Video Frage zum Denon 4306

+A -A
Autor
Beitrag
cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 01:02
Hi,

hab ich beim Denon 4306 irgend welche Nachteile, wenn ich anstelle des HDMI-Ausgangs einen YUV Ausgang verwende, um das Display anzusteuern? Oder funktionieren dann eventuell Scaler oder Deinterlacer nicht?

Kurz: Habe ich auf einem YUV Ausgang 100% die selben Features wie auf einem HDMI?

Ich denke da auch an Kopierschutz und dergleichen.

Hintergrund meiner Frage: Mein Display hat zwar auch einen HDMI Eingang, aber an diesem ist das Bild "starr" und die Zoom Funktionen des TVs sind abgeschaltet. So bleiben bei 4:3 Sendungen häßliche Trauerränder bestehen. Wenn ich das Display analog per YUV ansteuere, kann ich das 4:3 Bild auf 14:9 aufblasen.

Danke
Sascha
tomdeger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 15:40
Hallo,
der Scaler/Deinterlacer beim AVR4306 funktionieren nur am HDMI Ausgang
cryptochrome
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 16:06
Hmpf. Das hab ich befürchtet.

Ist aber wahrscheinlich keine technische Einschränkung, sondern eher eine lizenzrechtliche, oder? Hat doch bestimmt mit Kopierschutzbestimmungen zu tun.
mw83
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 18:00
also bei mir geht das mit dem zoom über hdmi ohne probleme, lasse zwar nicht avr scalen sondern den festplattenrecorder, aber die zoom funktion bleibt trotzdem erhalten.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 20:10

espique schrieb:
Ist aber wahrscheinlich keine technische Einschränkung, sondern eher eine lizenzrechtliche, oder? Hat doch bestimmt mit Kopierschutzbestimmungen zu tun.

Ist wohl schon eine Kostenfrage.
Der A1 kann es auch auf YUV. Wäre ja auch albern, warum sollte das Originalmaterial ohne Kopierschutz nach dem Verarbeiten schützenswert sein.

Grüße,
Grumbler
cryptochrome
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 22:42

Grumbler schrieb:

Ist wohl schon eine Kostenfrage.
Der A1 kann es auch auf YUV. Wäre ja auch albern, warum sollte das Originalmaterial ohne Kopierschutz nach dem Verarbeiten schützenswert sein.


Albern ist das bestimmt, aber das ist vieles im Bereich des Kopierschutzes und jener, die ihn mit allen Mitteln durchsetzen wollen. Ich sag nur DRM.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es tatsächlich so ist, dass in dem Macrovision Lizenbedingungen drin steht, dass hochgescaltes Material nur per HDMI ausgeben darf.
cryptochrome
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 22:43

mw83 schrieb:
also bei mir geht das mit dem zoom über hdmi ohne probleme, lasse zwar nicht avr scalen sondern den festplattenrecorder, aber die zoom funktion bleibt trotzdem erhalten.


Ja, bei manchen gehts, bei anderen nicht. Das hängt aber ausschließlich vom Display ab. Manche Displays (wie meins :-) sind relaiv dumm und schalten fast alle Logik ab, wenn ein Signal am HDMI Eingang anliegt. Die Displays gehen dann einfach (und dummerweise) davon aus, dass das Signal am HDMI Eingang schon im richtigen Format vorliegt.

Leider.
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 23:02

espique schrieb:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es tatsächlich so ist, dass in dem Macrovision Lizenbedingungen drin steht, dass hochgescaltes Material nur per HDMI ausgeben darf.

Wie gesagt, der Denon A1 macht es:
Scaler Analoge Videoquellen -> Komponenten-Ausgang:
480p bzw. 576p / 720p / 1080i

Analoge Videoquellen -> HDMI/DVI-Ausgang:
480p bzw. 576p / 720p / 1080i / 1080p

siehe:
http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=270

Ich nehme einfach mal an, dass sich Denon bei jeden Gerät an die (lizenz)rechtlichen Vorschriften hält.

Übrigens kann einen Teil der Zoom-Modi auch der 4306 leisten, so dass Du evtl. dennoch HDMI nehmen kannst.

Grüße,
Grumbler
cryptochrome
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 01:36

Grumbler schrieb:

Übrigens kann einen Teil der Zoom-Modi auch der 4306 leisten, so dass Du evtl. dennoch HDMI nehmen kannst.


Echt? Wusste ich gar nicht. Wie geht das? Kann er auf 14:9 zoomen?


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Denon 4306
eightballeight am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Denon 4306
drafi am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  5 Beiträge
Denon 4306
stefan27 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Delay bei Denon 4306
Xenobit am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Kleine Frage zum Denon 4306 AVR
m4xz am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Denon 4306 - kein Bild
julianna am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  17 Beiträge
Denon 4306 Probleme OSD
AWunderer am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Denon 4306
flo-ko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Denon 4306 und Composite, Frage ?
didi51 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Denon 4306 oder ?
TODDWART am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen