, sofern bei euch im Kabel auch die von dir bevorzugten Programme digital zu empfangen sind.
Piet44
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 16:50
wenn es überhaupt gehen soll, dann nur mit digitalem-kabelfernsehen und entsprechender box, die du via hdmi mit dem avr verbindest und vor dort zum tv weiterleitest.

hoffe, dass ich nicht total falsch liege...
DomeDx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 17:01
Ich hab ja ne D-Box aber das Schweine-Teil empfängt irgendwie die ganzen freien nicht. wWie zB rtl, pro7 usw. Gibt´s nicht nen Kabel oder nen Adapter der von dem kabel auf nen gelb/weiß/rot (also Cinch) anschluß geht? Weil das könnt ich ich ja an den Receiver anschließen... PS: der Toshi skaliert hoch?! Machen das nicht nur zB die teueren von Phillips?! Der Toshi verbessert doch nur leicht das Bild oder nicht? Ich hatte mir erst nen 37WL58P geholt (den ich wegen Display-fehler zurück geben mußte... ) und da war das Bild nicht wirklich der Bringer.


[Beitrag von DomeDx am 26. Okt 2006, 18:48 bearbeitet]
Piet44
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 17:23
welchen netzbetreiber hast du?
du kannst dir gg eine einmalige gebühr die "privaten" frei schalten lassen. hat bei iesy-hessen 19,95 gekostet. hab jetzt alle gängigen sender, welche auch im "normalen" kabel empfangen werden können!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 17:27
Wo wohnst du denn?

Hier in BW gibts KabelBW und da sind die Privaten alle ohne Extragebühr oder Freischaltung im digitalen Kabel.

Du musst dafür aber mal den Suchlauf starten, von selbst merkt die DBox nicht, das es neue Sender gibt.

Grüsse
Roman
Piet44
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 17:39
ich mußte 19,95 aktivierungsgebühr für die smart-card zahlen...


[Beitrag von Piet44 am 26. Okt 2006, 17:42 bearbeitet]
DomeDx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 18:47
Ich wohne im Harz (Landkreis Wernigerode). Um ehrlich zu sein will ich gar nicht über die D-Box gucken, weil die oft... ich sag mal Empfangsprobleme hat... 1 Stunde gucken und dann wirds meistens Grob-Pixelig und es hakt. Wie sieht´s eigentlich aus wenn ich meinen alten DVD-Player an den Yamaha anschließen will? Gibt´s Scart auf Cinch? Weil mein Player hat kein Hdmi... und ganz soviel wollt ich jetzt auch net ausgeben... TV und A/V reicht erstmal
Cf600
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 19:23
Und wie willst du mit dem Kabelfernsehn in den DVD-Player rein?
So wie ich dies sehe könntest du dir nur nen DVD-HDD-Recorder anschaffen an den du dein Kabelfernsehen anschliesst und den du dann an den Yamaha per HDMI anschliesst. Die neuen Pioneer DVD-HDD-Recorder haben HDMI, T-DVB-Tuner und nen eigenen Scaler der ja aber bei Ausgabe in PAL über HDMI an den Receiver nicht genutzt werden dürfte so dass der Receiver das skalieren übernehmen kann. Allerdings warum soll dies der Yamaha machen wo es doch der Toshiba mit seinem eigenen Faroudja-Chip auch machen kann!?
DomeDx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 19:58
nee, das mit dem DVD-Player hab ich anders gemeint... will den anschließen um DVD´s zu gucken nicht wegem dem KAbel-Fernsehen... und wie gesagt bzw gefragt: der Toshi skaliert hoch?! Also mein WL58P konnt es nicht und ich hab auch nirgends gelesen das der 68 es kann... sonst wäre das ja alles kein Problem
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 20:07

DomeDx schrieb:
und wie gesagt bzw gefragt: der Toshi skaliert hoch?! Also mein WL58P konnt es nicht und ich hab auch nirgends gelesen das der 68 es kann... sonst wäre das ja alles kein Problem :|


Das macht jeder HD-Fernseher.

Ansonsten würde man ja das normale PAL-Bild aus dem Fernsehen oder von einer DVD nur in einem kleinen Bereich des Bildschirm sehen.

Nur die Qualität des Scalings ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich, bei den aktuellen Toshibas aber sehr gut.

Und dein WL58 konnte das auch, oder hattest du da beim Fernsehen immer einen grossen schwarzen Rahmen rund um das ganze Bild?


[Beitrag von dharkkum am 26. Okt 2006, 20:08 bearbeitet]
DomeDx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2006, 08:54
Ist hochskalieren und Bild anpassen nicht was Unterschiedliches? Das der das Bild anpasst ist mir schon klar . Mir geht´s ja darum das das PAL-Fernsehen und die DVD´s in 720p (bzw 1080i) dargestellt werden. Also das die Auflösung hochgerechnet wird (die Signale kommen ja mit ner geringeren Auflöung am Fernseher an). Hab ich das so verwirrend geschrieben?


[Beitrag von DomeDx am 27. Okt 2006, 08:57 bearbeitet]
MsMsM
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2006, 09:16
1. Aus einem schlechten Bild (analoges TV) kann man kein hochauflösendes und tolles Bild machen. Das kann nur leicht verbessert werden. Da werden dann Kanten schärfer und Verläufe weicher (etc.).

2. Sollte inzwischen klar sein: Um dein Kabel-TV in den Receiver zu kriegen brauchst du einen TV-Tuner. Und der Yamaha Receiver hat zwar einen zu Radio-Tuner aber keinen TV-Tuner (hat kein A/V-Receiver!).

3. Das hochrechnen/scalieren/verbessern des Bildes machen vers. Geräte in vers. Qualität. Oft macht das der LCD-Fernseher besser, bei hochwertigen Receivern sind diese oft besser. In deinem Fall dürften die beiden aber ziemlich gleich sein.

4. Das Fernsehbild hängt von der Quelle (analog/digital, Sat/Kabel/Luft), von der Qualität des TV-Tuners/Receivers ab und von der Qualität des Anschlusses an den TV ab (Cinch, RGB, YUV, HDMI). Ausserdem ist die Qualität bei digitaler Übertragung auch je nach Bandbreite unterschiedlich. ARD und ZDF haben super Qualität, manche anderen sind schlecht (z.B. Artefakten).
Cf600
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Okt 2006, 09:57
Hochskalieren und Bild anpassen ist genau das gleiche!
Ein Beispiel:
Ein Full HD Fernseher hat 1900 * 1080 also 2.052.000 einzelne Bildpunkte (1080 sind die Zeilen, die 1900 sind die Spalten). Das PAL Signal besteht aus 576 Zeilen und ich glaube 768 Spalten, also 442.368 einzelnen Bildpunkten. Hinzu kommt dass die 576 Zeilen eigentlich nur "Halbzeilen" sind, darum spricht man auch von 576i (576p würde bedeuten dass es 576 Vollzeilen gibt, das gleiche gilt bei 1080i / 1080p). Im Wechsel von 25Hz werden nur 288 Vollzeilen gesendet, einmal die "geraden" und einmal die "ungeraden". D.h. das eigentliche PAL Signal besteht sogar nur aus 768 * 288, also 221.184 Bildpunkten.
Ohne ein skalieren würde man auf einem Full DH TV nur in der Mitte ein kleines Bild sehen, da nur die 221.184 Bild angesteuert werden würden. Skalieren bedeutet nun das Hochrechnen dieser 221.184 Bildpunkte auf die 2 Mio Bildpunkte eines FULL HD oder die 1Mio Bildpunkte eines "normalen" HD TV (1368 * 786).
Z
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Okt 2006, 11:05
Hi, Cf600


D.h. das eigentliche PAL Signal besteht sogar nur aus 768 * 288, also 221.184 Bildpunkten.
Ohne ein skalieren würde man auf einem Full DH TV nur in der Mitte ein kleines Bild sehen, da nur die 221.184 Bild angesteuert werden würden.


Bitte nicht beleidigt sein, aber ich glaube, Deine Ausführungen sind nicht 100%ig richtig.

Ein Halbbild besteht zwar aus 288 Bildzeilen, wird aber auf einem Flachbildschirm oder digitalen Videoprojektor nicht als Halbbild mit 288 Bildzeilen sondern als Vollbild mit 576 Zeilen angezeigt. Durch einen Deinterlacer werden aus den 288 Bildzeilen 576 berechnet. Anschliessend wird das Bild auf die gewünschte Zielauflösung skaliert.

Gruß,
Z
DomeDx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Okt 2006, 11:58
Dann komm ich jetzt garnicht mehr klar... Aber ich kann doch lesen und bin klar im Vorteil oder nicht ?!

Das steht zum V2600 bei AreaDVD:
Scaling. Der RX-V2600 ist zusätzlich noch in der Lage, SDTV-Signale in HD-Signale (720p und 1.080i) hochzurechnen.
oder:
In einer anderen, höheren Liga spielt auch die Videosektion des RX-V2600, die nicht nur alle erdenklichen Funktionen von der analog-digitalen Videosignalwandlung über De-Interlacing bis zum Scaling ermöglicht, sondern jeden Arbeitsprozess auch noch in exzellenter Qualität durchführt.


Oder zur NAD Masters Series steht in der HiFi Test TV.Video: ...kann dank seines Faroudja DCDi-Chips jedes Videosignal auf 720p oder 1080i skalieren.


[Beitrag von DomeDx am 27. Okt 2006, 11:58 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Okt 2006, 12:26
Hi, DomeDx


Aber ich kann doch lesen und bin klar im Vorteil oder nicht


Was Du gelesen hast stimmt (über die "exzellente Qualität" könnte man eventuell diskutieren).


Dann komm ich jetzt garnicht mehr klar...


Warum?

Gruß,
Z
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2006, 12:42

DomeDx schrieb:
Dann komm ich jetzt garnicht mehr klar... Aber ich kann doch lesen und bin klar im Vorteil oder nicht ?!

Das steht zum V2600 bei AreaDVD:
Scaling. Der RX-V2600 ist zusätzlich noch in der Lage, SDTV-Signale in HD-Signale (720p und 1.080i) hochzurechnen.
oder:
In einer anderen, höheren Liga spielt auch die Videosektion des RX-V2600, die nicht nur alle erdenklichen Funktionen von der analog-digitalen Videosignalwandlung über De-Interlacing bis zum Scaling ermöglicht, sondern jeden Arbeitsprozess auch noch in exzellenter Qualität durchführt.


Oder zur NAD Masters Series steht in der HiFi Test TV.Video: ...kann dank seines Faroudja DCDi-Chips jedes Videosignal auf 720p oder 1080i skalieren.


Wie ich oben schon geschrieben habe macht der 2600 aber nur das, was jeder aktuelle HD-TV auch kann. Die Qualität sollte sich bei einem Toshiba nicht viel von der des 2600 unterscheiden, da beide einen Faroudja-Chip einsetzen.

Dazu kommt noch, dass der 2600 bei 720p auf 1280x720 skaliert, der Toshiba aber dann anschliessend diese Auflösung nochmal auf seine hardwaremässige Auflösung von 1366x768 skalieren muss. Inwiefern es da überhaupt sinnvoll ist das Bild erst vom Receiver hochzurechnen und dann nochmal vom TV ist da doch etwas fraglich, wie übrigens auch bei der Skalierung durch den DVD-Player.
kow123
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2006, 14:01

dharkkum schrieb:
Dazu kommt noch, dass der 2600 bei 720p auf 1280x720 skaliert, der Toshiba aber dann anschliessend diese Auflösung nochmal auf seine hardwaremässige Auflösung von 1366x768 skalieren muss. Inwiefern es da überhaupt sinnvoll ist das Bild erst vom Receiver hochzurechnen und dann nochmal vom TV ist da doch etwas fraglich, wie übrigens auch bei der Skalierung durch den DVD-Player.

@DomeDx

aus dem Grunde lasse ich weder die Signale von meinen DVD-Player noch vom Kabelreceiver im AV-Receiver hochskalieren, sondern nutze das De-Interlacing meines Denon 2807 (mit Faroudja De-Interlacer) und liefere über HDMI "nur" 576p an meinen LCD. Das Skalieren auf 1366*768 macht dann nur einmal der LCD.

Wenn Du nicht auf Yamaha festgelegt bist, wäre IMHO also auch der Denon 2807 eine Alternative.
DomeDx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2006, 19:21
Erst einmal endlich nen Danke an die vielen Antworten.
Ich wunder mich jetzt trotzdem: weil das Bild bei meinem Toshi war net so berauschend. Auch zum Bsp die anderen "normalen" im MediaMarkt, aber zB der Phillips 9731 D hatte nen hammer Bild und der wurde auch nur so angeschlossen wie die anderen (also die gleiche Quelle/Signal). Und das weil, wie ich gelesen habe der das Signal so gut umwandelt... und da der Yamaha das ja auch können soll und ich eh noch nen neuen A/V receiver brauche hatte ich mich für die Kombination mit dem neuem Toshi entschieden. Ich hatte auch gelesen das der neue Yamaha das so gut beherrscht das es schon nah an HD-Qualität kommt. Deswegen wundere ich mich auch das ich jetzt irgendwie nur das komplette Gegenteil höre... und das von so vielen... ich bin verwirrt!!!!!
Passat
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2006, 19:54
Ein LCD-/Plasma-TV muß jedes Signal auf die Auflösung seines Displays skalieren.
Nur die allerwenigsten Geräte haben Displays mit einer Auflösung von 1280 x 720 oder 1920 x 1080.
Üblich sind z.B. 1366 x 768 und dieses Bildformat bietet kein einziges Medium, weder PAL-TV, noch NTSC-TV noch DVD noch HD-DVD noch BluRay noch HD-TV. Also muß das Gerät IMMER auf seine Displayauflösung hochskalieren oder herunterskalieren.

Wenn du jetzt z.B. eine DVD mit einer Auflösung von 768 x 576 abspielst und der Receiver das auf 1920 x 1080 hockskaliert, muß der TV das 1920 x 1080-Signal wieder auf 1366 x 768 herunterskalieren. Da ist es doch besser, man bietet dem TV-Gerät gleich das 768 x 576-Signal an. Das skaliert er dann auch auf seine Displayauflösung von 1366 x 768 hoch.
So ist dann nur ein Skaler aktiv und nicht zwei.
Skaler in Receivern machen nur Sinn in Verbindung mit Geräten, deren Display entweder eine Auflösung von 1280 x 720 oder 1920 x 1080 hat. Und selbst da sollte man ausprobieren, ob nun der Skaler im Receiver oder der im Bildwiedergabegerät (TV, Beamer etc.) besser ist.

Mir ist es übrigens ein Rätsel, weshalb die Geräteindustrie Displays mit so einer krummen Auflösung von 1366 x 768 überhaupt produziert.
Diese Auflösung gibt es weder im Videobereich noch im Computerbereich.

Grüsse
Roman
Z
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Okt 2006, 23:54
Hi


Mir ist es übrigens ein Rätsel, weshalb die Geräteindustrie Displays mit so einer krummen Auflösung von 1366 x 768 überhaupt produziert.
Diese Auflösung gibt es weder im Videobereich noch im Computerbereich.


Bei der WXGA-Auflösung geht es vor allem um die 768 Bildzeilen, um die klassische XGA-Auflösung ohne Skalierung anzeigen zu können. Die 1366 Punkte ergeben sich aus dem Bildformat 16:9. Ich finde die Auflösung gar nicht so schlecht, solange der Bildschirm (oder Projektor) gut skalieren kann oder die Möglichkeit bietet, 720p zeilengenau darzustellen.


Ich wunder mich jetzt trotzdem: weil das Bild bei meinem Toshi war net so berauschend.


Ich tippe bei so etwas gerne auf einen schlechten Deinterlacer. War das Bild bei Bewegungen in manchen Bildbereichen für einige Momente extrem unscharf oder haben horizontale Linien oder scharfe Übergänge leicht geflimmert?

Gruß,
Z
DomeDx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Okt 2006, 10:30
Keine Ahnung... war beim Kabel-Fernsehen halt nicht so scharf und bei Bewegungen gab´s halt sichtbare Nachzieheffekte aber das lag an der Reaktionszeit von dem WL58P.

Um nochmal klarzustellen: mir geht´s nicht darum das das Bild akkurat und voll auf dem Bildschirm dargestellt wird weil das is mir schon klar das der Fernseher das macht ...
Mir geht´s darum das das Bild aufpoliert wird (also klarer, schärfer und einfach besser). Und das soll der Yamaha RX V2700 machen können. Ich meine auch nicht die Bildverbesserungsprogramme wie Pixel Processing und so weiter, sondern wirklich besseres Bild, nah dran an HD wie ich es auf diversen Seiten (wie zB AreaDVD) gelesen habe. Ich hab keinen Plan wie der Yamaha (oder auch andere) das machen kann, aber es steht halt so da beschrieben und ich glaub das mal
Passat
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2006, 11:09

Z schrieb:
Hi


Mir ist es übrigens ein Rätsel, weshalb die Geräteindustrie Displays mit so einer krummen Auflösung von 1366 x 768 überhaupt produziert.
Diese Auflösung gibt es weder im Videobereich noch im Computerbereich.


Bei der WXGA-Auflösung geht es vor allem um die 768 Bildzeilen, um die klassische XGA-Auflösung ohne Skalierung anzeigen zu können. Die 1366 Punkte ergeben sich aus dem Bildformat 16:9. Ich finde die Auflösung gar nicht so schlecht, solange der Bildschirm (oder Projektor) gut skalieren kann oder die Möglichkeit bietet, 720p zeilengenau darzustellen.


Und genau das machen die TVs nicht. Dabei wären ja 48 Pixel ungenutzt. Auch 720-Signale werden auf 768 hochskaliert.

Im Computerbereich ist übrigens das Bildformat 16:9 unüblich. Breitbild hat dort das Format 16:10.
Also nicht 1366 x 768, sondern 1280 x 768.
Bei WXGA müsste das Bild also von 1280 auf 1366 hochskaliert werden.
Die Auflösung 1366 x 768 funktioniert weder bei Video noch bei Computern ohne Skalierung und ist daher völlig sinnlos.

Grüsse
Roman
Piet44
Stammgast
#25 erstellt: 28. Okt 2006, 12:00
egal was du machst... eine wirkliche bildverbesserung wirst du nur bei umstieg auf digitales kabelfernsehen bekommen...
Z
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Okt 2006, 12:23
Hi

Da Du mich bereits zitiert hast werde ich mein vorheriges Post nicht grossartig ändern. Ich hätte ein IMHO o. ä. am Anfang des Satzes einfügen müssen, weil das ganze eine Vermutung von mir ist und kein 100%iges Wissen. Nun gut.


Die Auflösung 1366 x 768 funktioniert weder bei Video noch bei Computern ohne Skalierung und ist daher völlig sinnlos.


Es funktioniert meiner Meinung nach schon, wenn die Software des Bildschirms die nötigen Betriebsarten zulassen würde. 720p und XGA wären dann zwar "boxed", aber dafür absolut pixelgenau. Solche Auflösungen sind sicher der Versuch, das "Beste aus beiden Welten" unter einen Hut zu bekommen. Die Auflösung 1920x1200 bei PC-Flachbildschirmen halte ich auch für so ein Ding (1920x1080 meets 1600x1200).



mir geht´s nicht darum das das Bild akkurat und voll auf dem Bildschirm dargestellt wird weil das is mir schon klar das der Fernseher das macht
Mir geht´s darum das das Bild aufpoliert wird (also klarer, schärfer und einfach besser).


Es gibt einmal die Skalierung, die sich darum kümmert, dass das Bild auf verschiedene Auflösungen - normalerweise die Panelauflösung - umgerechnet wird.

Dann gibt es als Zweites das Deinterlacing. Dabei werden Halbbilder in Vollbilder umgerechnet. Diese Umrechnung ist nicht ganz einfach und die Qualitätsunterschiede sind sehr viel deutlicher zu sehen als die Qualitätsunterschiede bei der Skalierung.

Ein Scaler ist KEIN Deinterlacer. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Gruß,
Z
DomeDx
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Okt 2006, 23:05
OK. Und nun? Daraus folgt nun meine neue Überlegung bzw mein neues Problem: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=10846


Ich wollt mich doch eigentlich entscheiden bevor das HD-Laufwerk für die XBox360 rauskommt... Aber ob ich das bis dahin geschafft habe bzw der LCD dann da ist bezweifele ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtigen A/V Reciever
Krotti am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Videosignal über A/V Reciever?
XPC am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Welcher A/V Reciever
Karlito87 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
A/V Reciever
liquit2006 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Bild übern A/V Reciever ??
ZION81 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  8 Beiträge
Bildqualitätsteigerung über A/V-Reciever + YUV
Blacklion am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
A/V-Reciever - 2 Räume
scilor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
A/V Reciever für Teufel Concept E
foema am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  11 Beiträge
Rückkopplung A/V -> TV -> A/V über ein Kabel?
KlausPeter90 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
A/V Reciever Beratung für Neuling
Paulina am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen