Frage zur Konfiguration: 5.1 in 2 Zonen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
papa_blues
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 17:19
Hallo,

Ich bin grade dabei, mein Heimkinosystem etwas umzurüsten und stoße dabei auf ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, weil ich bei meiner Internetrecherche etwas verzweifel.

Ausgangssituation:
Neuer Receiver soll gekauft werden
6 Boxen vorhanden
1 Center vorhanden
1 Subwoofer vorhanden

Problem:
Fernseher steht in der Mitte zwischen 2 Räumen, die L-förmig angeordnet sind (Fernseher ist schwenkbar und steht genau im "Knick").
Idealerweise möchte ich BEIDE Räume in 5.1 beschallen, abwechselnd je nachdem, wo ich mich gerade befinde.

Meine Idee war es, Center,Subwoofer und 2 Frontlautsprecher beim Fernseher zu belassen und pro Raum 2 Lautsprecher als Rear-Lautsprecher einzusetzen. Je nachdem, wo ich mich gerade aufhalte, sollen dann die entsprechenden Rear-Lautsprecher zugeschaltet werden (per Fernbedienung), während Center, Subwoofer Und Frontlautsprecher stets in beide Zonen eingebunden werden.

D.h. ich bräuchte mindestens einen 7.1 Receiver. Viel wichtigere Frage aber ist, ob das auch so funktioniert? Bisher habe ich nur gehört und gelesen, dass man zwei vollständig separate Zonen einstellen kann. Geht es auch, wenn beide Zonen nur alternativ betrieben werden, dass manche Lautsprecher in beiden Zonen benutzt werden können? Und wenn ja, welche Voraussetzungen muss der Receiver noch erfüllen?

VIELEN Dank schonmal für eure Hilfe!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 22:38
Dein Wunschscenario kann kein mir bekannter AVR.
Die Zonen 2, 3 etc. sind immer nur Stereo.

Grüße
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 11:44
Es gibt einen AVR der das meines Wissens nach kann:

http://www.denon.de/...s&productid=avca1xva

Allerdings dürfte das Monster den Rahmen sprengen, in vielerlei Hinsicht!

Glenn
NoCigar
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 13:32
Krasses Teil
papa_blues
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2014, 08:33
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten! Ich hatte schon vermutet, dass das nicht einfach/ unmöglich ist.

Aber um nochmal kurz nachzufragen: Ich habe im Forum gelesen, dass einige Yamaha-Receiver es zulassen, sog. "Patterns" zu speichern. Könnte das nicht so funktionierenm wie ich mir das vorstelle? Es muss ja nicht unbedingt eine "Zone 2" sein, es würde ja auch schon reichen, wenn ich in der Hauptzone zwischen zwei Konfigurationen nach Belieben umschalten kann, je nachdem wo ich sitze.

VG
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2014, 08:38
Du kannst zwar verschiedene Konfigurationen speichern, aber du kannst die Kanalzuordnung nicht ändern.
Fronts bleiben immer Fronts, Center immer Center, Surround immer Surround etc.

Grüße
Roman
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2014, 08:45
Warum muss es unbedingt per Fernbedienung sein?
Ansonsten würde ein ganz normaler Lautsprecherumschalter das Problen nämlich lösen (evtl. gibts die auch in fernbedienbar)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jun 2014, 08:58

Wraeththu (Beitrag #7) schrieb:

Ansonsten würde ein ganz normaler Lautsprecherumschalter das Problen nämlich lösen (evtl. gibts die auch in fernbedienbar)


Das könnte in der Tat eine Lösung sein, sowas gibt es auch fernbedienbar, Dodocus macht es möglich, kostet aber ein paar Steine:

http://www.dodocus.de/highend-umschalter.html

Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2014, 16:13
wenn man weiß an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, dann kann man sich das auch einfach selber bauen!
und ich würde das nicht per Fernbedienung lösen, sondern mir den (bei den meisten AVR mindestens einmal vorhandenen) 12V Trigger Ausgang dafür nutzen und dessen Status mit in die beiden Konfigurationen einbeziehen.

So ähnlich habe ich es bei mir gemacht um zwischen den beiden Surround-LS Paaren (Direkt/Dipol) umzuschalten. Mein AVR kann mit dem 12V Trigger kein Relais direkt ansteuern, wäre aber von der Verkabelung auch blöd.
Am 12V Ausgang hängt eine FS20 Klingelsignalerkennung und die schaltet einfach zwei FS20 Schaltsteckdosen. In den Steckdosen stecken einfache Netzteile, die jeweils ein Relais in einer Umschaltbox schalten.
Hier würde ja eine gemeinsame Umschaltbox direkt bei der Anlage reichen und man bräuchte ja auch keine Funk-Losung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Nutzung von 2 Zonen ?
lugge80 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
Gerät zur 3 zonen Beschallung gesucht!
Hoage am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  11 Beiträge
Konfiguration 5.1 mit Standlautsprechern
Krizz84 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
3 Zonen Multiroom
winklernobert28 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  5 Beiträge
A/V Receiver 2 Zonen gleichzeitig
timm0105 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
kleiner bildschirm zur avr konfiguration
Robhob am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit zwei 5.1 Zonen
psalter am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  12 Beiträge
Receiver mit 2 Zonen: gleiche Wiedergabequelle, 5.1 + Stereo parallel
tobbi_KLEIN am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  19 Beiträge
Welcher AV Receiver mit ipod Dock und 2 Zonen ?
HDHeini am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  8 Beiträge
2 Zonen / A/B / jeweils aussteuerbar
Guzie am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen