D/A-Wandler im AV-Receiver zusammen mit ext. Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
legal_alien
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2006, 20:39
Habe separate Vorstufe und 2 Mono-Enstufen an Martin-Logan Elektrostaten laufen.
Bisheriger CD-Player mag nicht mehr spielen.

Folgende Überlegung als Alternative zu einem neuen hochwertigen (= teueren) CDP :

Kaufe einen AV-Receiver (ca. 1000 Euro), nutze dessen D/A-Wandler für preiswerten CD- oder DVD-Player, gehe vom Pre-Out des Receivers in meine Monos.
Völliger Quatsch oder sind die Wandler in den AVRs um 1000 Euro klanglich den guten CDPs ebenbürtig?

Nebeneffekt: Ich hätte auch gleich einen Verstärker für 5.1 (dann natürlich nur für Center und SB), was ich bis jetzt nicht nutze und kann noch andere dig. Quellen ext. wandeln.

Falls die AVR-Wandlung klanglich wirklich befriedigt, was geschieht mit der analogen Vorstufe (Röhren-Hybrid)? Zwischen AVR und Monos lassen oder raus?

Gruß

l-a
legal_alien
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 19:25
hat keiner eine Meinung dazu?
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 03:25
Ja, seltsam.

Meine Gedanke war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du als röhrenbewerter, Elektrostatenbesitzer damit glücklich wirst. Das paßt irgendwie nicht.
Und natürlich sind die Wandler in einem 1000-Euro Receivers nicht gleichwertig zu einem guten CD-Player, denn der kostet ja eher mehr.
Andererseits ... ich würde allerdings annehmen Du steckst die PreOuts eher in die Röhrenvorstufe damit die den Sound noch ein bißchen "aufheizen" kann.

Du kannst es wirklich nur ausprobieren, hilft nix.

Wandler sind ja nicht alles, aber nur mal so angemerkt:
Die Wandler in einem 1000 Euro Denon 3806 entsprechen denen im 750 Euro Denon 2930 DVD-Player und im Prinzip (ohne DSD-Support) denen im 170 Euro Denon 500AE CD-Player. Zur Ehrenrettung muss man sagen, der 550 Euro CD/SACD-Player 1500AE hat die auch noch.

Wobei der mein 3806 sich wandlermäßig ganz wacker schlägt, da hatte ich sehr viel schlimmeres erwartet.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 04. Dez 2006, 03:26 bearbeitet]
Syntropus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 12:23
Hi,

die Wandler in meinem Denon AVR-2106 sind zumindest besser als in meinem CD-Spieler Denon DCD1450. Deshalb läuft das Bei mir schon 2 Jahre mit dem Receiver als Wandler.
bei Spitzenklasse - CD- Spieler mag das anderst aussehen.
Im Endeffekt hilft aber nur ein Hörtest.

Gruss
Syntropus
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2006, 14:59

legal_alien schrieb:
Habe separate Vorstufe und 2 Mono-Enstufen an Martin-Logan Elektrostaten laufen.
Bisheriger CD-Player mag nicht mehr spielen.

Folgende Überlegung als Alternative zu einem neuen hochwertigen (= teueren) CDP :

Kaufe einen AV-Receiver (ca. 1000 Euro), nutze dessen D/A-Wandler für preiswerten CD- oder DVD-Player, gehe vom Pre-Out des Receivers in meine Monos.
Völliger Quatsch oder sind die Wandler in den AVRs um 1000 Euro klanglich den guten CDPs ebenbürtig?

Nebeneffekt: Ich hätte auch gleich einen Verstärker für 5.1 (dann natürlich nur für Center und SB), was ich bis jetzt nicht nutze und kann noch andere dig. Quellen ext. wandeln.

Falls die AVR-Wandlung klanglich wirklich befriedigt, was geschieht mit der analogen Vorstufe (Röhren-Hybrid)? Zwischen AVR und Monos lassen oder raus?

Gruß

l-a


Deine komplette jetzige Anlage in den Pre-out des AV; dann kannst du den billigen CD halt ausprobieren. Wenns nicht passt, musst du nachrüsten.
Wenn du den 1000,- € NUR wegen der vermeintlich guten Wandler haben willst: lass es! Das ist noch nicht das Wahre!
Ein 150,- € CD mit einem -zB- Adi-Wandler ist um Längen besser.

Marko
legal_alien
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2006, 16:41
Danke für eure bisherigen Meinungen.

Habe vor einiger Zeit an besagter Anlage mal spaßhalber einen DVD-Player von Sony (NS 92) laufen lassen, um dessen CD-Qualität zu beurteilen. Habe dann nach längerem Hören den gleichen Player über den ext. D/A-Wandler von Benchmark DAC1 an meine Vorstufe gehängt und konnte es einfach nicht glauben: Auch nach mehreren CDs hörte ich keinen Unterschied raus. Eigentlich müsste da doch ein klarer Vorteil für den Bechmark sein, meine Lautsprecher zeigen mir ja sonst auch gleich Unterschiede.
Ein DVB-S Receiver am Wandler angeschlossen klang dagegen sofort um Welten besser, da sind die internen Wandler für Musik wohl hoffnungslos überfordert.

Frage ist halt, ob ich für einen neuen CDP viel Geld ausgeben soll oder ob es ein einfacher Player oder DVD-P mit ext. Wandler (dann evtl. im AVR) auch tut.

Bin durch den direkten A/B Vergleich mit dem Benchmark, der sich nicht klar absetzen konnte, irritiert.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden im Münchner Raum, der diesbezügl. mit mir testen möchte.

Grüße

l-a
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene D/A-Wandler
wolle76 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  22 Beiträge
Externer D/A-Wandler sinnvoll?
Hakonsson am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  33 Beiträge
Welchen D/A-Wandler nutzen?
Dante am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
Welcher D/A-Wandler ist da drin?
cherrypatch am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver + Endstufe?
borland123 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Verständnisfrage D/A Wandlung usw.
Modulok81 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  24 Beiträge
Videosignalverarbeitung- DVD-Player oder AV-Receiver?
americo am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver an Technics-Endstufe??
Andelphy am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Receiver mit A/D Upscaling
Der_Brennesel am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  9 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen