opt. Ausgänge welche Samplingfrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
andreasdi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 21:10
Hallo mein name ist andreas und ich bin neu in diesem forum hab aber schon einige male das forum als gast besucht und halte es für ein sehr informatives forum. Ich hab mir vor einigen Jahren eine ganz solide und für meine Begriffe eine qualitativ gute Dolby Digitalanlage zusammengestellt(DVD Player Pioneer DV-525 , A/V Receiver Yamaha RX-V795a RDS und ein B&W 5.1 Boxensystem).Ich bin was den DVD Video Bereich angeht vollends zufrieden. Jetzt möchte ich mir noch einen hochwertigen DVD Player zulegen der auch DVD Audio mit einer Samplingrate 192 kHz ausgeben kann. Als ich dann mal in dem Handbuch meines Yamaha nachgelesen habe musste ich aber feststellen das dieser an den 3 opt. und dem einen koaxialen Ausgang nur max 48 kHz ausgeben kann. Meine Frage . Wenn ich mir den neuen DVD Player für DVD Audio(24bit/192kHz)kaufe muss ich mir dann einen neuen A/V Receiver kaufen um die Samplingrate nutzen zu können oder gibt es da noch andere Möglichkeiten..Anders gefragt.. können die A/V Receiver der neuen Generation überhaut 24bit/192kHz ausgeben..
Danke in voraus..Bin für informative und helfende Antworten dankbar
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 21:17
Hi,

willkommen im Forum.

Ausgeben muss der AV-Reciever gar nichts, er muss die 192 KHz nur am Eingang aufnehmen und Verarbeiten.
Allerding ist er nicht mehr der neueste und ich weiß nicht ob er die Daten Aufnehmen kann.

Aber eigentlich schließt man DVD-Audio oder SACd Spieler gar nicht optisch sondern über den Ext. Input an (über Digital gehen die Daten nicht in voller güte durch).
Klez
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 21:46

Aber eigentlich schließt man DVD-Audio oder SACd Spieler gar nicht optisch sondern über den Ext. Input an (über Digital gehen die Daten nicht in voller güte durch).

Jup und weil der auf DVD-Audio / SACD vorhandene Kopierschutz, sowie die damit zusammenhängende Elektronik des DVD Players keine digitale Ausgabe zulässt, um 1:1 Kopien zu verhindern...


[Beitrag von Klez am 20. Jan 2007, 14:23 bearbeitet]
andreasdi
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 21:49
Danke ,Flo_H für die schnelle Antwort.Du hast recht der Verstärker muss es nicht ausgeben können. Ich hab mich da auch falsch ausgedrückt.Er kann nur max. 48Khz am opt.Eingang verarbeiten. Was genau meinst du mit einem ext. Eingang. Ich kann nur tape monitor und ext.Decoder eingang im handbuch finden und die sind im frontteil des Verstärkers da ist ein Chinch-Audio und ein S-Video Eingang für Video Kameras usw. und für einen ext.Decoder was auch immer damit gemeint ist..Wie du schön erwähnt hast es ist eben ein älteres Teil. Muss aber dazu sagen mit einer guten Qualität
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 23:54
Dann ist es der ext. Decoder Eingang, manchmal heißen die anders.


Sry, aber das stimmt so nicht. Es funktioniert nicht, weil der auf DVD-Audio / SACD vorhandene Kopierschutz und die damit zusammenhängende Elektronik des DVD Players keine digitale Ausgabe zulässt, um 1:1 Kopien zu verhindern...


Stimmt auch, aber die Bandbreite reicht trotzdem nicht so ganz.
Klez
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 00:54
Hier noch ein wenig Background:

Die Digital-Analog Wandlung wird hierbei vom DVD-Player anstelle des Receivers vorgenommen. Vereinfacht ausgedrückt: Das was anschließend über die Chinch (analog) Ausgänge "rausgeht", ist das gleiche (mit minimalen Verlusten durch die AD/DA Wandlung), wie das was beim Pressen der DVD/CD "reinging".

Ich denke hier liegt ein allgemeines Mißverständnis bzgl. Bandbreite und Digitalisierung vor... Eine gewöhnliche Audio CD ist digitalisiert mit 44Khz, 16Bit, Stereo. Das bedeutet, dass das ursprüngliche analoge Signal (z.B. einer Schallplatte) 44.000mal / sec mit einer Genauigkeit von 16Bit abgetastet wird. Das ganze 2x für Stereo. Die daraus enthaltenen Daten werden als "0"en und "1"en auf die CD gepresst.

Bei einer DVD Audio sieht das ganze ähnlich aus. Allerdings wird hier bis zu 192.000mal / sec mit einer Genauigkeit von bis zu 24Bit abgetastet. Die Werte sind daher "genauer".

Bei der Rückgewinnung des analog Signals (DA-Wandler) liegt die DVD-Audio somit "näher" an der Original Wellenform der Schallplatte, als die CD. Ob man den Unterschied auch hörbar nachvollziehen kann, ist eine andere Frage. Wie auch immer: Mit der analog Verbindung der Geräte hat es nichts zu tun.

P.S.: (und das ist der Witz): Hinter dem gesamten Konzept steckt hoch komplexe Technik und Mathematik. Da die meisten "Audiophilen" (habe den Eindruck) überhaupt nichts davon wissen / verstehen, werden hier oft die irrsinnigsten Annahmen und Aussagen getroffen.


[Beitrag von Klez am 20. Jan 2007, 14:25 bearbeitet]
andreasdi
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 01:09
Danke euch erst einmal für die vielen neuen hinweise und denkanstösse. ich fange an die sache ein wenig mehr zu verstehen.Mein Vorhaben ist ja immer noch den neuen DVD Player der DVD Audio in 24bit/192kHz ausgibt an meinem Verstärker zu betreiben und ein optimales Klangergebnis zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe erreiche ich dies mit der analogen Verbindung über ein hochwertiges Chinchkabel zwischen Player und Verstärker? Ist das qualitativ besser als eine Verbindung über den opt. oder koaxialen Eingang des Verstärkers ? Oder liege ich da voll daneben?
Klez
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 01:23

Wenn ich das richtig verstanden habe erreiche ich dies mit der analogen Verbindung über ein hochwertiges Chinchkabel zwischen Player und Verstärker? Ist das qualitativ besser als eine Verbindung über den opt. oder koaxialen Eingang des Verstärkers ? Oder liege ich da voll daneben?

Ja und Nein. Die Wiedergabe einer DVD Audio funktioniert aufgrund des Kopierschutzes NUR über eine analog Verbindung. Du hast gar keine andere Wahl wenn Du Audio DVDs hören willst.

Das was hier im Forum von vielen unter einem "hochwertigem" Chinchkabel verstanden wird, ist (sry) Bullshit. Kabel klingen nicht. Du solltest ein Kabel mit vernünftigen Steckern und einer sorgfältigen Schirmung verwenden (egal ob analog oder digital). Derartige Kabel gibt es bereits für <20€ / meter. Alles andere ist Geldverschwendung. Der Unterschied zwischen beiden Verbindungsarten ist unter anderem:

Analog Verbindung:
- Die DA Wandlung findet im DVD Player statt
- Daher hängt die Qualität der Wiedergabe (unter anderem) vom DA-Wandler des DVD Player ab
- Kabel, oder besser gesagt das Signal, ist empfindlicher gegenüber Elektromagnetischen Störfeldern

Digital Verbindung:
- Die DA Wandlung findet im Receiver statt
- Daher hängt die Qualität der Wiedergabe (unter anderem) vom DA-Wandler des Receivers ab
- Das Signal ist deutlich unempfindlicher gegenüber Störungen

Ich will Dir nichts unterstelle, aber ich bezweifle stark, dass einen Unterschied zur CD hören wirst. Die allgemeine Panik bzgl. Qualität kann ich nicht nachvollziehen. Schon alleine weil die meisten mehr bei der Konfiguration ihres Receivers / Aufstellung der Boxen falsch machen, als bei der Verbindung / Auswahl der Geräte.


[Beitrag von Klez am 20. Jan 2007, 01:29 bearbeitet]
andreasdi
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 08:01
Danke,Kiez. So langsam bekomme ich da etwas Durchblick.Den neuen DVD Player will ich mir auf jeden Fall kaufen. Mein Pioneer hat ja auch schon einige Jahre hinter sich.Ich hatte folgendes auch im Sinn.Ich wollte verschiedene eigene CDs (Pink Floyd etc. mit einem Programm (Wavelab) auf 24bit/192kHz resamplen (Hatt auch ohne weiteres geklappt und liegt auf der Festplatte meines PC)diese dann als DVD Audio brennen und eigentlich über meine Kopfhörer in 2Ch. mode hören.Und darum meinte ich eben dass ich den vollen Hörgenuss hab wollte ich auch die volle bandbreite nutzen können.Wenn das alles so funktioniert.wo ich aber langsam meine Zweifel hab.


[Beitrag von andreasdi am 20. Jan 2007, 08:01 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 10:32
Hi,

wenn du die CD einfach Hochsampelst, wird der unterschied nicht gerade Weltbewegend ausfallen. Denn auf einer Normalen CD sind gewisse Daten enthalten. Die DVD A hat wesentlich mehr Daten. Wenn du jetzt eine Normale CD Hochsampelst, kann das Programm die Daten die zur qualität einer DVD A auch nicht Herbeeten.
Klez
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2007, 13:24
Diesmal wars richtig Flo

@andreasdi: Beim Resampling gewinnst Du niemals an Qualität und macht im Heim-Bereich so gut wie nie Sinn.
Eine CD hat (wie oben angedeutet) nur 44.100 "Messwerte" / sec. Wenn Du sie nun auf 96Khz "upsamplest" werden die fehlenden Daten hinzugerechnet (interpoliert). Im Prinzip ähnelt das einer Schätzung. Das Ergebnis kann unter Umständen weiter vom Original weg liegen, als die ursprüngliche CD. Den Aufwand kannste Dir mit gutem Gewissen sparen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2007, 13:40
Hi,

jetzt nochmal, nicht dass ich nochmal so einen mist erzähle:

SACD oder DVD-A können aufgrund des Kopierschutzes nicht über die normalen Digitalen Verbindungen übertragen werden.

Die normalen Digitalen Verbindugen sind aber nur aufgrund des Kopierschutzes nicht in der Lage die Daten zu übertragen, würden aber von der Bandbreite her dazu in der Lage sein.

Falls es immer noch nicht passt, dann geb ich´s langsam auf...
Klez
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jan 2007, 14:17
Arghh... Ich hab mich verlesen, daher haben wir aneinander vorbeigeredet! Fehler meinerseits! Sry!!
Das nächste mal mach ich lieber die Augen auf... Habe meine Beiträge entsprechend angepasst.

Dachte Du sprichst darüber, dass der analog Ausgang nicht genug Bandbreite hätte... Daher sprach ich auch die ganze Zeit über die analog Verbindung...
Hast natürlich Recht damit: SPDIF kann nicht mehr als 48Khz unkomprimiert übertragen...
Egal. Jetzt sollte alles technisch korrekt sein und ist ja auch durchaus informativ dieser Fred.
Greetz


[Beitrag von Klez am 20. Jan 2007, 14:25 bearbeitet]
andreasdi
Neuling
#14 erstellt: 20. Jan 2007, 15:13
hallo ,Leuts.Dank euch erst einmal für die interessanten Antworten. Ich muss festellen das dies doch eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Ich hatte mir das doch einfacher vorgestellt und muss leider zugeben dass ich da ganz am Anfang stehe. Hifi hören und wissen was dahinter steckt sind schon 2 paar Schuh.Aber ich kann mir das schon vorstellen, dass eine DVD Audio natürlich mehr Informationen enthält als eine cd.
Mir leuchtet jetzt auch ein ,dass ein upsamplen der Audio cd nicht an diese Qualität herankommt.Mir bleibt ja immer noch mein CD player der hat einen direkten Kopfhörerausgang und an diesen angeschlossen werden die CDs in einer guten Qualität wiedergegeben.(Yamaha CDX-870)
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2007, 15:28
Da der Thread ja informativ sein soll.


Klez schrieb:

Ja und Nein. Die Wiedergabe einer DVD Audio funktioniert aufgrund des Kopierschutzes NUR über eine analog Verbindung. Du hast gar keine andere Wahl wenn Du Audio DVDs hören willst.


Wenn man DVD-Audio digital an den Receiver schicken will, hat man sogar eine große Auswahl an Möglichkeiten.
Mindestens HDMI, iLink/IEEE1384 und Denon Link sind im Heimbereich verfügbar dafür.

Grüße,
Grumbler
Klez
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jan 2007, 16:12
Stimmt. Geht hier aber auch nur, weil diese Daten ebenfalls kopiergeschützt (verschlüsselt) übertragen werden. Ich ging hier von einer gewöhnlichen SPDIF Verbindung aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
s/pdif opt. Verstärker
yeus am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Denon 3805 DLink / Opt
Moebbel am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Vorverstärker-Ausgänge
Michalx am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  28 Beiträge
Video Ausgänge?
Nixco am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
DVI Ausgänge Marantz SR 8500
cobra am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe?
isc-mangusta am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  9 Beiträge
Beim avr-2803 den opt. Ausg. aktivieren
Tuereintreter am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Problem mit dem Opt. Digitaleingang (SONY)
Tillermann am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge
opt. Ausgang am Yamaha RX-V740
Ja_Me am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V440 Austausch des opt. Eingangs?
in_the_scene am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen