Konfiguration Receiver/DVD/Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
tagger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2004, 14:04
Hi!
Also ich habe gestern meinen Sony STR-DB790 bekommen. Leider stellen sich bei mir noch einige Probleme dar. Ich habe den DVD-Player über ein digitales Coaxialkabel angeschlossen, doch leider höre ich nichts und ein Bild auf dem Fernseher bekomme ich auch nicht. Der Fernseher ist über den Monitor-Out Ausgang am Receiver (gelbes Chinchkabel) verbunden. Außerdem habe ich noch meinen Videorekorder über den Videoeingang 2 (nur Audio) angeschlossen, um auch Fernsehsendungen in Dolby hören zu können. Wenn ich meinen Videorekorder nun anschalte höre ich immer nur den Fernsehton, egal auf welche Eingangsquelle ich schalte (DVD, MD,...). Bei Radio überlagern sich die beiden Tonquellen sogar.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?? Darf man vielleicht den Videorekorder nicht an den Video eingang anschließen?!?

Gruß Chris
Oniro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2004, 14:54
Hallo Tagger 77,
ich hoffe ich kann dir helfen:- Ich kenn leider deinen Receiver nicht aber ich versuch es trotzdem mal:
wie ich das sehe musst du noch auf jeden Fall ein Videokabel vom DVD player zum receiver legen, da das Koax kabel nur für den Ton zuständig ist. Kannst du denn nicht den DVD player über Scart an der Fernseher verbinden ?
- schau mal im Menü des Dvd players ob du da was im Tonmenü umstellen kannst (Analog / Digital)
- deinen Videorecorder kannst du auch über Videoeingang am Receiver verbinden zzgl. zum Chinchkabel, da ja der Ton vom Video / bzw. Fernseher ja zum Receiver muss.
- Das sich die quellen aber beim Radio überlagern kann ich im moment auch nicht nachvollziehen evtl. musst du was falsch angeschlossen haben:
also kurze zusammenfassung:
- DVD player via Koax an Receiver (5.1 Ton)
- DVD player via videokabel an Receiver (DVD) und Scart an TV
- Fernseher via Monitor out an Receiver + Chinch an Receiver für (Stereoton) an TV
- Video über Scart an Fernseher / Video an (Video in) am Receiver (Video)
- Radio an Radio (Receiver)

Ich denke dann müsste alles klappen (falls die Kabel nicht defekt sind)

Gruss
Bilbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2004, 15:07
hi,

wieso benutzt du den Monitor Ausgang am Receiver für dein Bild? Wenn du eine Möglichkeit hast den Player über Scart anzuschließen, dann wähle diese. Über Mono-Chinch (gelbes Kabel)zu verbinden, ist die schlechteste Lösung. Ansonsten funktionieren die die Videoausgänge auch nur, wenn du auch auf DVD am Receiver schaltest (oder eben da wo dus reingesteckt hast) Also am besten: Den DVD Player per Scart direkt mit dem Fernsehr verbinden (oder durch den Videorecorder schleifen, geht auch, solange du die DVDs nich auf Band kopieren willst. Für den Ton mit einem Coaxialkabel Receiver und DVD Player digital verbinden. Dann natürlich den DVD Player auf Bitstream stellen, und den Receiver auf Digital input oder autoinput. Dann solltest du schonmal schön DVD in DD oder DTS gucken können. Wenn du den Ton von deinem Videorecorder hören willst, verbinde den einfach über Chinch (rot,weiß) mit einem Eingang (vielleicht Video?) des Receivers. Dolby Digital Fernsehn bekommst du nur, wenn du auch eine Digital Box hast, also Pemiere oder so (und selbst da wird nicht alles in DD gesendet), oder wenn du einen digitalen Sat Receiver hast (also mit digital out, wie dein DVD Player). Wenn nicht, gibts da leider höchstens Dolby Sourround. So far, Bilbo
tagger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mrz 2004, 15:37
Hallo!
Danke euch für diese beiden schnellen Antworten. Hab mir das gerade ausgedruckt und werde eure Tips mal nachher, wenn ich zu Hause bin, versuchen umzusetzen.
Ein Fehler meinerseits war dann ja schon mal, dass ich davon ausgegangen bin, dass das Coaxialkabel Bild und Ton überträgt. Denke mal, dass ich nachher erst mal den DVD mit Scart an den Fernseher anschließe. Dann im DVD-Player-Menü checken, ob man digital/analog umschalten muss. Leider hat mein Fernseher nur einen Scarteingang und keine Audioausgänge. Wie mache ich es dann am schlausten, damit ich den Fernseh- und Videoton auch über den Receiver laufen lassen kann?!

Chris
Oniro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2004, 16:16
Hi, dann musst du über den Videorecorder (der am Receiver angeschlossen ist) Fernseh gucken / hören.

Gruss
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2004, 16:31

Wie mache ich es dann am schlausten, damit ich den Fernseh- und Videoton auch über den Receiver laufen lassen kann?!

"avk 169" von reichelt.de

Gruss
Jochen
tagger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mrz 2004, 16:43
Hallo Master J,
danke für den Tip. Aber wie genau schließe ich das dann an? Den Tip von oben, dass ich fernsehen über den Videorekorder muss gefällt mir nämlich nicht so ganz. Ist zwar eine Möglichkeit, aber glücklich macht mich das nicht so wirklich!
Sehe ich es richtig, dass ich dann vom Videorekorder mit Scart raus gehe, den Scartstecker an den Fernseher stecke und das Audiosignal in den Receiver leite? Wenn ja, dann kann ich aber meinen DVD Player nicht mehr direkt an den Fernseher anschließen, weil der nur einen Scarteingang hat :-(
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2004, 17:05
Au ja, habe ich übersehen.

Dann brauchst Du entweder einen der Scart-Umschalter vom Reichelt (mit Audio-Out) oder eben die Lösung mit dem Durchschleifen aller Quellen durch den Sony - der macht dann den Umschalt-Job.

Gruss
Jochen
tagger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mrz 2004, 17:43
Könntest du mir das bitte noch mal genau erklären? Ich bin nämlich absoluter Neuling, was Surround und hochmoderne Receiver angeht. Hab gerade meinen alten Kenwood abgebaut und da wars mit der Einstellung auf Bässe, Höhe und Balance mit schönen Drehknöpfen beschränkt :-)

Es geht mir im Prinzip darum (bei Bedarf) das Audio Signal vom Fernseher oder Videorekorder über die Anlage laufen zu lassen. Zudem hat mein Fernseher leider nur einen Scarteingang und keine Audioausgänge.

Wie muss ich die ganzen komponenten verbinden, um einfach bei
- Videofilm auf Video2
- Film von einer DVD auf DVD
- Fernseher auf Video1/Fernseher schalten kann?

Fernseher 1xScart, Antenneneingang
Video 1xScart, 1x Audio out, Antennenein-,ausgang
DVD Player mit gängigen Ein-,Ausgängen

Vielen Dank!
Gruß Chris
Soundmaker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2004, 17:24
Hallo tagger77, also ich bin der Meinung das Du Receiver in erster Linie dafür brauchen solltest wofür sie auch gebaut wurden, nämlich für den Ton und nur dafür. Den Rest (Bildsignale) solltest Du über die Scart- Verbindungen des Fernsehers bzw. des DVD Players laufen lassen. Du solltest wissen, das jede Umleitung das Signal auch verschelchtert. Also wenn Du alle Signale erst durch deinen Receiver jagst, der die wiederum umwandeln muß kommt am Ende meist nur Murks raus. Kannst mich ja mal anmailen, dann schicke ich Dir mal die richtige Verbindung deiner drei Komponenten. Ich habe auch einen Video (Sony) einen DVD (Medion) und einen Receiver (Yamaha) natürlich auch einen Fernseher (Philips) und alles schön verbunden Bild für Bild, und Ton für Ton so sollte es sein. Ach so ein 6.1 System (Teufel) habe ich auch noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Receiver STR-DG510
mu915avre am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Frage zum Sony STR-DB790
Nassi am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Problem mit Sony STR-DB790
König_Johan am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
sony str-db790 kein on-screen menü
netzer am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
STR-DB790
otto_i am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  8 Beiträge
Sony STR-DB790
pavian am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Bild durch den AV-Receiver
Carusso am 12.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  6 Beiträge
onkyo habe gestörtes bild bei monitor out über chinch
Weber_II am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  15 Beiträge
Fernseher über Receiver hören
airwick10 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Brummen bei DVD Filmen
Austin_Powers am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen