Konkurrenz für CA Azur 540R?

+A -A
Autor
Beitrag
Dipak
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:59
hallo zusammen

habe mich nun ein weilchen nicht mehr so genau damit befasst. ist mittlerweilen ein receiver auf dem markt der dem CA das wasser reichen kann? (geräte über 1000.- ausgeschlossen)
bin wieder auf der suche..

gruss dipak
superfoo
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 19:51
Hallo

Für Surround wird er nicht besser sein als dein Denon. Ob er dir bei Stereo besser gefällt, musst du probehören.

Eine gute Alternative zum Cambridge, wenn man Wert auf Surround und Stereo legt ist imho der Onkyo 702
http://www.preissuch...mage1.x=0&image1.y=0

Aber ohne genauere Angaben von dir wird es schwierig sein, einen Tipp auszusprechen.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 14. Mrz 2005, 19:52 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 04:47
Desweiteren ist die Frage, ob es Dir was mit Deinen LS bringt
-Merlin-
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 09:31
moin dipak,

dann höre dir mal im verleich zum cambridge, nad an.

gruß merlin


[Beitrag von -Merlin- am 15. Mrz 2005, 09:32 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:52
hallo

danke erstmal. im surround bin ich mit meinem denon auch zufrieden, das dürfte sogar ein bisschen schlechter sein, wenn stereo genügend wäre...
habe mal den fehler gemacht den an meinen alten jbl gegen den b750mkII zu testen, kam (naturgemäss) recht armselig raus; mochte nicht mal die box richtig stemmen...
das jetzige jbl-northridge set soll auch ausgewechselt werden, doch nich anz das wahre. hat mir zwar beim kauf besser gefallen als z.B. Infinity Beta und die andere infinity (das hässliche recht teure holzteil mit plastik oben), kef Q4 (mit scheiss amp), diverse Cantons.

Meine Top-kandidaten im moment, war aber noch nicht probehören: Kef Q5/Q1 Set, AE Evo Series, Wharfedale (8 oder 9)
auch noch: Phonar P30 (letztes jahr mal gehört und begeistert), evtl NuWave, NuBox finde ich hässlich, und obwohl nich oberstes kriterium: hässliche ls gehen nich...
sind aber sw eh beide zu teuer...

höre auch mal hiphop und reggae, aber das ist nich so kritisch. ansonsten sollten sich ls und amp gut mit beatles, pink floyd, blues & jazz anfreunden können, da fehlt mir im moment ein bisschen präsenz und wärme
wenn ich schon dabei bin sollte ich glaub gleich noch die wohnung wechseln, die is übel

gruss dipak
Dipak
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:05
auch noch was:
den CA könnte ich in England holen und würde dann inkl dem trip ca. 500 aufwenden müssen, das wird recht knapp für die onkyo und nad
der nad-amp meines vaters gefällt mir sehr gut, aber ein entsprechender receiver ist wohl kaum zahlbar (für mich im moment)
Dipak
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:07
für stereo würde der amp eh nur als vorstufe eingesetzt, hätte der 1804 doch nur pre-outs... nehme mal nich an das ein für mich ereichbarer receiver mit den endstufen meines auftrennbaren revox mithalten kann
superfoo
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:40
Wenn du den Cambridge nur als Vorstufe einsetzen willst, sieht die ganze Geschichte natürlich wieder anders aus. Probehören würde ich aber trotzdem mal. Lies dir auch mal die diversen "Problem-Threads" dazu durch. Ein paar der dort beschriebenen Mängel wären für mich inakzeptabel, auch wenn er noch so gut klingt und noch so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Garantie dürfte auch schwierig werden, wenn du ihn aus U.K. mitbringst.

Zu den Boxen:
Kef Q-Serie. Habe ich selber. Natürlich top!
Echte Allrounder, klingen sehr natürlich und räumlich (UniQ). Die anderen, von dir genannten, habe ich leider noch nicht hören können.
Wenn du auf den "englischen" Sound stehst, wären sicher auch noch Monitoraudio und B&W eine Hörprobe wert. Beide bauen in dieser Preisklasse ebenfalls, excelente Boxen, welche von der Grundabstimmung in eine ähnliche Richtung wie KEF gehen. Die Unterschiede musst du aber selber heraushören... Klangbeschreibungen sind 1. nicht mein Ding und ...2. immer sehr subjektiv, egal wer sie schreibt.

Grüsse Benno
Dipak
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:11
@superfoo:

ne B&W (glaub 602.5) glaub nicht, habe sie an der selben kette wie die phonar gehört (silbrige revox, cd und amp) und war schwer enttäuscht!
da schaut man jahrelang die prospekte des vaters an, malt sich aus: wenn ich mal das geld habe dann kommt b&w her und dann das!
die kef Q7 spielen an einem neueren nad-amp mit einem alten soliden marantz-cd bei meinen eltern und die sind der hammer, abgesehen von ein bisschen zuviel bass -> Q5 perfekt!?
superfoo
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:27
Habe nicht das Gefühl, dass meine KEF's zuviel Bass haben. Kann man überhaupt zuviel Bass haben..?

Nein im ernst. Ich finde, dass die Basswiedergabe der Q7 im Vergleich zu den grossen 600er B&W's (603, 604) einiges natürlicher rüberkommt. Die 602.5 kann man mit der Q7 nicht wirklich vergleichen, da sie eigentlich eher eine vergrösserte Regalbox ist.

Ob Q5 oder Q7 bei dir besser klingen hängt hauptsächlich von deinem Raum ab. In einem grossen Raum (über 25qm) würde ich die Q7 nehmen oder den Q5 noch einen Sub spendieren und diesen dann bei 50 oder 60 Hz trennen. Diese Angaben sind für Stereo gedacht. Für Heimkino ist ein Sub imho sowiso Pflicht.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 15. Mrz 2005, 23:28 bearbeitet]
istef
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2005, 00:05
tach dipak
da ich auch erst kürzlich ein paar hörsessions hatte hier meine eindrücke. geld scheint dir ja eine gewisse rolle zu spielen (wem schon nicht ), deshalb würde ich B&W mal aussen weg lassen. m.E. B&W brauchbar in der region 703/704, dann aber richtig! jedoch dürfte dies manches budget sprengen. das mit den 602 hast du ja schon erlebt...der name alleine reicht eben nicht aus...

KEF war auch mal mein favorit. hab sie dann gehört und war eigentlich ziemlich angetan. sehr räumlich und kräftig im tieftonbereich. es standen aber noch monitor audios rum, also hab ich diese noch mitgehört (S6), und von da an war klar das KEF rausfliegt. diese präzision, und klarheit vorallem im hochton war schlichtweg überwältigend! die S6 waren dann aber für meinen 35qm etwas unterdimensioniert weshalb ich dann noch die S10 gehört haben. die rumsen dann auch noch etwas mehr, spielen aber glasklar, voluminös und dynamisch. nichts gegen KEF, aber unbedingt monitoraudio mithören wenn du schon mal da bist...evtl. auch die etwas günstigere bronze serie...

wenn dir der sound zusagt auch die genannten wharfedales hören. sind ziemlich gleichauf mit MA und gehören momentan zu den top-LS aus england...

thema bass und sub: ich hab nun 2 S10 und 2 S2 zuhause und frage mich ernsthaft ob ich noch einen sub brauche...klar, theoretisch ist er für HK unerlässlich....ich hatte testhalber einen kleinen canton woofer dranhängen, musste ihn aber fast ganz runterdrehen da die bude gerockt hat! werde deshalb vorerst die nachbarfreundliche variante wählen und den sub weglassen...

gruuz
istef
Dipak
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:12
istef: thx
monitor audio muss ich wirklich mal anhören gehen, werden hier immer wieder hochgelobt. aber die s10 ist für mich ziemlich sicher erst in ein paar jahren finanzierbar, schde sehen doch besser aus als die bronze..
wenigstens stehen wharfedale und ma glaub auch bei dem netten alten händler in der nähe des bahnhofs, der mir das letzte mal einen recht kompetenten eindruck gemacht hat (und auch ein angebot für eine wharfedale/cambridge audio kombi). wenn ich ihn lieb frage würde er mich evt. auch seine grossen martin logan und die monster B&W (das letzte mal an mcIntosh) anhören lassen... *träum* bin aber noch nicht sicher ob ich diesen "fehler" begehen sollte, habe ein bisschen angst vor dem resultat

kann jemand noch was zu den anderen kandidaten anführen, die AE kenn ich bis jetzt nur aus zeitschriften, aber die Phonar hat mich echt begeistert, kennt sich jemand mit denen ein bisschen aus?
Dipak
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:13
verdammt jetzt überleg ich schon an boxen rum wo ich dann wieder 2 jahre mit stereo verbringe
istef
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:23
tja, das mit dem finanzieren ist so ne sache....ich hatte mir auch ein budget gesetzt für eine boxen-neuanschaffung...war aber etwas blauäugig und musste schlussendlich das dreifache ausgegeben.... wenn man aber bedenkt dass man sich boxen im normalfall kauft um sie dann schon ein paar jährchen zu behalten, geht in diesem falle für mich die qualität über das geld. klar gibts ne grenze, aber die MA bieten für ihr geld doch schon eine beeindruckende qualität!

probehören ist unerlässlich, hat aber den grossen nachteil, dass wenn man etwas gutes hört sich nur sehr widerwillig etwas anderes kauft weil es günstiger ist. ich hab mir bewusst keine B&W 703 oder MA Gold angehört, da ich diese nie und nimmer hätte bezahlen können/wollen....jetzt wo die MAs bei mir im zimmer stehen kann ich mir gar keine besseren LS mehr vorstellen, auch nicht für mehr geld. diese LS treffen 100% meinen geschmack. habe kürzlich teure B&Ws bei einem freund gehört. sind schon etwas älter, aber verdammt teuer...nun, ich war vom sound sehr beeindruckt, trotzdem gefallen mir meine um längen besser...puuuh...glück gehabt...

übrigens müssen es ja nicht zwingend die S10 sein....die S6 oder S8 hören sich also auch brilliant an! je nach raum halt.

grundsätzlich musst du aber auch beim probehören sehr vorsichtig sein. versuche deine wunschboxen an "bezahlbarer" elektronik, am besten deine eigene zu hören oder die die du im auge hast. macht wenig sinn wenn du boxen hörst welche an einem 3000EUR CD-spieler und 5000EUR verstärker hängen. du weisst wohl welches potenzial diese LS haben, zuhause dann aber weht ein anderer wind....leider....ich denke das hast du gemeint mit dem angst haben vor dem resultat....oder?

bin dann auf deine hörergebnisse gespannt....benutze mal die suchfunktion. zu phonar gabs schon öfter mal ne diskussion....

2 jahre mit stereo? nun, die meisten LS lassen sich ja oft mit kleinen boxen aus der gleichen reihe zu einem komplettsystem ergänzen. meine erfahrung bisher ist die, dass ich für musik stereo vorziehe, dank den standlautsprecher aber auch der surround einiges mehr an power hat.

aber gings hier eigentlich nicht mal um verstärker???

gruuz
istef


[Beitrag von istef am 17. Mrz 2005, 02:29 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2005, 14:20
@istef: doch eigentlich schon...

ja die elektronik auch, meinte aber eher dass die kombi aus 802 oder martin logan und McIntosh sowieso unerreichbar ist auch ohne den verstärker, aber im prinzip ja..
istef
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:11
yep, ich kenn das...aber ist auch richtig so. der verkäufer soll ja einem auch zeigen was die boxen können...da bringt es wenig einen 200EUR verstärker dran zu hängen...

übrigens für inspirationen betr. MA:

http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=4725

gruuz
istef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CA Azur 540R Konfiguration
SoundSeeker am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  13 Beiträge
Cambridge Azur 540R
HiFiMan am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 540R vs. Maranz
ossel am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 540R in England ordern?
daztro am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  24 Beiträge
Cambridge Azur 540R oder Onkyo TX-SR505E?
smuh am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
enstufe an 6.1 cambridge azur 540R
tokochild am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Remote beim Cambridge Audio Azur 540R
Cormerod am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  7 Beiträge
denon(1804/2105) vs. cambridge audio (azur 540R)
Dipak am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  11 Beiträge
An alle Besitzer eines Cambridge Audio Azur 540R Receivers
Lumolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Cambridge 540r + Dali Suite 3.5
panhanne am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen