Fragen bezüglich Onboard-Sound und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
commodus89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:38
Hallo,
Ich kenn mich in Sachen Receiver noch nicht so aus und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich wollte eventuell bei meinem nächsten PC auf eine Soundkarte verzichten und stattdessen den PC digital über den Onboard-Soundchip an einen Receiver und dann an das Surround-System anschließen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ich hatte beim Receiver an einen Yamaha RX-V661 gedacht - ist der empfehlenswert? Ich würde neben dem PC in naher Zukunft gerne auch noch einen Fernseher und eine Playstation3 anschließen. Der Yamaha unterstützt ja auch nicht die neusten Blu-Ray Soundformate - dafür gibts dann anscheinend den 663er Nachfolger. Hat der sonst noch irgendwelche Vorteile? Den Unterschied zwischen den alten Tonformaten und den neuen wird man bei einem Teufel Theater 1 eher nicht merken nehm ich mal an...

2. Nun habe ich auch irgendwo gelesen dass man über den digitalen Ausgang des Mainboards nur bei Dolby Digital oder DTS (sprich bei DVDs) richtigen 5.1 hätte und bei Spielen nur Stereo bzw Stereo-Upmix - stimmt das?
Geplant ist folgendes Mainboard:
http://www.alternate...=Intel&l3=Sockel+775

Der Soundchip ist eine "8-Kanal SupremeFX II Soundkarte":

Chip ADI 1988B
Ausgänge
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 digital
Surround 8-Kanal Soundchip

Ist dieser Chip fähig 5.1 Sound von Spielen in ein DTS bzw DD - Signal umzuwandeln?


3. Und dann hätte ich noch eine Frage zum Receiver und zwar ob es möglich ist mehrere "Profile" zu kalibrieren zwischen denen man wechseln kann - ich sitze wenn ich am PC bin z.B. näher an den Frontlautsprechern als beim Fernsehen - also bräuchte ich 2 Konfigurationen für optimalen Surroundsound.

Ich hoffe das Thema gabs nicht schonmal in der Form und bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe

Mfg,
Commodus


[Beitrag von commodus89 am 31. Mrz 2008, 21:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 16:47

commodus89 schrieb:
Den Unterschied zwischen den alten Tonformaten und den neuen wird man bei einem Teufel Theater 1 eher nicht merken nehm ich mal an...

Richtig.
Daher muss man diesem Hype auch nicht nachlaufen.
Einen theoretischen Nutzen bringt das erst bei weit "grösseren" Anlagen.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Potential des Datenträgers/Formats auch seitens Hersteller genutzt werden muss...


commodus89 schrieb:
Ist dieser Chip fähig 5.1 Sound von Spielen in ein DTS bzw DD - Signal umzuwandeln?

Kann er DD Live, wie in der FAQ beschrieben?


commodus89 schrieb:
3. Und dann hätte ich noch eine Frage zum Receiver und zwar ob es möglich ist mehrere "Profile" zu kalibrieren zwischen denen man wechseln kann - ich sitze wenn ich am PC bin z.B. näher an den Frontlautsprechern als beim Fernsehen - also bräuchte ich 2 Konfigurationen für optimalen Surroundsound.

Das lässt sich leicht rausfinden, wenn man die Anleitung runterlädt.
In dieser Klasse aber vermutlich noch nicht.

Gruss
Jochen
commodus89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 20:29
Ok dankeschön
Aus dem Handbuch des Receivers hab ich nix entsprechendes rauslesen können - also nehme ich an er kann es nicht (das mit den Positionen)
Bei der Bildquali hat man demnach bei HDMI 1.1/1.2 keine nachteile im Gegensatz zu HDMI 1.3? Das ist natürlich erfreulich.
Ich werde mal eine Mail an Asus schreiben und nachfragen wegen des Soundchips.
Eine aktuelle Liste von Mainboards die DD-Live beherrschen kennst du nicht zufällig oder?

Mfg,
Commodus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme und Fragen bezüglich DENON 3805
vanmetzger am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Surround-Sound am TV - Welcher AV-Receiver?
boy-deluxe am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Frage bezüglich AV/Receiver Anschlüsse
ibroc am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
seperate Soundkarte besser als Onboard ?
Dark_Thunder am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
HTPC und A/V Receiver - Sound via HDMI
uuodan am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  8 Beiträge
Fragen und Kaufempfehlung AV-Receiver
hd.bs am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  15 Beiträge
Receiver (Neuling) - Fragen...
PeterStosse am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  6 Beiträge
Fragen zum HD DTS Sound
Matzelchen am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Receiver -Fragen
tobias. am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Bezüglich str-de235
greets am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen