Yamaha 2600 - HDMI - Sat-Receiver - Frage

+A -A
Autor
Beitrag
crow
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 17:29
Hi!

Mein Vater hat den Yammi 2600, einen Philips Plasma und den Technisat Digicorder.
Der Fernseher soll das Bild nun per HDMI über den Yamaha per Scart/Componente etc. vom Sat-Receiver empfangen.
Wie wird nun was angeschlossen und eingestellt um das bestmögliche Bild- bzw. Video-Möglichkeiten des Yamahas nutzen zu können?
Der erste Versuch den Sat-Receiver mittels scart an den Yamaha anzuschließen, und das Bild per HDMI weiterzuleiten schlug aus welchen Gründen auch immer fehl (Ton da, kein Bild).

Vielen Dank schonmal,

gruß
crow
crow
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 14:36
niemand?

*aktualisier*
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 18:18

crow schrieb:

Der erste Versuch den Sat-Receiver mittels scart an den Yamaha anzuschließen, und das Bild per HDMI weiterzuleiten schlug aus welchen Gründen auch immer fehl (Ton da, kein Bild).


Hallo!

Scart bezeichnet nur einen Steckertyp, den man allerdings nicht an den Yamaha AV-Receiver anschließen kann.

Wenn es unbedingt über den Yamaha laufen soll, dann wäre der S-Video Ausgang des Technisat Digicorders die beste Wahl. Dies ist jedoch nur eine Video-Verbindung, den Ton musst du extra anschließen.

Für die beste Bildqualität wäre ein Direktanschluss per Scart (RGB, mit vollbeschaltetem Kabel) zu empfehlen.

Micha
crow
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 14:40
Also kann der Yamaha nichts quasi "verschönern" mit seinen Videofunktionen (upscaling etc.)?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 15:10
Hallo!

Das Signal wird durch das Durchschleifen durch den Receiver oder eine Hochkonvertierung nicht besser. Wie sollte das auch funktionieren?

Wie gesagt, die beste Bildqualität erhälst du bei Direktanschluss über Scart (RGB). Wenn du den Umweg über den AV-Receiver wählst, ist höchtens S-Video drin.

Micha
allex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 10:22
hallo,

besitze ebenfalls den rx-v 2600 und einen technisat sat-receiver. habe den dvb-s receiver per Oehlbach RGB an den Panasonic Plasma angeschlossen.

Super Bild!

Kann mir nicht vorstellen, dass ein durchgeschleiftes und hochskaliertes S-VHS Signal besser sein soll!

Zumal muss der Receiver für "normales" TV-schauen nicht permanent mitlaufen. Falls doch ein besserer Klang erwünscht ist, kann ich den Ton über den AVR per optischer Verbindung vom Technisat laufen lassen.

grüsse
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 12:20

allex schrieb:
...Oehlbach RGB...


Hallo!

Wobei es nicht unbedingt Oehlbach sein muss, um optimale Bildqualität zu erhalten. Es gibt günstigere Alternativen, die das gleiche Ergebnis liefern.


Kann mir nicht vorstellen, dass ein durchgeschleiftes und hochskaliertes S-VHS Signal besser sein soll!


Wie bereits gesagt: Wie sollte das auch funktionieren? S-Video ist im Vergleich zu RGB das klar minderwertigere Signal. Beim Umweg durch den Receiver geht sogar noch minimal Signalqualität verloren.


Zumal muss der Receiver für "normales" TV-schauen nicht permanent mitlaufen. Falls doch ein besserer Klang erwünscht ist, kann ich den Ton über den AVR per optischer Verbindung vom Technisat laufen lassen.


So siehts aus

Micha
Panza
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 17:07
Hallo!

Ich habe einen 2700er, einen TechniSat S1 und einen Toshiba 32WL68P.
Ich habe mir den 2700er unter anderem wegen der Hochskalierung gekauft. Dazu ein Oehlbach S-VHS Kabel und ein Koaxial Kabel. Und wenn ich die Skalierung auf 720p bzw. 1080i stelle und die Wandlung anstelle, dann bekomme ich bei Sendern mit hoher Bitrate (ARD, ZDF) eine Bildqualität die DVD-gleich ist. Allerdings gibts auch andere Sender mit geringer Bitrate (DSF, Kabel1 usw.), da ist das Bild schon lang nicht mehr so gut. RTL, Sat 1 und Pro7 sind meistens auch sehr gut anzusehen. Vor allem, wenn HD Sendungen kommen (Lost etc.) wirds interessant. Ich seh das Bild von knapp 3m aus und da isses schon verdammt gut. Auch wenn ich mich direkt vor den TV stelle, ist das Bildrauschen nicht mehr so stark wie bei anderen Sendern, wo man bei weniger als 3m enttäuscht wird.

Wenn ich den Scaler auf 720p oder 1080i stelle, ist mir aufgefallen, dass das Bild viel weicher ist, d.h. wenn das EPG Fenster des SAT-R. offen ist, ist es etwas unscharf. Wenn ich den Scaler auf 576p stelle, dann ist das Fenster übermäßig scharf. Aber das Bild dann wieder etwas schlechter, meiner Meinung nach.

Den AVR hätt ich sowieso angemacht, weil die Lautsprecher des LCD einfach nur lächerlich sind.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 17:16

Panza schrieb:
Vor allem, wenn HD Sendungen kommen (Lost etc.) wirds interessant.


Hallo!

Du kannst mit dem Technisat Receiver allerdings kein HDTV empfangen, erhälst stets ein SDTV-Signal.

Bei Direktanschluss des Technisat am Toshiba per Scart RGB wirst du evtl ein noch besseres Bild (besseres Quellsignal) erhalten, da in diesem Fall der Toshiba skaliert.

Micha
Panza
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 17:26

Micha_321 schrieb:

Panza schrieb:
Vor allem, wenn HD Sendungen kommen (Lost etc.) wirds interessant.


Hallo!

Du kannst mit dem Technisat Receiver allerdings kein HDTV empfangen, erhälst stets ein SDTV-Signal.

Bei Direktanschluss des Technisat am Toshiba per Scart RGB wirst du evtl ein noch besseres Bild (besseres Quellsignal) erhalten, da in diesem Fall der Toshiba skaliert.

Micha


Mir ist klar, dass der S1 kein HDTV Receiver ist.
Und ein RGB Scart Signal hatte ich auch schon dran, als der AVR nocht nicht angeschlossen war. Und nach meinem Empfinden ist das Bild (bei höherer Bildrate) fast perfekt, zumindest sehr gut. Ich habe DVDs (Der Untergang) auf meinem S1700 gesehen, die haben manchmal mehr Bildrauschen (die Szene als Hitler die Sekretärinnen begrüßt hat -> die graugrüne Wand), als ein Film auf ARD oder ZDF in 16:9.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Receiver 2600
franko77 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  10 Beiträge
Anschlussbeispiel Sat-Receiver zu Yamaha 2600
Diditalo am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
Yamaha 1600 oder 2600
mfgbisch am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha 2600
steve. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 2600 HDMI Frage
phhere am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
YAMAHA 2600
Mr.lover_lover am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  9 Beiträge
Yamaha 2600 kein HDMI Out
Earphone am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  10 Beiträge
Yamaha 2600 und Humax 1000 HDTV-Receiver
Falk14 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
AnalogWandlung Yamaha 2600
Odin001de am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 2600
phhere am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen