Verstärker Frage, für Wasserbett

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_Ulm
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 21:39
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker, dieser soll einen Klangkörper (Aqua Surround System) in einem Wasserbett ansteuern. Laut Hersteller des Klangkörpers sollte der Verstärker folgende Specs haben:

bei 8 Ohm 80-100 W RMS

Die restliche Anlage ist von Denon!

nun zu meiner Frage:

kann man einen Denon PMA 700 Verstärker nehmen (dieser hat 2 mal 85W Ausgangsleistung bei 4 Ohm) Wenn man nur einen der beiden Kanäle verwendet?

oder anders gefragt ist es möglich die volle Leistung nur über einen Kanal "abzugreifen"?

oder habt Ihr vielleicht eine völlig neue Idee für mich?


vielen herzliche Dank für eure Antworten!

P.S. diesmal in der richtigen Kategorie
Duckshark
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 21:54
Die Frage wäre, was ist deine restliche Anlage? Ich tippe jetzt mal eher auf Heimkino als Stereo?
Welchen Verstärker nutzt du für die restlichen Boxen?
Würdest du z.B. einen 7.1 AV-Receiver haben, aber nur ein 5.1 Set betreiben könnte man ectl. die brach liegenden Endstufen nutzen.
Ansonsten ist die Frage, ob du nicht auch eine kleine Monoendstufe nutzen könntest.
daniel_Ulm
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 22:01
Also,

Die Anlage besteht aus einem 5.1 System (Boxen)
einem Denon AVR 1906 7.1 Reciever
und dann halt noch CD Player DVD Player ...

Und da soll nun nochmal eine getrennt regelbare(Lautstärke) Endstufe für das Bett dazu!

Danke schonmal!!
Duckshark
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 22:09
Also du könntest natürlich die noch vorhandenen Endstufen deines Receivers nutzen, die kannst du dann aber nicht getrennt in der Lautstärke regeln, außerdem denke ich, ist das Teil im Bett ja eher so wie ein Bodyshaker, d.h. er braucht bzw. soll ja nicht das ganze Frequenzspektrum sondern nur den Bass bekommen.

Du müsstest also einen Vollverstärker an den Subwoofer-Pre-Out deines Receivers hängen.
Eine Endstufe kannst du nicht in der Lautstärke regeln, das macht die Vorstufe!
daniel_Ulm
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 22:19
Der Unterschied zwische Body Shaker und dem Aqua Surround System ist das das Aqua Surround nicht! nur tiefe Töne sonden auch " Stimmen, Gesang oder Klang von Musikinstrumenten übertragen werden (zwischen 20 - 2500 Hz)

Es ist auch ganz wichtig dass man die Lautstärke getrennt vom Rest der Anlage reglen kann.

ich seh schon ich hab Hier wirklich Experten gefunden!!!
vielen Dank
Duckshark
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 22:34
OK, wenn das so ist, vergiss das mit dem Subwoofer Pre-Out ganz schnell wieder.
Eigentlich müsste das Teil ja dann am sinnvollsten den vollen Frequenzumfang, bzw. den der vorderen LS bekommen.

Dann müsstest du wirklich mit einem seperaten Vollverstärker arbeiten, wobei dann eine Endstufe brach liegt, was ja schade wäre! Kannst du nicht noch einen zweiten in das Wasserbett einbauen?
daniel_Ulm
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 22:39
Du müsstest eigentlcih Verkäufer von Aqua Surround Systemen werden!

kann und sollte man denn den PMA 700 verwenden oder hält der dass nicht lange aus?

Was kann man denn da sonst noch empfehlen?

Ich hab mir auch schon den PMA 1500 angeschaut, nur ist der wiederum empfindlich teuer.
Duckshark
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 13:56
Den kann man bestimmt verwenden, obwohl 80-100Watt an 8Ohm kein Pappenstil sind. Hast du mal ein Foto oder Link für dieses sprechende Wasserbett.

Wobei ich grade darüber nachdenke, ob man nicht auch Stereoverstärker brücken kann. Bei vielen Endstufen sowohl bei Hifi als auch PA geht das.
Der Vorteil wäre, dass du beide Endstufen nutzt und der AMP nicht soviel Leistung haben müsste, bzw mehr Reserven hat.
daniel_Ulm
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 15:42
Ja ich habe einen link zum "sprechenden Wasserbett"
link zu Aquasurround
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 16:10

daniel_Ulm schrieb:
Ja ich habe einen link zum "sprechenden Wasserbett"
link zu Aquasurround

Sorry, das passt zwar jetzt nicht zu deiner Frage, aber was kostet denn so ein Aquasound-System? Das Wasserbettchen habe ich ja schon dazu.
daniel_Ulm
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2006, 16:06
Das Aqua Surround System kostet ca. 650,- Euro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker frage.
harmin4000 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
VERSTÄRKER frage
mathias14p am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Frage zu surround verstärker
grandwazoo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  10 Beiträge
Nebie Verstärker frage
blackbuff am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Verstärker
Suldra86 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  53 Beiträge
Frage zum Verstärker
FallenAngel19 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  13 Beiträge
Unterschiedliche Verstärker: technische Frage:
Steffke am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Frage zum Verstärker
Purschi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Frage zu meinem Verstärker.
driepsy am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärker für DPL550HT gesucht
chris47803 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen