CA Azur 540R Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
SoundSeeker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 10:16
Hallo,

ich habe mir kürzlich den 540R an MA Silver angehört , und habe einige Fragen zum Thema Bassmanagement.

Folgendens konnte ich bereits dem Forum entnehemen:
- Die Trennfrequnenz ist fest auf 80Hz eingestellt.
- Die LS können auf Large oder Small eingestell werden auch wenn im Manual kein Wort davon steht.
- Im Stereobetrieb bleibt der Sub stumm.

Fragen zum Thema LS Settings:
1. Unterstützt der 540R Phantom-Center?

Fragen zum Thema Bassmanagement bei DD/DTS 5.1:
2. Kann der LFE-Kanal auf die Front-LS umgeleitet werden?
3. Schaltet die Sub On/Off-Funktion nur den LFE-Kanal ab oder auch den Bass von Small-Rear-LS?

Fragen zum Thema Anschlüsse:
4. Wir die Inputeinstellung (ANA/OPT/COAX) für jeden Anschluss getrennt gespeichert?

Gruß
Harry
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 10:38
Hallo,

im Speaker Setup lässt sich der Center auf "None" stellen. Habe es aber selber noch nicht getestet...ob er dann was verschluckt (ausser bei dts, was normal ist)

Woofer yes/no bei LFE. Wird also umgeleitet.

Die Speicherungen bleiben pro Quelle aktiv. Deine 3. Frage verstehe ich leider nicht.

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2004, 10:42
Hallo,

Phantom habe ich eben bei DD probiert. Macht er offenhörlich. Hört sich nur "mies" an....irgendwie topfig......Normal klingt deutlich besser.

Markus
SoundSeeker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2004, 11:39
Hallo Markus,

Vielen Dank fürs rasche Testen.

Seite 9 des Manual (PDF) beschreibt eine Taste auf der FB "Sub on/off" -wird aber nicht auf Seite 11 genauer erläutert.

Ich hatte angenommen, dass diese Taste den Sub unabhängig vom LS-Setup ein/ausschaltet,

Ich erläutere meine Frage an einer konkreten Fallbeispiel:
LS Setup 2xLargeFront, 1xLargeCenter, 2xSmallRear, 1x Sub

Bei Sub on => LFE + Bass von Small via Sub (logisch)

Bei Sub off ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten

Für den LFE Kanal
a) ganz aus
b) über FrontLS

Für den Bass von Small
a) ganz aus
b) über FrontLS
c) über Sub (falls Sub on/off als LFE on/off zu verstehen ist)

Für den Fall, dass die Taste direkt das LS-Setup beeinflusst hätte ich mir mein Getippe natürlich sparen können, weil dann meine Frage mit Punkt 2 der ursprünglichen Post beantwortet wurde - woraufhin sich die Sinnfrage für solch eine Taste stellt.

Harry
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2004, 20:58
Hallo,

diese spezielle Frage solltest du besser dem Deutschlandvertrieb stellen. Da bin ich überfragt. Und mein Lautsprecherspezie bei dem Unternehmen auf der Insel ist in den Receiverbelangen nicht der Fitteste.....

Markus
Mike667
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2004, 09:30
Seh ich das richtig, dass der Sub auch bei "small"-Einstellung der Fronts stumm bleibt? Dann wäre ja der Receiver nicht unbedingt geeignet für Kompaktlautsprecher
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2004, 11:04

Seh ich das richtig, dass der Sub auch bei "small"-Einstellung der Fronts stumm bleibt? Dann wäre ja der Receiver nicht unbedingt geeignet für Kompaktlautsprecher :(


Nein, Nein.

Hast du nicht richtig verstanden.

Bei Front auf Small wird der Basskanal(LFE) samt Tieftonbereich für die Fronts ab 80Hz dem Subwoofer zugeteilt.
Sprich die Front-LS werden ab 80Hz entlastet.
Der Sub ist aktiv.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Jul 2004, 11:04 bearbeitet]
Mike667
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2004, 11:41
Oh ich hätte mich vieleicht etwas genauer ausdrücken sollen...

ich meinte nämlich, dass in Stereo (!) der sub aus ist, wie ganz oben beschrieben...
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2004, 11:47
Wäre schon seltsam wenn das so ist.

Da ich keinen Cambridge Zuhause stehen habe kann ich dir da leider nicht helfen.

Vielleicht sollte man doch mal den Deutschlandvertrieb anrufen.
Wenn sich in nächster Zeit kein Besitzer meldet.

Leon
Mike667
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2004, 13:03
Ja wäre in der Tat sehr komisch...

Noch ne Frage an die (hoffentlich bald auftauchenden) Azur Besitzer:
Diese 2-sekündige Pause im Audio-Stream, ist die nach jedem Track, oder nur am anfang einer CD oder wie oder was?

Ich spiele nämlich ernsthaft mit dem Gedanken mir von einem Kumpel aus England einen 540R mitbringen zu lassen
Goonie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2004, 10:19
Hallo!

Bei einem Titel-wechsel ist dieser Audio-Dropout zu vermerken. Bei CD´s genauso, zum Beispiel bei Titeln mit negativen Zeitangaben (zählt von -2 bis 0 Sekunden, dann geht der nächste Track sofort los), fehlt dann der Anfang des nächsten Tracks. Allerdings nur bei digitaler Verbindung, wenn Du den Analog-Ausgang benutzt, tritt dieses Phänomen nicht auf.

...für mich war es allerdings ein Grund, den Reciever NICHT zu kaufen....

Gruß,

Goonie
Mike667
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2004, 11:39
Scheinbar hat der Receiver auch noch ein Paar andere Bugs

http://forum.ecoustics.com/bbs/messages/1/27401.html

Mal sehen ob sich da bis August noch was tut...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jul 2004, 15:54
Hallo,

viele Dinge lassen sich auch auf Kosten des Klanges herausfiltern....

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konkurrenz für CA Azur 540R?
Dipak am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  16 Beiträge
Cambridge Azur 540R
HiFiMan am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 540R vs. Maranz
ossel am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 540R in England ordern?
daztro am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  24 Beiträge
Cambridge Azur 540R oder Onkyo TX-SR505E?
smuh am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
enstufe an 6.1 cambridge azur 540R
tokochild am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Remote beim Cambridge Audio Azur 540R
Cormerod am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  7 Beiträge
denon(1804/2105) vs. cambridge audio (azur 540R)
Dipak am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  11 Beiträge
An alle Besitzer eines Cambridge Audio Azur 540R Receivers
Lumolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Cambridge 540r + Dali Suite 3.5
panhanne am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen