AVR für DVD-Audio und SACD gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hemn2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2004, 17:44
welche avr's sind in der lage die time delay zu korrigiern?
wollte mir den avr 430 kaufen, weiss jetzt nicht ob der das kann.(Als player pio 565)
bozo
Neuling
#2 erstellt: 09. Mrz 2004, 05:39
Kann er


Gruß bozo
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2004, 16:01
Hallo bozo !


Kann er


Gruß bozo


Da würde ich jetzt aber anders tippen.
DVD-A und SACD werden standardmäßig über den 6/8CH-Eingang angeschlossen.
Das hat mit dem Delay für DD/DTS über Digi-Eingang nichts zu tun.

Was hier benötigt wird, ist gesondertes Delay-Management für diesen Eingang.
Das haben noch nicht sehr viele Geräte.

(Mit i-Link Verbindung sieht das wieder anders aus.)

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 09. Mrz 2004, 16:57 bearbeitet]
Wu
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2004, 22:22
Ein Time-Delay beim Multikanaleingang des Receivers erfordert eine (erneute) Digitalisierung der analogen Eingangsignale, die zuvor im Player digital-analog-gewandelt wurden. Dies ist dem Ton nicht immer zuträglich, je nach Güte der Receiver-Wandler (und DSP's) hört man es aber auch nicht unbedingt. Nach meiner Kenntnis verfügen nur teurere Receiver über die Möglichkeit.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein fehlendes Time-Delay bei SACD/DVD-A nicht unbedingt eine Katastrophe ist. Bei sehr vielen Aufnahmen kommen hinten nur Echos oder einzelne Effekte, die auch mit "falschem" Delay vernünftig wirken. Nur einige wenige Aufnahmen sind hinten etwas sehr "aufdringlich", wobei diese möglicherweise auch mit korrektem Delay nicht besser wären - in diesen Fällen regele ich die Lautstärke hinten etwas runter und die Sache wirdd genießbar. Bei mir "fehlen" übrigens ca. 5 ms (Rears sind 1,5m näher als Fronts).
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:47
Hallo Wu !

Delay hin oder her.
Für den 5.1-Eingang muss der Receiver es überhaupt erst mal können.
Das trifft meiner Meinung nach für den 430 nicht zu.
(War als Zusatz-Info für hemn2 gedacht.)
Zumindest habe ich im Download des Handbuches keinen Hinweis gefunden.
Bisher habe ich es auch nur bei teureren Modellen gesehen.

Ansonsten kann ich Deinen Hörerfahrungen nur voll zustimmen.
Bei 5.1-Musik ist das Delay nicht ganz so wichtig, selbst wenn alle Kanäle "voll" genutzt werden sollten.

Bei wieviel ms man dann eine Grenze zieht, muss jeder selbst wissen.
Die richtige Lautstärke-Anpassung der LS ist natürlich Grundbedingung.
Nachregeln muss ich eigentlich nicht mehr.

Es kann jeder selbst einen Test mit einer DVD-A oder dts-CD und seinem Receiver machen.
Dazu reicht ein DVD-V oder CD-Player.
Scheibe rein und mal das Delay abschalten.
Man wird dann schon hören, ob es noch gefällt oder nicht.

Zudem ist man bei Musik mit dem Sitz/Hör-Platz flexibler als bei DVD-V.
Auf TV oder Leinwand braucht man doch keine Rücksicht nehmen.
Es haben hoffentlich viele Hörer einen bequemen Sessel, der sich für Musik mal woanders hinstellen lässt.
Getrennte Pegel-Einstellungen für DVD-A/SACD vs. DVD-V sind häufig kein Problem mehr.

Ich kann nur jedem raten, meinen oben beschriebenen Test mal in der Praxis zu machen.
Das ganze "Gedönse" mit dem Delay wird sich dann bei vielen Usern relativieren.

Das Streben nach absoluter Perfektion hätte mich um einen tollen Hörgenuss gebracht, auf den ich nicht mehr verzichten wollte.
Ein bischen "Lockerheit" bei der ganzen Sache schadet also mit Sicherheit nicht.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Mrz 2004, 19:02 bearbeitet]
Wu
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:09
@PIWI

Ich wollte Deinem richtigen Hinweis nicht widersprechen, sondern ihn bestätigen und zusätzlich auf das Erfordernis der zusätzlichen Digitalwandlung (für eine Delay-Einstellung) hinweisen, die möglicherweise die Vorteile der Delay-Einstellung durch eine Sound-Verschlechterung zunichte macht (natürlich stark abhängig von Wandler-Güte, DSP etc.).

Etwas andere Erfahrungen habe ich mit der Lautstärke-Nachregelung und der Sitzposition gemacht. Das mag bei mir aber daran liegen, dass meine Surrounds sehr/zu nahe am Hörplatz sind (und hängt natürlich vom konkreten Mix auf der DVD/SACD ab).
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:29
Hi Wu !

Alles klar.
Habe da auch nichts als Wiederspruch aufgefasst.

War mir nur für hemn2 wichtig, bevor er ein Gerät wegen Falsch-Informationen kauft.

Das mit der Wandlung kann ich jetzt so nicht bestätigen, da mein AZ2 kein Delay für den 5.1 kann.
(Lautstärke-Regelung und Kanal-Umleitung für Sub/Center hat für meine Anforderungen gereicht).

Dein Hinweis ist allerdings berechtigt.
Es gibt genügend User, die sind froh, dass am 5.1 alles "rein" bleibt.

Ansonsten habe ich fast gleiche Abstände für alle LS.
Auf dem Sessel fehlt mir nur noch 1 ms für Rear.
Gefällt mir übrigens auch bei Film besser als auf dem Sofa.

Insgesamt ist die Aufstellung (Winkel von Rear-LS bezogen auf den Hörplatz) nicht ganz DVD-A/SACD konform.
(Im Wohnzimmer auch nicht so einfach, wann will ja auch noch Film von DVD-V genießen.)

Aber Lautstärke wirklich kein Problem.
Weder für meine "kleine" Konfiguration mit 5.0 und Sub in Rear reingeschleift, noch für meine Große mit 4 identischen Stand-LS für Front und Rear und Sub "richtig" angeschlossen.

4 Stand-LS bekomme ich bei meiner Freundin als Standard noch nicht durch.
(Sieht auch wirklich nicht so toll im Wohnzimmer aus)
Zum Glück ist sie öfter auf Geschäftsreise.
Mal sehen ob ich den alten Sub, werde ihn wohl doch noch reparieren lassen, irgendwo "unsichtbar" unterbringen kann.

Aber trotz einiger Kompromisse, DVD-A/SACD macht trotzdem extrem viel Spaß.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 11. Mrz 2004, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD - SACD - DVD-Audio
baibar am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2003  –  20 Beiträge
Denon 3803 SACD DVD Audio
Biber2 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  6 Beiträge
AV-Vorstufe für SACD/DVD-AUDIO
The_Rocker am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  13 Beiträge
AVR für DVD-Audio
slowhand01 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  11 Beiträge
SACD/DVD-A über Stereo-Amp + AVR
wolle76 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
analoger 5.1 Eingang und DVD-Audio/SACD
dirk67 am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  7 Beiträge
Probleme bei SACD mit Denon AVR-1905
chribo28 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  8 Beiträge
DVD-A und SACD
hififreak am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  6 Beiträge
AVR gesucht
lxr am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  20 Beiträge
Audio-Mehrkanalton: DVD-2910 > AVR-2807
Otto_Octavius am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen