Konfiguration 5.1 mit Standlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Krizz84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:36
Servus liebe Hi-Fi Gemeinde.
Nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun dann auch mal durchgerungen mich anzumelden und habe dann auch mal eine erste Frage.

Ich habe mir für die Stereo Musikwiedergabe, ergänzend zu meinem 5.1 System, ein paar Standlautsprecher gekauft.
Diese sollen die beiden FR und FL ersetzen.

Da ich mir nicht sicher bin, welche Einstellungen an meinem Receiver genau zu treffen sind, wollte ich mal fragen wie Ihr das gelöst habt.

Front auf Large stellen?
Trennfrequenz Sub, Frequenz Front?
Bleiben die Einstellungen an den restlichen LS gleich?

Würde es sich lohnen, die beiden augetauschten Satelliten als Front Height zum 7.1 anzubringen (habe nicht den Platz für Surround Back)?


Ach ja, mein Equipment:

AV Receiver: Marantz SR 5005
5.1 Set: Kef KHT 3005 SE
Standlautsprecher : Canton Karat M90DC








Gruss,

Christoph


[Beitrag von Krizz84 am 28. Mrz 2011, 13:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 22:22
ich habe seit 10 Jahren Yamaha AVR und auch seitdem Front High!
Nun kenne ich das PLIIz nicht, aber ICH möchte darauf nicht mehr verzichten! Wobei der größte Effekt natürlich bei den neueren Yamaha bei Dialog Lift mit Beamer/Leinwand Einsatz zu erzielen ist. Etwas vergleichbares kann PLIIz soviel ich weiß gar nicht. Ansonsten "leben" die Front (und Rear ) High bei Yamaha durch die DSP Programme, die in der Form ja wohl auch niemand anderes bietet.

Aber ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren!
Krizz84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:35
Danke schonmal!
Werde es wohl zumindest mal ausprobieren und mir das mal anhören, wie der Marantz damit zurecht kommt.
Im Gegensatz zu Yamaha AVRs hat der Marantz ja nicht wirklich viel an DSP entgegenzusetzen.

Da ich aber demnächst das Wohnzimmer renovieren werde, werd ich das erst nach der Renovierung anschließen. Da ich dann vorhabe, meinen Toshiba LCD-LED etwas höher an die zu hängen, könnte das dann auch mit Front High Sinn ergeben.

Die Stereo Boxen habe ich gestern schonmal angeschlossen.
Habe die Sub Trennfrequenz auf 100 Hz und auf LFE+Main gestellt. Im 2.1 Musikbetrieb haben mich die Cantons in Kombination mit dem KEF HTB2 schlicht umgehauen!

Ich hatte noch nie richtige Standboxen und sogut die KEF Satelliten auch sein mögen, was die Cantons an Dynamik entwickeln und wie sie Höhen und vor allem Mitten wiedergeben - man kann die Physik halt nicht austricksen

Heute abend werd ich mal den Film-Betrieb testen!

Gruss,

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsound mit Stereoreceiver und Standlautsprechern ?
Kumpane_Nr._2 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer bzw Bassproblem bei Standlautsprechern
Rafa1506 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
CA Azur 540R Konfiguration
SoundSeeker am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  13 Beiträge
Denon 3808 Konfiguration
h5n1_1991 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-450 Konfiguration
cherrypatch am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Konfiguration: 5.1 in 2 Zonen möglich?
papa_blues am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  9 Beiträge
Konfiguration Receiver/DVD/Fernseher
tagger77 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  10 Beiträge
Konfiguration - Eure Meinung
MJSmith am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
AVR Dolbytmos 5.1.4 Konfiguration
Wassillis am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Konfiguration
Kai92 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen