5.1 mit einem Receiver in 2 Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
Sonata_27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 09:53
Hallo,

als Neuling auf diesem Gebiet, habe ich mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Ich möchte einen A/V Receiver kaufen, den ich für 2 Räume benutzen kann.
Habe in einem Zimmer Konsolen und PC und in dem anderen DVD-Player und Sat-receiver.
Jetzt würde ich gerne in beiden Räumen z.B. ein 5.1 Boxenset aufstellen und je nach Bedarf nutzen, sprich ich möchte beide Boxensets an den einen A/V Receiver anschliessen, so das ich in diesen beiden Räumen 5.1 zur Verfügung habe und jeweils einzeln nutzen kann.

Jetzt meine Fragen:
1) Gibt es überhaupt Receiver, wo dies anschlusstechnisch möglich ist oder geht immer nur in einem Raum 5.1 und in einem anderen Stereo?
Wenn ja, welche Modelle gibt es für meine Zwecke?

2) Wenn es nur mit 5.1 und Stereo möglich ist, brauch ich dann für Stereowiedergabe noch etwas extra, also Verstärker o.ä. oder kann man einfach 2 Boxen anschliessen und darüber hören?


Grüße
Quittchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 17:59
:-) bin hier auch grad erst eingestiegen aber für dich wüsste ich eine mit meiner bescheidenen nicht-technisch versierten logik herausgefundene lösung:

du baust dir aus ein paar drähten etc eine schalter lösung so dass du einfach nen schalter umlegen musst wenn du auf den anderen raum umschalten willst.... ka .. ich werd warscheinlich nicht als erster draufgekommen sein also wirds für sowas bestimmt auch was professionelles geben mit dem du dir nicht deinen R und die LS auseinanderreißt ;-)

wer mir helfen will kann ja mal hier schauen:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=13519


[Beitrag von Quittchen am 06. Nov 2006, 18:11 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 01:41
Ich kenne nur einen der das wirklich kann, wenn er aus der Packung kommt. Der große Denon:
http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=270

Aber Lautsprecherumschalter sind evtl. auch eine Lösung, dann wäre es aber gut, wenn der Receiver wenigstens zwei völlig verschiedene Settings könnte bzgl. Lautsprecherabständen und Pegel. Es gibt teilweise Receiver, die verschiedene Sitzpositionen abspeichern können, aber aktuell fällt mir da auch keiner ein.

Also mal ein bißchen weiterfragen oder schnell den Denon gekauft. Da machst Du wenigstens einen Fachhändler glücklich.

Nachtrag zu 2.
Die meisten 7.1 Receiver können ohne weitere Hardware 5.1 und Stereo mit den beiden anderen Endstufen machen.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 07. Nov 2006, 01:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinopremiere in zwei Räumen
MacT404 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
5 Boxenpaare in 3 Räumen, wie realisieren
MarcFdlr am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  7 Beiträge
5.1 Receiver mit 2 zusätzlichen Lautprecher Eingängen
UnderT am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  15 Beiträge
Radio und TV-Sound in anderen Räumen
regnabesnah am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
5.1 Receiver mit Power
Solkane am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  2 Beiträge
5.1 receiver?
bienchen am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  7 Beiträge
7.1 Receiver in 5.1 betreiben?
stevewilson am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
SPDIF TV->Receiver in 5.1
TexHex79 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  11 Beiträge
Frage zur Konfiguration: 5.1 in 2 Zonen möglich?
papa_blues am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  9 Beiträge
Stereo-Klang mit 5.1 Receiver
Mattl am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen