Yamaha Sound-Projektor Fragen für Fortgeschrittene .

+A -A
Autor
Beitrag
tlm75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 00:11
hallo leute!
es gibt zwar schon einige threads zu den soundprojektoren, aber da geht's meist darum, dass sich jemand einen kaufen will, daher hab ich nen neuen thread erstellt ...

also, ich benutze den ysp-800 schon recht lange - und bin von dem gerät echt begeistert (hat sich bei mir gegen bose und sony eindeutig durchgesetzt, was "virtuelles" 5.0/1 betrifft)!

wenn ihr euch aber mal MEIN HEIMKINO anguckt seht ihr, dass es der 800er echt schwer hat! erstens mal ist mein wozi rechts teilweise offen (zum esszimmer) und zweitens siehts mit din-a4-großen reflektionsflächen schlecht aus - dazu kommt noch die schräge hinten!

dennoch hab ich das klangbild dank manuellem setup (die auto-einmessfunktion versagte wohl aufgrund der raumstruktur total) meiner meinung nach sehr gut hingekriegt!

nach dem ganzen gelaber jetzt aber zur frage, die sich wohl eher an fortgeschrittene sound-projektor nutzer richtet:

laut der bebilderung und der beschreibung in der anleitung soll man ja auch die kanäle vorne links und vorne rechts über seitliche wände reflektieren! da das bei mir sehr schwierig ist (z.b. böser kamin), hab ich mir überlegt, den abstrahlwinkel auf sagen wir +5 grad einzustellen, um quasi knapp am ohr des höhrers vorbeizuzielen! denn auch wenn man feste frontlautsprecher hat, erreichen die den hörer wie ich finde in einem anderen winkel, als die virtuellen kanäle des sound-projektors!

jetzt gibts da aber den 3-beam modus, der ja die 3 vorderen speaker gerade abstrahlt und nur die hinteren surrounds reflektiert! trotzdem hört sich in dem modus das komplette klangfeld anders an, scheinbar nicht nur wegen dem abstrahlverhalten, sondern auch wegen einer "anderen abmischung", die meiner meinung nach dann erfolgt!

die hinteren surrounds müsste ich in meinem oben erwähnten beispiel weiterhin reflektieren lassen, wobei sie sich aber einen großteil des "weges" mit den vorderen kanälen teilen würden, die ja auch recht "steil" daher kommen!

klar wird jetzt der ein oder andere sagen "probiers doch auch", aber das werde ich jetzt auch gleich tun! mit dem thread wollte ich auch nur bezwecken, dass man sich vielleicht etwas über genau solche erfahrungen austauschen kann, wenn man das teil schon lange benutzt und trotzdem gerne mal experimentiert!

wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere ein ass im ärmel, von dem andere nie geträumt hätten ...



ps: in nem anderen thread hatten user wegen der neigung nachgefragt ... ich habe meinen ysp hinten 5mm höher als vorne, sodass man (da er erhöht überm tv steht) trotzdem "frontal" draufschaut! der klang ist schon durch die paar mm ein komplett anderer, bzw. besserer, weil der schall nicht übern kopf streift, sondern "mitten ins gesicht" ...


[Beitrag von tlm75 am 28. Dez 2006, 00:12 bearbeitet]
tlm75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 12:17
auch wenn bisher noch kein ysp-besitzer geantwortet hat ...

... hab ich die angegebenen einstellungen inzwischen vorgenommen!

d.h. der center ist auf 0 grad eingestellt (ich sitze gerade vorm fernseher), die beiden frontkanäle auf +5 grad (ich experimentiere noch etwas zwischen 5 und 10) und die hinteren so, wie sie sich durch die form des wohnzimmers ergeben, d.h. die projeziere ich weiterhin über die wände!

das klangfeld ist jetzt meiner meinung nach überragend, viel besser als durch die automatische einmessung oder meine manuelle einstellung laut anleitung vorher!

getestet habe ich mit king kong und rambo 1 (wobei letzterer ja kaum als maßstab gelten kann, aber ich erhalte die woche noch rambo 2 und 3, sowie van helsing und troja)!

im prinzip ist das jetzt ne art 3-beam, was ich eingestellt habe, klingt jedoch erstens besser (siehe eröffnungsposting) und obendrein räumlicher als das 5-beam vorher, da ja die fronts nicht mehr paralel zum center ausgestrahlt werden!

wer auch nen ysp hat, sollte das vielleicht mal testen ... wer noch andere ideen hat, sollte die durchaus mal zum besten geben ...


[Beitrag von tlm75 am 29. Dez 2006, 12:18 bearbeitet]
Gerald65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 15:51
Hi,
sorry, haben den thread erst jetzt gefunden.
Ich habe einen 800er und meine Fronts auch auf 10° und auf -1m (center -0,5m) eingestellt. Bei mir ist der YSP unter dem Schirm und ich habe ihn auch um 0,5cm gekippt (allerdings natürlich dann hinauf). Finde das Ergebnis auch besser als den 3-Beam. Ich habe auch so eine ähnliche Raumsituation, gehe aber mit dem rechten SR im spitzen Winkel durch den langen Weg und erst dann über die hintere Wand (war eine Spielerei in der Einstellung), damit kommen die dann von der Seite und nicht von hinten, da ich aber bei 3,5 m Abstand zum Schirm hinten an der Wand sitze geht es auch nicht wirklich anders. Allerdings habe ich in diesem Bereich auch gottseidank keine schrägen Wände.
Das Feintuning habe ich mit "Ice-Age" gemacht, suche aber noch nach einer optimalen DVD, vor allem um ProLogic und Nero ordentlich testen zu können. Wirklich begeistert bin ich von der 5-B Music - Stellung für Musik-videos.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte neben meinem HDD/DVD Recorder auch einen älteren DVD-Player an den YSP anschließen. Der Player hat digital koax Out und am YSP ist nurmehr ein optischer Eingang frei. Also habe ich mir im Netz einen Digital Coax / Toslink Wandler bestellt und bin gespannt ob das funktioniert. Ich fürchte mir damit Laufzeitverluste einzuhandeln womit der Ton dann asynchron zum Bild wird. Hat da wer Erfahrung damit? Sonst ist mir irgendwie kein anderer Weg (außer immer Umstecken) eingefallen.

Gruß Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Yamaha RX-v450
Audion am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  10 Beiträge
Sony STR DG500 mit Yamaha Sound Projecktor
canes am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Fragen zum Yamaha 663
Aldaris am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
1000 Fragen Yamaha RXV 2500
Steve_Oerkel am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Kein 5.1 Sound Yamaha
beuler92 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
Yamaha RX-440 RDS Fragen
Dormelchen am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
Fragen bezüglich Onboard-Sound und Receiver
commodus89 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Fragen
Jean71 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Yamaha 2600 - spezielle Fragen
bambius am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Yamaha 363 Fragen
skm001 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen