Unterschiedliche Verstärker: technische Frage:

+A -A
Autor
Beitrag
Steffke
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 22:12
Hallo,

ich hatte meine beiden W8Q-1071 BR Subwoofer von Tangband bisher mit einem T.amp S150 angetrieben. Durch einen Threat hier im Forum wurde mir gesagt das ich anstelle des t.amp S150 auch meinen alten Yamaha AX-890 als Verstärker für die Subwoofer nutzen kann. Nun, zur Leistung der beiden Geräte:

t.amps150 2x150Watt bei 4Ohm

Yamaha AX-890 2x185 bei 4 Ohm

Was ich jetzt nicht verstehe ist:

Als ich je einen Subwoofer an dem t.amp und dem yamaha angesteckt hatte um einen Vergleich zu machen war der t.amp wie immer, fast ganz aufgedreht. Der Yamaha bringt aber schon bei genau 50% aufdrehen mehr Lautstärke und irgendwie einen "volleren" Klang als der t.amp.

Meine Frage: Wie kann das sein?
Ich meine, rein Leistungsmäßig sind das ca. 23% mehr Leistung... aber ich bin schon etwas überrascht.

Würde mich über Eure Infos freuen.

Besten Dank,

der Steffke
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 22:39
1) Klang hängt nicht von der Leistung ab!
2) bei normaler Zimmerlautstärke werden selten mal über 1W "verballert"
3) für doppelte Lautstärke brauchst du die zehn (10!) fache Leistung!!! 1/4 (23%) mehr oder weniger ist völlig vernachlässigbar!
4) Ausgangsstufen liefern häufig bis zu 3...4V Ausgangsspannung. Ein "normaler" Verstärker braucht bummelig 1V für volle Aussteuerung. Wenn es jetzt mal 1V oder 1,4V sind (die Spannung geht quadratisch in die Leistung ein), dann ist bringt letzterer bei gleicher Ansteuerung "nur" die Hälfte der Leistung!
5) wie "voll" ein Verstärker im Bass klingt, hängt nicht (massgeblich) von der Sinus-Leistung ab, sondern wie viel Strom er liefern kann, wie schnell, wie lange... Wie sein Netzteil ausgelegt ist usw. usf.
6) achja, die Leistungsangaben werden meistens in der Werbeabteilung gemacht! Eben weil viele Leute auf diese unwichtigen Zahlen stehen...
Steffke
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 11:34
Servus MickeyMouse,

also wenn ich Dich recht verstehe ist das also so:

Der Yamaha funktioniert einfach effektiver, kann den Strom besser nutzen und scheint hochwertiger verarbeitet zu sein.


Das mit der Watt Angabe bei den Verstärkern war mir schon immer klar, dass da selten das raus kommt was draufsteht aber der Unterschied zwischen den beiden Geräten finde ich eben so krass, weil sie rein angabenmäßig so nahe beisammen sind aber der Yamaha sich viel frischer, intensiver und lauter anhört als der t.amp.

Lustigerweise hört sich mein Rotel den ich vor ca. 6 Monaten gekauft habe deutlich besser an als der Yamaha. Aber für die Subwoofer werde ich wohl weiterhin auf Yamaha setzen, den t.amp heb ich mal auf, sollte ich mir noch 2 weitere Subwoofer bauen.

schönen Tag,
der Steffke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Nennimpedanzen
SurroundNeuling am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Exemplare...
VFR_Rulez am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Impedanzen
pbc00 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver - Technische Frage
Brummbaer68 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
Onkyo 905 technische Frage
Thomas_k am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Unterschiedliche Receiver-Typen?
Heatseeker am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
unterschiedliche empfangs- lautstärken kenwood
arni01 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 440 - technische Frage
Lothar1 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  5 Beiträge
Technische Frage zu Marantz 7400
Coxsta am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR 3300 technische Frage
Peter_W am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen