Denon 3805 und Stereo / Surround

+A -A
Autor
Beitrag
doranna69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 13:35
Hallo,

erstmal ein grosses Lob an dieses Forum! Konnte mir hier eine Menge Wissen über die Thematik aneignen (so als Anfänger). Also jetzt mal zum Problem: Ich hatte bis vor kurzem im Wohnzimmer als Surround Anlage ein Creative T6600+ DDTS-100, als dieses den das Zeitliche segnete kaufte ich mir zum DDTS-100 das Teufel CEM, durch das fehlende Bassmanagment war ich damit nun gar nicht Zufrieden. Also: ein Receiver musste her, der dann auch meinen Stereo Amp. ersetzen sollte (Denon an Cabasse). Also habe ich mich für den 3805 entschieden. Im Surround Betrieb... absolut Klasse! Holt einiges aus diesem kleinen System raus! Ihr könnte es euch sicher schon denken...im STereo Betrieb , oh oh! Das Problem ist, ich kann die Cabasse nicht links und rechts vom Center als Surround Front nutzen (kein Platz zum Aufstellen, also sind die CEM Front angeschlossen. Ich möchte nun die Cabasse anschliessen und im STereo Betrieb Solo laufen lassen. Aber im 2ndZone Betrieb klingt das gelinde gesagt zum kotzen!. Kann jemand helfen? Danke
bertram
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 17:43

doranna69 schrieb:
Hallo,
Aber im 2ndZone Betrieb klingt das gelinde gesagt zum kotzen!. Kann jemand helfen? Danke


Hi doranna69,

ich habe auch den Denon 3805 und muss leider sagen, dass er nicht nur im 2ndZone Betrieb, sondern ganz allgemein bei Stereo eher bescheiden klingt .

Ich würde dir empfehlen, den Stereoverstärker für die Cabasses zu behalten und Stereo und Surround zu trennen. Das ist zwar sicherlich nicht das, was du möchtest (wer möchte das schon ...), dafür aber die günstigste Lösung. Alternativ kannst Du nahezu beliebig viel Geld in bessere AV-Receiver, zusätzliche Endstufen oder gar Vor-/End-Combis versenken.


MfG Bertram
doranna69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2007, 15:24
Hallo Bertram, nachdem ich gestern den Tag bis zu beginn der Sylvesterparty damit verbracht habe, noch weiter zu "tüfteln" bin ich auf eine Lösung gekommen, die jedenfalls für den Moment einigermassen geht: ich habe die Cabasses an die die Surround B angeschlossen, Höre Stereo im 5 Channel Modus, und Regele den Pegel der Front und Center ganz runter. Nur muss ich dazu leider die Front Speaker auf large stellen, damit ich die Surround B auch auf large stellen kann. Wieso kann man den überhaupt die Surround LS nicht auf large stellen, wenn die Front auf small stehen? Ist das bei jedem Receiver so?

Achja, also ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht als "Audiophile" bezeichnen würde, also evtl. auch mit kompromissen leben kann.


[Beitrag von doranna69 am 01. Jan 2007, 15:26 bearbeitet]
bertram
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2007, 15:39
Hi,

das hört sich nach einer ziemlich umständlichen 'Lösung' an

Das Problem mit Large und Small haben leider alle mir bislang bekannten Receiver. Sobald man die Front auf Small stellt ist alles Andere auch direkt Small ...
Nicht sonderlich hilfreich, wenn man z.B. einen grösseren Center hat oder (wie ich früher mal) aufgrund räumlicher Gegebenheiten (Dachschrägen) die Standboxen hinten stehen hatte.

Dass es am Surround B besser klingt als am 2nd Zone Ausgang wundert mich jetzt allerdings schon etwas

MfG Bertram
doranna69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2007, 15:54
Umständlich ist es nicht, da sich ja die Einstellungen für jeden Modus seperat einstellen lassen und ich damit nicht jedesmal alles umstellen muss. Kann ich denn z.B. den Room EQ auf die 2ndzone anwenden?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2007, 16:21
Was soll das denn mal werden?

Die Stereo-Boxen gehören auf Front B. Hat er doch, oder?

Small/Large-Umstellerei ist natürlich erforderlich.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Jan 2007, 16:23 bearbeitet]
doranna69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2007, 17:03
Tja master, Front B hat er eben nicht ! Dachte ich auch bis ich am Verkabeln war. Nur Surround A/B (und die kann man in keinem Modus allein ansteuern) oder 2nd Zone.


[Beitrag von doranna69 am 01. Jan 2007, 17:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 17:05
Na, dann würde ich ganz pragmatisch einen externen A/B-Umschalter dazustellen.

Gruss
Jochen
doranna69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2007, 17:36
Hättest du da eine Empfehlung? Aber bitte eine die dem WAF standhält ;-) Ist ja hier im Forum bekannt, dass wenn bei Play keine Mucke kommt, alles nix is, und es muss sich natürlich auch noch ins restliche Mobilar ansehnlich einfügen lol. Und überhaupt, so ein teures Gerät, und dann braucht man doch noch zusätzlich so ein Zeug.... ihr kennt das sicher!
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2007, 17:45
Das wird sich wohl schlecht mit dem WAF vereinbaren lassen.
Bei allen anderen Lösungen kommt es aber aufs gleiche raus.
Insbes. die Bedienbarkeit meine ich jetzt.

Anleitung schreiben und daneben tackern?

Gruss
Jochen
doranna69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2007, 18:26
Dann werde ich jetzt mal die grossen an Front anschliessen, mal sehen ob ich dann einen besseren Klang habe, wenn nicht, kann ich sie ja auch so lassen wie jetzt, dann habe ich wenigstens keine umschaltereien und kein zusätzliches Gerät. Also so wie ich es jetzt habe einfach auf z.B. Tuner schalten, fertig, dann läuft es. Brauch nix weiter umstellen.


[Beitrag von doranna69 am 01. Jan 2007, 18:29 bearbeitet]
doranna69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2007, 23:08
So, habe das mal versucht , mit den grossen ala front, dann kann der 3805 ja richtig vernünftig Stereo! Ok, wenn man sehr leise hört, fehlt es etwas an Volumen (das liegt wohl im Vergleich am Loudness am alten Amp.) aber dann, kommt er ganz gut. Nur kann ich halt meine LS im Augenblick nicht links und rechts vom Center aufstellen. Aber man muss sich zu helfen wissen: meine Frau wollte schon länger mal eine neue Farbe im Wohnzimmer haben, dabei könnte man ja prima auch mal das Mobilar umstellen , muss sofort taktisch klug anfangen zu bearbeiten...
doranna69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2007, 11:20
So, jetzt mal ein kleines update an einem alten Thread:

Ich habe das WZ komplett umgestellt. Meine Cabasse sind jetzt als Front an den Denon angeschlossen und stehen jetzt links und rechts vom TV. Stereo betrieb ist weiterhin bescheiden , sogar der pure stereo ist zu vergessen, aber im 5/7 Channel Mode ist es jetzt Klasse.
Und schon gibt es ein neues Problem: Seit ich die grossen Cabasse als front betreibe, fällt der Center im Surround betrieb extreme negativ auf. Also was ich meine ist: sobald der Center ganz allein läuft, z.B. Dialoge usw., merkt man sofort den Leistungs und Qualitäts-Unterschied zu den Cabasse. Jetzt muss wohl ein anderer Center her. Vielleicht hat ja jemand einen preiswert abzugeben?

Gruss und einen schönen 1. Mai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon 3805!
drafi am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR 3805 Problem?
lh6075 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Denon 3805 Einstellungsproblem
E.S am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
Denon 3805 + zusätzliche Endstufe
wega.zw am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR 3805
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Denon 3805
GHOSTMAN am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Denon 2805/3805/ Endstufe
sigije am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Denon 3805
heini123 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Denon 3805
racker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
Denon 3805???
Goldjunge am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen